Wie erlange ich das Vertrauen meines Springsittichpaars

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Springsittich
Postleitzahl: 04357
Land: Deutschland

Wie erlange ich das Vertrauen meines Springsittichpaars

Beitragvon SquallSEED » 13.02.2013, 13:37

Wie ihr lest ich habe ein Päärchen seid ungefähr 1 Woche. Sie fliegen auch schon beide fleißig seid dem 2 Tag (ich weiß das ist eigentlich zu früh), nun würde ich gerne meinen Hahn genannt "Sky" gerne ein wenig zutraulicher machen. Am liebsten hätte ich wenn er in Zukunft mal auf meinen Schultern sitzt.

Wie fange ich also am besten die Beziehung zu meinen beiden Vögeln an.

:dankeschoen: :goodposting: :clap:

sie sind so süüüüüüüüßßßßßßßßßßßß :herz: :herz:

Foren-Freak
Vögel: Ziegen, Wellis, Nymphen
Postleitzahl: 58239

Re: Wie erlange ich das Vertrauen meines Springsittichpaars

Beitragvon YellowCooper » 13.02.2013, 14:25

Hallo,
also ich kann aus Erfahrung sagen, dass Sittiche mit der Zeit generell etwas zutraulicher werden.
Da du aber möchtest, dass sie handzahm werden, würde ich empfehlen möglichst oft zu ihnen zu gehen und auch mal versuchen ihnen etwas Futter hinzuhalten, oder auch (so doof es auch klingen mag) einfach ein bisschen mit ihnen reden.
Auf jeden Fall ist das Ganze mit sehr viel Geduld verbunden.
Es ist auch von Sittich zu Sittich unterschiedlich, wie schnell und ob sie überhaupt zutraulich werden.
Hoffe ich konnte helfen :)
Viele Grüße
YellowCooper
Fi: „Netter Rock. Passt gut zu dir. Handwaschbar?“
Ordo: „Das ist kein Rock. Das ist ein Kama.“

Beitragvon SquallSEED » 13.02.2013, 15:14

ja, hilft mir schon ein wenig weiter. Reden mit Sky mache ich schon. nur das aus der Hand füttern.. wie kann ich mir das vorstellen sittichnachrung in eine handkuhle geben und warten das er daraus isst??

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 13.02.2013, 15:32

YellowCooper hat schon gute Tipps gegeben.
Ja, es braucht viel Geduld. Auch ich rede mit meine Beiden und ich finde es gar nicht doof.
Coco setzt sich oft neben mir auf einer Stuhllehne und dann fängt er an zu schrakeln, ich bilde mir ein, er will mir mir "reden"; also machen wir das :-D. Er erzählt mir was und ich erzähl ihm was.
Handzahm sind meine Beiden auch nicht, aber ich bin zufrieden das sie schon so zutraulich sind.
Angefangen hab ich so: Immer mal ein Leckerchen auf dem Tisch legen und still sitzen bleiben.
Es hat auch bei uns eine ganze Weile gedauert, aber irgendwann sind sie auf dem Tisch gelandet und haben sich das Leckerchen geholt. Dabei hab ich sie sooo gelobt und ruhig erzählt.
Dann hab ich das ganze Futter in den Käfig gestellt und die Tür geschlossen. Als sie hunger hatten habe ich einen großen Hirsekolben hingezeigt und mich langsam genähert. Nach einigen Versuchen nahm Coco mir das erste mal was aus der Hand. Die Hirse wurde dann immer etwas kleiner. So, viel weiter sind wir noch nicht. Aber Coco nimmt mir jetzt die Hirse ohne Angst aus der Hand.
Gut, Rosellas werden wohl nicht so leicht zahm, aber das ist mir auch egal. Ich bin froh soweit zu sein.
Jeder Vogel ist anders und wie es bei Springsittiche ist, kann ich Dir nicht sagen.
Einige Arten werden ja schnell zahm.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und ich hoffe Du berichtest fleißig.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Ziegen, Wellis, Nymphen
Postleitzahl: 58239

Beitragvon YellowCooper » 13.02.2013, 15:37

Beim Füttern würde ich erstmal so anfangen, dass du in deiner Nähe etwas futter, z.B. Löwenzahn, plazierst und in etwas entfertnung daneben stehen bleibst. Mit der Zeit kann man dann den Abstand verkleinern.

EDIT: Ach verdammt, da war ja jemand schneller als ich^^
Fi: „Netter Rock. Passt gut zu dir. Handwaschbar?“
Ordo: „Das ist kein Rock. Das ist ein Kama.“

Beitragvon SquallSEED » 13.02.2013, 15:40

Ich persönlich finde das Sky und "Peach" (meine Henne), sehr schnell zutraulich werden. nach nur einer woche fliegen sie dicht um unsere Köpfe herrum. weiß nicht ob das normal ist aber ich persönl. finde das sie uns (meiner freundin und mir) nicht böses zutrauen.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 13.02.2013, 16:21

Ich hatte meine Ziegensittiche nur 2 Tage (waren zwar recht jung (1/2 Jahr), aber aus Außenvoliere stammend!), da hat mir der Hahn Futter aus der Hand genommen, am dritten Tag kam er mir auf Hand und Schulter und am vierten Tag kam die Henne auch mit. Ungelogen in 4 Tagen! Anfangs natürlich nur, wenn ich ne Leckerei angeboten hab.
Find raus was sie lieben (wobei Ziegen/Springer vieles lieben, z.b. Apfel, sonnenblumenkerne, bißchen Brötchen...), biet es ihnen an einem Platz an, wo sie noch nicht Körperkontakt zu dir haben müssen, z.b. durchs Gitter. Wenn das gelingt, erstmal üben ein paar Tage, dann so hinhalten dass sie auf die Hand springen bzw. fliegen müssen. So müsste es klappen. Zumindest bei Springsittichen, bei anderen Sitticharten, wie bei Plattschweifsittichen, dauert das ganze ca. ein Jahr länger ;)

Beitragvon SquallSEED » 13.02.2013, 16:59

thx das hilft sehr viel. aber ich muss zugeben das hast du ja geschrieben innerhalb von 1-2 Wochen einen Vogel handzahm zu erziehen halte ich für eher unwahrscheinlich. aber ausnahmen soll es geben^^

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 13.02.2013, 18:00

Mehr als unwahrscheinlich sogar :D
Mich wundert's heut noch, wie fix das ging!

Meine Ringsittiche haben locker 4 Monate gebraucht um mir was aus der Hand zu nehmen. Und nur Walnuss, für alles andere war es ihnen nicht wert^^

Naja probier es halt mal so wie ich, kommt auch auf den Charakter der einzelnen Tiere an. Meine Henne wäre ohne den sehr angstfreien Hahn auch nicht so schnell zutraulich geworden, denk ich.
Aber ich denke man kann bei Laufsittichen viel leichter Vertrauen gewinnen als bei anderen Sittichen, es liegt einfach in ihrem Wesen (es sei denn, sie haben eine traumatische Vorgeschichte erlebt).
Bin auf eure Fortschritte gespannt!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 13.02.2013, 20:55

Erst einmal hallo und willkommen im Forum :winkend:
Bei Springsittichen kann ich zwar nicht mitreden, aber ich kann dir sagen, was bei meinen Wellies geholfen hat.

Wie schon oben oft erwähnt, geht bei Vögeln das Vertrauen "durch den Magen" ;)
Bei meinem ersten Pärchen Wellies (Bruder und Schwester) hab ich nach drei Tagen einfach die Hand mit Körnern in der Handfläche in den Käfig gehalten und gewartet. Nach anfänglichem Zögern fraßen sie daraus. Auf die Hand gestiegen sind sie aber nie.

Bei Billy und Putzi ist das anders. Die habe ich mit Hirsekolben gekriegt. Einfach einen laaaaaaangen Kolben aussuchen, an einem Ende festhalten, und mit dem anderen Ende langsam an das Zielobjekt herangehen. Dabei versuche ich immer, den Vogel nicht direkt anzugucken (unsere Augen sind nebeneinander und fixieren einen Punkt = Jäger), sondern das Gesicht leicht schräg zu halten.
Du hast sicher auch schon gesehen, dass Vögel ihre Augen leicht schließen, wenn sie sich entspannen. Das mache ich auch, wenn ich den Kolben in der Hand halte. Das Kolbenende vor dem Vogel platzieren und dann "entspannen" (=Augen halb zu/zu, und ab und zu mal gucken).

Bei mir habe ich noch den Vorteil, dass Billy zahm ist. Ihr ist egal, wie ich stehe oder den Kolben halte. Aber für Putzi ist es ganz gut, wenn er sieht, dass sie vorkostet bzw. dass man das überhaupt essen kann, was ich in der Hand habe.

Ach ja, fast vergessen! Wenn du Futter anbietest, was sie nicht kennen, tu einfach mal so, als würdest du vorkosten (kein Scherz!).
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Zurück zu Laufsittiche