Abschied von Cora, Zukunft für Hahn
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Abschied von Cora, Zukunft für Hahn
Nun ist sie gegangen... unsere Cora hat es über die Regenbogenbrücke geschafft... ... in den Händen von Mutter... Cora war ja lange Zeit krank (hatte hier hin und wieder mal geschrieben), zum Schluss sah sie richtig schrecklich aus: die Augen und Ohren geschwollen, der Kopf und Teile der Schultern kahl. Aber großen Appetit hatte sie bis zum Schluss. Sonst schlief sie viel, wurde immer schwächer und ganz zum Schluss konnten wir sie nicht mehr frei fliegen lassen, weil sie vor dem anvisierten Ziel abstürzte. Ach die Kleine, seufz, ist uns allen schon ans Herz gewachsen. Sie konnte sich so gut ausdrücken, wenn sie etwas wollte. Zum Beispiel kam sie nach dem Baden nicht mehr vom Boden weg. Da hat sie so einen ganz bestimmten "Bettel"Blick bekommen und sich dann vom Mensch mit dem Stängele hoch heben lassen... Die letzten Jahre über hat sie auch keinen Ton mehr von sich gegeben, wir vermuten, dass sie auch nichts mehr gehört hat, denn sie kümmerte sich um keine Geräusche um sie herum. Wir waren so oft beim TA, anfangs half die Augensalbe auch noch, doch was sie wirklich hatte, weiß keiner. Vermutlich war sie auch "hochgezüchtet", sie war zimtfarben. Ach egal, es war unsere kleine Cora, ein liebes und besonderes Vögelchen. 8 Jahre wurde sie alt... Machs gut dort drüben!
Die Schwierigkeit, die sich jetzt stellt, ist ihr Partner. Die beiden waren schon lange kein Paar mehr, trotzdem hat er am Tag ihres Todes ziemlich laut geschrien... Die beiden waren lange Jahre im Haus der Mutter. Wie soll es nun weiter gehen. Ich möchte nicht, dass er alleine bleibt. Egal wie viele Stunden sie um den Kleinen herum springt, den Rest des Tages ist er allein. Er ist noch so jung (4 Jahre). Mutter mag ihn nicht hergeben. Aber Mutter ist auch nicht mehr die Jüngste und will keinen "neuen" Vogel mehr dazu. Es ist ihr zuviel Arbeit. Was wenn sich die beiden wieder nicht vertragen würden. Zickende Ziegen können ganz schön anstrengend sein. Was tun? Ich fühle mich, als würde ich zwischen den Stühlen sitzen. Möchte der Mutter die Freunde nicht weg nehmen, kann ihr aber auch nicht einfach eine andere Ziege hinsetzen. Leider wohne ich auch zu weit weg, um ihr Arbeit und "Erziehung" abzunehmen ... Was würdet ihr tun?
Viele Grüße
kakariki
Die Schwierigkeit, die sich jetzt stellt, ist ihr Partner. Die beiden waren schon lange kein Paar mehr, trotzdem hat er am Tag ihres Todes ziemlich laut geschrien... Die beiden waren lange Jahre im Haus der Mutter. Wie soll es nun weiter gehen. Ich möchte nicht, dass er alleine bleibt. Egal wie viele Stunden sie um den Kleinen herum springt, den Rest des Tages ist er allein. Er ist noch so jung (4 Jahre). Mutter mag ihn nicht hergeben. Aber Mutter ist auch nicht mehr die Jüngste und will keinen "neuen" Vogel mehr dazu. Es ist ihr zuviel Arbeit. Was wenn sich die beiden wieder nicht vertragen würden. Zickende Ziegen können ganz schön anstrengend sein. Was tun? Ich fühle mich, als würde ich zwischen den Stühlen sitzen. Möchte der Mutter die Freunde nicht weg nehmen, kann ihr aber auch nicht einfach eine andere Ziege hinsetzen. Leider wohne ich auch zu weit weg, um ihr Arbeit und "Erziehung" abzunehmen ... Was würdet ihr tun?
Viele Grüße
kakariki
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Re: Abschied von Cora, Zukunft für Hahn
Ohje.....flieg hoch kleine Cora und genieß im Regenbogenland dein schmerz- und beschwerdefreies Leben! Wir werden dich hier vermissen!
Lieber Kakariki, fühl dich mal in dieser schweren Stunde!
Ohje, dass ist eine wirklich sehr schwere Frage! Ich glaube, ich würde versuchen meine Mutter von einer anderen Vogelrasse zu überzeugen, eine die nicht so schwer zu verpaaren ist und dem Hahn ein neues zu Hause suchen.
Aber da sie ja an dem Hahn hängt, macht das die Sache nicht leicht.
Vielleicht findest du aber auch einen Züchter in deiner Nähe, bei dem der Hahn sich seine neue Henne selber aussuchen kann. Dann wäre das Risiko, dass die beiden sich nicht verstehen vielleicht nicht so groß!
LG
Lydi
Lieber Kakariki, fühl dich mal in dieser schweren Stunde!
Kakariki hat geschrieben:Was tun? Ich fühle mich, als würde ich zwischen den Stühlen sitzen. Möchte der Mutter die Freunde nicht weg nehmen, kann ihr aber auch nicht einfach eine andere Ziege hinsetzen. Leider wohne ich auch zu weit weg, um ihr Arbeit und "Erziehung" abzunehmen ... Was würdet ihr tun?
Ohje, dass ist eine wirklich sehr schwere Frage! Ich glaube, ich würde versuchen meine Mutter von einer anderen Vogelrasse zu überzeugen, eine die nicht so schwer zu verpaaren ist und dem Hahn ein neues zu Hause suchen.
Aber da sie ja an dem Hahn hängt, macht das die Sache nicht leicht.
Vielleicht findest du aber auch einen Züchter in deiner Nähe, bei dem der Hahn sich seine neue Henne selber aussuchen kann. Dann wäre das Risiko, dass die beiden sich nicht verstehen vielleicht nicht so groß!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
So hart es klingt, am besten wäre dann deine Mama gibt den Kleinen ab, Ziegen kann man doch nicht alleine halten.
Aber meinst du, dass du sie überzeugen kannst?
Aber es werden ja auch oft Ziegen in div. Inet-Kleinanzeigen angeboten, vielleicht könnt ihr auch ein Mädel zur Probe aufnehmen.
Muß ja auch nicht gleich der Züchter sein.
Aber es werden ja auch oft Ziegen in div. Inet-Kleinanzeigen angeboten, vielleicht könnt ihr auch ein Mädel zur Probe aufnehmen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hühn hat geschrieben:So hart es klingt, am besten wäre dann deine Mama gibt den Kleinen ab, Ziegen kann man doch nicht alleine halten.
Auch im Tierheim sind öfters Ziegensittiche zur Abgabe, welche man meistens auf Probe aufnehmen kann. Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, um dem Süßen die Einsamkeit zu ersparen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
Vielen Dank für eure Meinungen und danke Lydi für den Trost
Ich denke, es wäre nicht das Problem eine "neue" Henne zu finden, darum ging es mir hier ja auch nicht...
Der Hahn ist von einem Züchter und ich habe ihn damals einfach mitgebracht. Sie waren sofort heiß und innig verliebt. So schön anzusehen.... Leider hielt das nur eine gewisse Weile an, dann gab es Zoff, Beißereien etc. Schließlich konnten wir sie nicht mehr zusammen unbeaufsichtigt in der großen Voliere lassen. Das ist dann auch für den Vogelhalter anstrengend!
Kennt ihr das auch, dass zwei zunächst ein Pärchen sind und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr vertragen? Ist das häufig so? Wenn unsere die große Ausnahme gewesen wären, würde es die Situation vielleicht ein kleines bißchen vereinfachen...
Ich denke, es wäre nicht das Problem eine "neue" Henne zu finden, darum ging es mir hier ja auch nicht...
Der Hahn ist von einem Züchter und ich habe ihn damals einfach mitgebracht. Sie waren sofort heiß und innig verliebt. So schön anzusehen.... Leider hielt das nur eine gewisse Weile an, dann gab es Zoff, Beißereien etc. Schließlich konnten wir sie nicht mehr zusammen unbeaufsichtigt in der großen Voliere lassen. Das ist dann auch für den Vogelhalter anstrengend!
Kennt ihr das auch, dass zwei zunächst ein Pärchen sind und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr vertragen? Ist das häufig so? Wenn unsere die große Ausnahme gewesen wären, würde es die Situation vielleicht ein kleines bißchen vereinfachen...
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Kakariki hat geschrieben:Kennt ihr das auch, dass zwei zunächst ein Pärchen sind und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr vertragen? Ist das häufig so? Wenn unsere die große Ausnahme gewesen wären, würde es die Situation vielleicht ein kleines bißchen vereinfachen...
Das kommt bei Laufsittichen nunmal vor. Bei ausbleibendem Bruterfolg trennen sich die Paare auch in freier Wildbahn, nicht oft, aber es kommt vor! Auch bei unseren konnten wir dieses Verhalten bereits beobachten. Die Tiere scheinen z.B. zu merken, wenn der Partnervogel sehr krank ist - lange bevor wir einen Vedacht schöpfen....
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Kakariki hat geschrieben:
Kennt ihr das auch, dass zwei zunächst ein Pärchen sind und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr vertragen?
Ja, das war jetzt im Sommer so mit Tonto im Sammy, jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele......wie frisch verliebt.
Kapier ich zwar nicht so ganz, aber irgendwie hatten sie ne Krise. Vielleicht weil Tonto keine Kinder mochte
Jedenfalls sind sie wieder unzertrennlich
Ist bei uns aber die große Ausnahme, bisher..................
Hat deine Mutter nochmal was wegen dem Thema "Partnervogel" gesagt?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Die Lösung ist noch in Arbeit... hoffe, ich kann irgendwie zur besten Lösung für alle Beteiligten beitragen. Momentan steht die Tendenz eher in Richtung Abgabe. Wir würden sicherlich alle weinen, ein Vogel kann einem unheimlich ans Herz wachsen. Aber wem sage ich das.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
-