Ziegenhahn füttert begehrende Henne;passiert aber nichts wei
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ziegenhahn füttert begehrende Henne;passiert aber nichts wei
Hallo,
wir haben ein Ziegensittichpärchen.Der Hahn ist 10 Monate alt und die Henne ist 8 Monate alt.
Der Hahn fängt seit einiger Zeit an die Henne zu füttern.Das typische Verhalten.Er geht auf sie zu und nickt die ganze Zeit mit dem Kopf,er würgt also das Futter hoch,piept dann einmal laut und gibt der Henne dann das Futter,die schon mit geöffnetem Schnabel darauf wartet.
Seit einiger Zeit fängt die Henne nun auch an sich dem Hahn anzubieten.Sie breitet die Flügel aus,beugt sich nach vorne und gibt leise Laute von sich.
Weiter passiert jedoch nichts,da unser Hahn nicht darauf anspring;höchstens tritt mit einem Fuß ab und zu auf sie drauf.Mehr aber nicht.
Wie kann man das Verhalten deuten???Sind unsere Vögel noch nicht zum Brüten bereit oder unser Hahn nur zu doof^^
Danke für eure Antworten
wir haben ein Ziegensittichpärchen.Der Hahn ist 10 Monate alt und die Henne ist 8 Monate alt.
Der Hahn fängt seit einiger Zeit an die Henne zu füttern.Das typische Verhalten.Er geht auf sie zu und nickt die ganze Zeit mit dem Kopf,er würgt also das Futter hoch,piept dann einmal laut und gibt der Henne dann das Futter,die schon mit geöffnetem Schnabel darauf wartet.
Seit einiger Zeit fängt die Henne nun auch an sich dem Hahn anzubieten.Sie breitet die Flügel aus,beugt sich nach vorne und gibt leise Laute von sich.
Weiter passiert jedoch nichts,da unser Hahn nicht darauf anspring;höchstens tritt mit einem Fuß ab und zu auf sie drauf.Mehr aber nicht.
Wie kann man das Verhalten deuten???Sind unsere Vögel noch nicht zum Brüten bereit oder unser Hahn nur zu doof^^
Danke für eure Antworten
- Leila und Charlie
Re: Ziegenhahn füttert begehrende Henne;passiert aber nichts
Hallo ,
das war bei meinen beiden genauso, dass die Henne sich angeboten hat, aber der Hahn nicht sofort reagiert hat und auch mal kurz eine Kralle abgestütz hat aber nicht weitergegangen ist. Allerdings haben sich meine beiden erst gepaart und danach haben sie mit dem Füttern angefangen.
Also mach dir keine Sorgen
das war bei meinen beiden genauso, dass die Henne sich angeboten hat, aber der Hahn nicht sofort reagiert hat und auch mal kurz eine Kralle abgestütz hat aber nicht weitergegangen ist. Allerdings haben sich meine beiden erst gepaart und danach haben sie mit dem Füttern angefangen.
Also mach dir keine Sorgen
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Mit 10 & 8 Monaten sind deine Ziegen noch recht jung, gib der jungen Liebe etwas Zeit - sie wird sich entwickeln
Die Hähne brauchen halt etwas länger....
Die Hähne brauchen halt etwas länger....
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
ich kann mich meinen Vorednern nur anschließen, gib ihnen Zeit, ein bisschen Übung brauchts halt dazu!
Wie bei uns Menschen.....
ich kann mich meinen Vorednern nur anschließen, gib ihnen Zeit, ein bisschen Übung brauchts halt dazu!
Wie bei uns Menschen.....
Liebe Grüße sagt Lydi
Hallo ihr lieben,
Danke für eure Antworten,habe mich sehr darüber gefreut.
Kaum hab ich den Beitrag geschrieben hab ich heute morgen beobachten können wie der Hahn die Henne die sich ihm anbietete besprungen hat.Also kann er es doch
Und nu tut er es mehrmals täglich.Mal sehn wie es jetzt weitergeht.
LG
Danke für eure Antworten,habe mich sehr darüber gefreut.
Kaum hab ich den Beitrag geschrieben hab ich heute morgen beobachten können wie der Hahn die Henne die sich ihm anbietete besprungen hat.Also kann er es doch
Und nu tut er es mehrmals täglich.Mal sehn wie es jetzt weitergeht.
LG
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
flyerin hat geschrieben:Und nu tut er es mehrmals täglich.Mal sehn wie es jetzt weitergeht.
Das kann ich dir sagen!
Vermutlich wird die Henne, wenn sie es nicht schon macht, ganz viele dunkle und versteckte Ecken aufsuchen, um ein Nest zu finden.
Dann wird sie ein Ei legen, dieses ignorieren. Das zweite auch (wenn sie noch welche legt).
Ab dem dritten will sie dann fest brüten und dann solltest du ihr einen Nistkasten anbieten und die Eier gegen Plastikeier austauschen (um Nachwuchs zu vermeiden).
In der ganzen Zeit solltest du versuchen eine ausgewogene Ernährung anzubieten, Calcium zufüttern usw.
Klingt alles komplizierter als es ist. Da du jetzt ein harmonisierendes Päärchen hast, solltest du dir schon mal einen Nistkasten und Plastikeier zulegen (gibts im I-Net und im gut sortierten Fachhandel).
Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
6 Beiträge
• Seite 1 von 1