Wie bekomme ich meine lieben Ziegensittiche zahm?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

CassieBellamy

Wie bekomme ich meine lieben Ziegensittiche zahm?

Beitragvon CassieBellamy » 12.08.2014, 21:26

Guten Tag! :)

Nach dem mein Wellensittich nach 14 Jahren gestorben ist, habe ich mich für zwei Ziegensittiche entschieden; ein Hahn und eine Hennen namens Jones und Jacky.
Ich habe die beiden jetzt schon seit 4 Wochen.
Die beiden sind teilweise zahm; das heißt, dass sobald ich Futter in den Hand habe, steigen sie mir schnell auf die Hand. Jedoch sobald ich meine Hand hinhebe, ohne Futter daruf, wird sie entweder 1) so lange angegeguckt, bis mir der Arm einschläft oder 2) weggerannt.

Hattet ihr das selbe Problem?
Wie bekomme ich, dass mit meine liebsten auf die Hand kommen?
Sie kennen leider noch wenig Leckereien, da sie dies von der Tierhandlung nicht gewohnt sind.
Habt ihr einige Ideen?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 487
Registriert: 22.09.2011, 16:52
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Wie bekomme ich meine lieben Ziegensittiche zahm?

Beitragvon Pauleburger » 13.08.2014, 06:03

Moin!

Schön das du dich nun für eine paarweise Haltung entschieden hast!

Leider habe ich keine gute Nachrichten. Egal was sie für Leckereien kennen lernen werden, werden sie immer nur dafür auf die Hand kommen.
Da Ziegensittiche von Natur aus auch untereinander eine gewisse Distanz halten, vergleichsweise wie die ganzen Plattschweifsittich Arten (z.b. Rosellas), wirst du nie Vögel bekommen, die zu dir kommen um gekrault zu werden oder um Zeit mit dir zu verbringen, es sei denn: Du hast Futter oder sonst was interessantes in der der Hand.

Sei doch froh, dass es nach 4 Wochen schon so gut läuft! Die großen australischen Arten brauchen mehrere Monate bis Jahre um drüber nachzudenken, auf deinen Arm zu kommen. Und selbst Handaufzuchten halten diese Distanz und kommen nur für Futter und verschwinden dann gleich wieder.
Ziegen sind eigentlich ehr was zum beobachten, langweilig wird das bei denen aber auch selten ;-)

Wie hälst du sie zur Zeit? Vom Platz her? Sie brauchen viel Obst und Grünes und viel Beschäftigung in Form von Knabberzweigen (Weide, Buche, Ahorn....)

Foren-Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.03.2012, 15:07
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 36326
Land: Deutschland

Re: Wie bekomme ich meine lieben Ziegensittiche zahm?

Beitragvon Groundshake » 13.08.2014, 08:48

Grüße,

unsere beiden Ziegen sind auch nach Jahren nicht richtig "handzahm", aber das war uns von Anfang an klar, dass es nie so sein würde. Wir bieten ihnen Leckerlies in Form von Kiwi-Stücken und ab und zu Sonnenblumenkerne (in Maßen!!), worauf gerade der Hahn sehr steht is Fenchel.

Die Henne kommt auch auf die Schulter, sie hat eine geringere Distanz als der Hahn, aber das ist erst durch Klickertraining so entstanden. Jetzt sitzt sie frech und fordernd auf der Schulter und "stupst" uns regelrecht an, wenn sie was haben will. Der Hahn kommt bei mir auf die Hand oder den Arm, aber auch nur, wenn ich schon was habe für ihn. Er ist da wesentlich schüchterner.

Kraulen würde ich nie versuchen, da das ja nicht bei den Ziegen "normal" ist und ehe sie Angst vor der Hand bekommen, lassen wir das lieber.

Aber auch "nur" so haben wir richtig viel Freude an den beiden, man kann sich stundenlang mit ihnen beschäftigen oder ihnen zuschauen, wie sie das Zimmer zerlegen....äh, ich meine, sich mit dem Interieur beschäftigen ;-)

Liebe Grüße

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast