calcium citrat

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche
Land: Deutschland

calcium citrat

Beitragvon Angie » 02.06.2015, 13:57

Hallo zusammen,

Rolf hat irgendwo mal geschrieben, dass man das Calcium citrat 21% geben kann. Ich hab es dank der PZN Nummer bestellen können...danke Rolf!
Meine Frage: Wie dosiert man es richtig? Ich habe für die 6 Ziegen 2 Trinkbehälter. Eine Messerspitze oder einen halben TL?? Zuviel wird ausgeschieden hoffe ich mal richtig gelesen zu haben.
Meine Henne hat jetzt das vierte Ei gelegt. Die im Januar die Legenot hatte und dann nochmal ein Gelege hatte. Die dumme Nuss hört nicht auf... :roll:
Bis jetzt hab ich immer Calcium plus Vit. D gegeben. Hab aber die Befürchtung, dass das evtl zu Überdosierungen kommt wegen dem Vitamin.

lg, Angie

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: calcium citrat

Beitragvon Rolf_S » 02.06.2015, 15:07

Vitamin A und D sind die Vitamine wo man aufpassen muss, da das diejenigen sind die man schnell überdosieren kann. Darum bleib bei dem Vitaminzeug bei den üblichen empfohlenen Dosen, allenfalls während der Brut ein klein wenig mehr.

Das überschüssige Calcium wird einfach ausgeschieden. Und nicht vergessen nicht einfach die Eier wegnehmen sondern entweder gegen Kunsteier austauschen oder frisch gelegte abtöten.

Calcium im Trinkwasser nur so viel wie es noch getrunken wird. Über das Futter kann man etwas mehr streuen.

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 02.06.2015, 15:18

Rolf_S hat geschrieben:Calcium im Trinkwasser nur so viel wie es noch getrunken wird

Das heißt, es schmeckt nicht gut? Bitte um Erfahrungswerte :) Wieviel ungefähr pro Liter oder 100 ml...ich hab keine Ahnung...
Das Vitamin D mit Calcium...ein Mal die Woche reicht aus? Zusätzlich mein ich? Etwas Vitamin D denk ich brauchen sie auch...sonst ist nichts drin...
Achja...die Eier wurden gefressen...abgekocht...hab heute endlich die Kunsteier bekommen...und zwei erstmal rein..obwohl sie vier gelegt hat. Ist das ok?

Ich danke dir schonmal...Angie

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 02.06.2015, 15:23

Eine Messerspitze in 80ml oder 1TL in 1L

Hängt eben ab was für Feinschmecker deine Vögel sind. Manche rühren sowas überhaupt nicht mehr an wenn es eine andere Farbe hat oder nicht den gewohnten Geschmack hat.

Kannst die Brühe auch selbst mal probieren, ist schließlich nicht giftig. Ist eher neutral vom Geschmack.

Sinn von dem Calciumzeug ist, dass weniger von den Knochen entnommen wird und das durch Calciummangel es nicht zu deformierten Eiern kommt welche eine Legenot begünstigen.

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 02.06.2015, 15:25

Danke Rolf...das ist echt super!
Hast du noch gelesen, was ich nachgetragen habe, wegen der Anzahl der Eier?

lg, Angie

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 02.06.2015, 15:36

Die dumme Nuss hört nicht auf...

Bei Risiko-Hennen frag mal den Tierarzt nach einem Suprelorin Implantat oder anderen Sexualhormonsenkern.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 02.06.2015, 17:07

Hallo,
bei den Kunsteiern würde ich so viele geben, wie das aktuelle Gelege hatte. Meine beiden haben jeweils ein 4er Gelege. Als eine Henne ein Ei versehentlich oder absichtlich aus dem Nest geworfen hat, wurde kurze Zeit später wieder nachgelegt. Kunstei hat bei mir leider nicht geklappt - die Henne ist voller Panik vom Nest geflüchtet und traute sich erst wieder hin, als ich das Kunstei entfernt habe :weissnix: .
Mein TA sagt, dass das Calcium besser in Verbindung mit Vitamin D vom Körper aufgenommen werden kann. Also ist zusätzlich Vit. D bzw. dein D+Calcium nicht verkehrt (2-3 mal pro Woche). Aber wie Rolf schon schrieb, ist ein zu viel an D auch nicht gut. Bitte genau schauen, was du sonst noch so gibst wie bspw. Korvimin, dass Vit. D enthält oder Körnermischungen aus dem Handel, die mit Vitaminen angereichert sein können.
Bei Dauerlegen würde ich dir auch zum Gespräch mit dem TA raten. Hormonbehandlung wird von meinem TA als letzte Lösung angesehen, aber wenn nichts anderes greift ...
Wieviele Eier hat sie denn schon gelegt?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 02.06.2015, 18:17

Hallo,

im Januar hat sie sehr viele Eier gelegt, da ich nicht wusste, das sie nur von ihr kamen und bekam dann Legenot.
Jetzt im Mai hab ich sie brüten lassen und die Küken sind abgestorben im Ei....da waren es 7 Eier
Nun fängt sie halt wieder an und hat heute das 4. Ei gelegt. Die anderen hat sie oder die anderen gefressen.
Heute hab ich erstmal 2 Kunsteier reingelegt...auf den Voliboden, wo die anderen lagen.
Ich gebe Nekton MSA bis jetzt und Eierschalen, Kalkstein, Vogelmineral...etc.
Da sie den Kalkstein nicht anrühren und nur ein bisschen von allem aufpicken, wollte ich jetzt reines Calcium zufüttern, weil mir das Nekton doch zuuu Vitamin D lastig ist, als das ich es täglich verfüttern könnte. Sonstige Vitamine gebe ich nicht künstlich...
Eine Hormonbehandlung kommt nur in Frage, wenn es richtig extrem wird( da werde ich dieses Mal noch abwarten), da ich schon gehört habe, dass Hennen daran gestorben sind. Klar, können sie auch an Legenot sterben, das weiss ich...deshalb schließe ich das nicht aus..

lg, Angie

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 02.06.2015, 18:27

Eine Californierin aus einem internationalen Forum hat das Dauerlegen ihrer Sperlingspapageien-Henne mit Dr. Harrison's Releaves stoppen können.
Die war noch kein Jahr alt und fand ihren Hahn wohl so toll, dass sie am laufenden Band Eier produzierte. :roll:
Ich denke, das könnte eine Alternative zur Hormontherapie bei einer Dauerlegerin sein. Probier's doch ggf. mal aus!
Da steht zwar, man solle den Vogel mind. 72 Stunden durchgehend dem Licht aussetzen, aber in dem Beispielfall hat es auch ohne diese Tortur gewirkt.

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 02.06.2015, 18:39

Oh danke, das wäre vielleicht doch noch eine Alternative zum Hormonpräparat...hab ich noch nie gehört.
Warum die Henne 72 Std Tageslicht bekommen sollen und zwar durchgehend, das würde mich mal interessieren..ist ja heftig!
Aber vielen Dank für den Link. Ich werde dieses Mal noch abwarten...sind ja auch neue Hähne dazugekommen. Vielleicht hat sie dann irgendwann keine Ruhe mehr zum legen (die Hoffnung stirbt zuletzt)

lg, Angie

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 03.06.2015, 08:15

Hallo Angie,

ergänzend fällt mir dazu noch Homöopathie als Alternative zur Hormongabe ein.
Ist nicht jedermanns Sache, aber vielleicht ist z. B. Hormeel einen Versuch wert.

LG
Ine

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 03.06.2015, 08:59

Danke, für diese sehr informative Seite...vieles wusste ich schon, war aber erstaunt, dass Obst und Gemüse gefüttert werden kann und Grünzeug nicht.
Ich kenne das eher andersrum...

Aber das Hormeel werde ich mir vorsorglich besorgen...

lg, Angie

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.06.2015, 09:40

Aber das Hormeel werde ich mir vorsorglich besorgen...

Einfach mal nach Erfahrungsberichte danach Googeln... dann stößt man z.B. auf einen alten Forumbeitrag im VWFD wo eine Userin total verzweifelt ist, dass das mit Eierlegen nicht aufhört trotz reduzierter Tageslänge, trotz kein Grünzeug, trotz Futterreduktion und trotz Hormeel :lol:

Ist vermutlich genau die selbe Legende wie mit der Salatgurke die reich an Kieselsäure sei, dabei ist in der Salatgurke kaum bis keins enthalten. Trotzdem hat es mal jemand so gelesen und verbreitet es lustig so weiter damit es andere lesen und auch weiter streuen.

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 03.06.2015, 09:46

Ja, danke Rolf..hab ich schon. Hab schon gelesen, das es nur in 50% der Fälle wirkt.
Bin grad am überlegen, ob das vorher genannte Mittel nicht evtl besser ist...oder beides zusammen...
Hilft nur ausprobieren :weissnix:

Im Moment kugeln die Plastikeier durch die Voliere...sie interessiert sich nicht dafür...heute morgen musste ich aber wieder ein neues austauschen.
Ich bin echt ratlos...und hoffe, es ist vorläufig das letzte Mal.

lg, Angie

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.06.2015, 10:25

Ja, danke Rolf..hab ich schon. Hab schon gelesen, das es nur in 50% der Fälle wirkt.

Und da wäre die Frage, wie viele von diesen 50% letztlich auch ohne dieses Wässerchen mit Eierlegen aufgehört haben. Schließlich ist Brütigkeit in der Regel kein Dauerzustand.

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 03.06.2015, 11:19

Joo...da hast auch wieder Recht..
Rolf_S hat geschrieben: Schließlich ist Brütigkeit in der Regel kein Dauerzustand.

Dein Wort in Gottes Gehörgang....

lg, Angie

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 04.06.2015, 13:03

Hallo,
eine meiner Hennen hat sich ab dem 2. Ei im Gelege die andere erst ab dem 3. Ei fest zum Brüten aufs Gelege begeben. Wenn du bisher nur 2 Eier ins Nest gegeben hast, könnte das der Grund sein, dass sie sich noch nicht um die Eier "kümmert". Mit dem 3. sollte sie dann hoffentlich das Brüten beginnen und (ich drücke die Daumen) nicht mehr zu viele Eier (2-3) legen.
Hat sie Nestbaumaterial zur Verfügung? Meine beiden haben Papier und weiches Holz zerschreddert und um sich verteilt. Ist scheinbar auch ein schöner Zeitvertreib während des Brütens, denn es wird immer wieder etwas zerschreddert.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 04.06.2015, 13:55

Hallo Beate,

Ich habe keine Nistkasten gegeben..sie legt sie auf den Boden und ich tausche die Eier aus.
Sie hat heute das 6. Ei gelegt..
Das Calciumcitrat löst sich im Trinkwasser nicht auf...oder dauert das eine Stunde, bis sich das löst? Hab mehrmals umgerührt..es setzt sich immer wieder ab auf dem Boden.

lg, Angie

Nächste

Zurück zu Laufsittiche