Louis isst Lias Eier :((

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 69126
Land: Deutschland

Louis isst Lias Eier :((

Beitragvon Suera » 16.03.2013, 13:34

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem, aber vielleicht erzähle ich erst einmal die Vorgeschichte:

Ich habe vor ca. zwei Jahren ein Ziegensittichpärchen gekauft, sie sind nicht meine ersten Sittiche, aber ich kenne keine Sittichart, die so brutfreudig ist wie die Ziegensittiche.
Der Hahn ist leider nach ca. knapp 1 Jahr verstorben. Lia hat danach angefangen Eier zu legen, sodass ich schließlich zum Tierarzt gegangen bin und sie diese Hormonspritzen bekommen hat. Sie war trotz dem übermäßigen Eierlegen sehr fit hat die Ärztin gesagt und sie hat nach den Spritzen auch keine Eier mehr gelegt.
Sie hatte schon längst wieder einen Hahn (Louis) bekommen, aber hatte trotzdem nicht aufgehört zu legen und den Ärmsten auch nicht weiter beachtet.
Das hat sich nach den Spritzen geändert! Sie sind jetzt ein festes Pärchen, Louis füttert und besteigt sie sehr oft.

Nun hat Lia wieder angefangen Eier zu legen :( und Louis hat das erste sofort gegessen!!!
Ich habe es noch versucht zu beschützen und habe den beiden ein gekochtes Ei gemacht, worauf sich Louis auch gierig gestürzt hat, aber es hat ihn trotzdem nicht aufgehalten das Ei zu fressen :cry:

Jetzt hat Lia heute wieder eins gelegt (ihr 2.) Ich habe Louis aussperren müssen, damit sie das Ei überhaupt legen konnte, weil er sie manchmal nicht in Ruhe lässt und sie jagt (das macht er ganz plötzlich und willkürlich :confused: )

Ich habe das Ei rausgenommen damit Louis es nicht wieder frisst (er hats wieder versucht).
Ich bin echt verzweifelt, weil Lia immer weiter legen wird und Louis die Eier fressen will das würde kein Ende nehmen!

Habt ihr so etwas ähnliches schon erlebt? Was würdet ihr mir raten?

Foren-Freak
Vögel: Ziegen, Wellis, Nymphen
Postleitzahl: 58239

Re: Louis isst Lias Eier :((

Beitragvon YellowCooper » 16.03.2013, 13:49

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen im Forum =P

Das kennen wir auch. Einer unserer Hähne futtert auch die ganze Zeit die Eier seiner Tochter, aber die stört sich nicht weiter daran.
Beschützt Lia die Eier denn? Oder lässt sie Louis einfach immer so an die Eier heran?
Ich würde einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße
YellowCooper
Fi: „Netter Rock. Passt gut zu dir. Handwaschbar?“
Ordo: „Das ist kein Rock. Das ist ein Kama.“

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 69126

Beitragvon Suera » 16.03.2013, 13:52

Hört sie dann irgendwann auf zu legen? Oder legt sie immer weiter?

Nein, Lia beschützt die Eier nicht, aber sie hat sich das kaputte Ei angesehen :(

Ist es dann überhaupt richtig, dass ich das Ei rausgenommen habe? Er wird es aufjedenfall fressen, wenn ich es zurücklege.

Foren-Freak
Vögel: Ziegen, Wellis, Nymphen
Postleitzahl: 58239

Beitragvon YellowCooper » 16.03.2013, 16:50

Also bei uns wird irgendwann mit dem legen aufgehört, aber dann versucht unsere Kleine ohne Eier zu brüten und das teilweise über 2 Wochen.
Aber das ist bei jedem Ziegensittich anders.

Solange sie das Ei nicht beschützt, kümmert sie sich auch nicht wirklich darum. Unsere sehen sich das kaputte Ei dann auch immernoch an, aber eher um zu gucken, ob man da noch was von essen kann.

Bei unseren nehmen wir die Eier nur raus, wenn die wirklich fest brüten wollen, ansonsten lassen wir die anderen damit machen, was sie wollen.
Da muss man aber halt immer gucken, wie die einzelnen Ziegen reagieren.
Fi: „Netter Rock. Passt gut zu dir. Handwaschbar?“
Ordo: „Das ist kein Rock. Das ist ein Kama.“

Zurück zu Laufsittiche