Windeier!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Windeier!?

Beitragvon Silverstar » 08.05.2011, 17:58

Guten Abend,
unsere Maggy hat mal wieder angefangen Eierer zu legen - das ist ja an sich nichts neues, doch das erste Ei letzte Woche und auch das Ei heute waren nur mit einer ganz dünnen weißen Haut überzogen und ziemlich schwappelig, ich denke das sind wohl Windeier gewesen.

Bisher hatte sie aber eigentlich noch nie Probleme beim Eierlegen gehabt. Windeier entstehen doch, wenn der Vogel zu wenig Calzium hat oder?

Aufgrund zahlreicher Vorschläge im Vorfeld geben wir unseren Vögeln immer ein wenig Vitaminkalk auf das tägliche Obst, sie haben Mineralsteine und zur Brutzeit auch Calcilux im Trinkwasser - vom vk Tierarzt haben wir für alle Fälle vor einiger Zeit (waren eigentlich wegen der Rupferei dort) Calzium Frubiase bekommen, weil Maggy ja doch recht häufig legt. Davon soll sie 0,5ml täglich einnehmen, am besten auf ein kl. Stückchen Toast oder ähnliches geträufelt - doch Maggy frist das einfach nicht. Jeden Tag einfangen und ihr mit der Spritze in den Schnabel geben - was wir heute mal gemacht haben, ist aber auch viel Stress für sie.

Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge, was wir machen könnten!? Wir wissen gerade wirklich nicht weiter... :|

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Windeier!?

Beitragvon Hühn » 08.05.2011, 18:42

Habt ihr denn eine UV Vogellampe?

Sonst bringt die ganze Calciumgabe nicht viel, in dem Link geht es zwar um Menschen, ist aber denke ich im Prinzip das gleiche

klick

Calcium Frubiase kann man auch übers Trinkwasser geben, aber ich denke mit UV und Calcilux wäre es schon genug.
Es gibt aber auch CalciumPulver mit Vitamin D, z.B. ReptiCalcium with D3 (hatte ich übers Inet bestellt)

Ich kenne jetzt diese Eier ohne Schale nur von meiner Ziegenoma, die haben bei ihr damals eine Legennot + Bauchfellentzündung ausgelöst weil sie nur ein Ei legen konnte, der Rest blieb drinne.....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 08.05.2011, 18:52

Maggy macht keinen kranken Eindruck... sie fliegt munter umher, nagt alles an, frisst und trinkt...

Eine Birdlamp hatten wir für den Winter, leider ist die dann kaputt gegangen... ich werde gleich mal eine neue bestellen...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.05.2011, 18:57

Und ich würde sie aber gut beobachten, nicht dass das nächste Ei nicht rauskommt........und mal den Doc anrufen, ob er noch eine Idee hat was man machen kann. Denn bis ihr die Lampe habt etc geht ja auch noch etwas Zeit rum und die Mädels legen ja alle zwei Tage.....

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 08.05.2011, 18:58

Silverstar hat geschrieben:Maggy macht keinen kranken Eindruck... sie fliegt munter umher, nagt alles an, frisst und trinkt...

Leider kanns bei den Geiern dann ja ganz schnell gehen, dass es ihnen nicht mehr gut geht.
Die Birdlamp ist jetzt wirklich wichtig.

Was ich immer noch mache, ist kleingemahlene Eierschalen unters Futter zu mischen. So nehmen sie diese beim Körnerfressen automatisch mit auf.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 08.05.2011, 19:02

Ja, ich schau schon die ganzen Tage, ob sich ihr Zustand irgendwie ändert... zum Glück bisher alles bestens. Das mit den Eierschalen werde ich auch gleich noch zusätzlich machen... Wie macht ihr das mit der Birdlamp... also wie lange am Tag sollte die an sein?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.05.2011, 19:16

Die Eierschalen sollten aber erhitzt werden, am besten im Backofen, Temperatur weiß ich jetzt leider nicht.....aber jemand kann dir bestimmt Auskunft geben.

Bei uns ist die Birdlamp von 9 Uhr bis 21 Uhr an und dann bis 21:30 die normale Beleuchtung und dann gehen sie schlafen, kommt halt drauf an was für einen Rythmus deine haben......

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 08.05.2011, 19:25

Das können dann Hühnereier sein oder?
Vielleicht war die Birdlamp, als sie noch ging, bei uns auch zu kurz an...
Naja, die neue ist jedenfalls bestellt... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 08.05.2011, 19:26

Silverstar hat geschrieben:Das können dann Hühnereier sein oder?

ja, normale Hühnereier.

Aber ruf bitte auch mal den Doc an, vielleicht hat er ein Präperat das als Sofortmassnahme greift.......deinem Mädel zuliebe

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 08.05.2011, 19:34

Ja, klar werd ich morgen auf jeden Fall machen... hatte es mit ihm schon öfter über das Dauerlegen bei manchen Sitticharten... er kennt mein "Leid".
Mal sehen was er sagt...

Er hat auch schon 2 mal darüber gesprochen, dass man den Dauerlegen notfalls den Legedarm entfernen könnte (manchmal müsste). Wir waren uns aber einig, dass das eigentlich nur dann in Frage kommt, wenn es mal eine Legenot käme, aber das kann ja schneller soweit sein, als man denkt!
Naja... ist halt trotzdem eine Operation, die bei Vögeln ja nie ohne sind, auch wenn diese OP in der Praxis meines vk Tierarztes schon sehr oft erfolgreich gemacht wurde...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 08.05.2011, 19:35

Hühn hat geschrieben:Die Eierschalen sollten aber erhitzt werden, am besten im Backofen, Temperatur weiß ich jetzt leider nicht.....aber jemand kann dir bestimmt Auskunft geben.

Die Eierschalen sollten auf minimal 120°C für ca. 10 Minuten erhitzt werden, um eventuelle Bakterien, Hormone aus dem Hühnerfutter etc. zu zerstören.
Wir entfernen immer die dünne Haut von der Innnenseite des Schalen und erhitzen die dann deutlich höher indem wir sie einfach nach dem Backofengebrauch in die Nachhitze stellen.

Das mikrofeine Kalkpulver aus dem Reptilienbedarf ist übrigens so fein, dass es sich als Pulver um das Körnerfutter legt und so automatisch beim Futtern aufgenommen wird. Einfach einen Telöffel voll jedesmal in den Vorratsbottich für das Körnerfutter geben und gut mischen. Wir haben deshalb eine gut verschließbare 1-Liter-Dose für das Körnerfutter, darin können wir das Futter ohne die Wohnung weiß zu benebeln mit dem Kalk gut schütteln.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 08.05.2011, 20:01

Das mit den Eierschalen werde ich morgen in Angriff nehmen und inzwischen hab ich auch das Calcium Reptilien Pulver gefunden und bestellt. Danke für eure Tipps!

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 10.05.2011, 09:31

So die Birdlamp ist heute auch schon mit der Post gekommen ;) Hoffentlich bringen alle Maßnahmen was und die nächsten Eier werden wieder "normal"...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 10.05.2011, 19:23

Und alles ok bei der Süssen?
Kein Ei im Bäuchlein? Hoffe ich zumindest (bei Windeiern merkt man es leider manchmal zu spät.....weil die Legenot anscheinend nicht so wehtut, keine Ahnung ob es dann Legenot heißt, aber jedenfalls können sich da einige Eier ansammeln)

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 11.05.2011, 13:40

Danke der Nachfrage! Ja, Maggy geht es nach wie vor gut, wie ist toal munter, frisst und trinkt ganz normal... keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Ein weiteres Ei hat sie bisher nicht gelegt, aber sonst waren es bei ihr auch nicht immer exakt 2 Tage Abstand zwischen den Eiern...

Foren-Fan

Beitragvon Silverstar » 14.05.2011, 10:15

So, das ReptiCalcium with D3 ist gestern auch gekommen. Wieviel kommt davon aufs Futter? Wenn man es mit den Körnern mischt, ist es ja schon zimelich ergiebig...
Ein weiteres Ei kam tatsächlich erst heute Vormittag, zwar kaputt, weil sie es auf ihrem Ast gelegt hat und es herunter gefallen ist, jedoch mit ganz normaler, also hater Schale, und in normaler Größe... puhh... ich bin ganz schön erleichtert!
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps!
Maggy bekommt jetzt natürlich weiterhin ihr Calcium angeboten!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.05.2011, 12:30

Silverstar hat geschrieben:Ein weiteres Ei kam tatsächlich erst heute Vormittag, zwar kaputt, weil sie es auf ihrem Ast gelegt hat und es herunter gefallen ist, jedoch mit ganz normaler, also hater Schale, und in normaler Größe... puhh... ich bin ganz schön erleichtert!

Mensch, Gott sei Dank! :-)
Hoffentlich bleibt die Schale so schön hart! *daumendrück*
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 14.05.2011, 15:08

Silverstar hat geschrieben:So, das ReptiCalcium with D3 ist gestern auch gekommen. Wieviel kommt davon aufs Futter? Wenn man es mit den Körnern mischt, ist es ja schon zimelich ergiebig...

Wir mischen einen der beiliegenden Meßlöffelchen voll in unsere 1,5 l fassende Vorratsdose. Dann st es wirklich sehr ergiebig.

Silverstar hat geschrieben:Ein weiteres Ei kam tatsächlich erst heute Vormittag, zwar kaputt, weil sie es auf ihrem Ast gelegt hat und es herunter gefallen ist, jedoch mit ganz normaler, also hater Schale, und in normaler Größe... puhh... ich bin ganz schön erleichtert!

Und das ist doch mal eine sehr gute Nachricht :ok:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Zurück zu Laufsittiche