Ziegensittich will nicht brüten Hilfe!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Ziegensittich will nicht brüten Hilfe!!!

Beitragvon BirdsWorld » 23.09.2015, 07:11

Hallo, habe ein Problem mit meinen Ziegensittichen, meine Voliere ist 2,10x 2,10, 1,10 Groß es ist eine Innenvoliere. Ich habe 3 Nistkästen damit Sie sich einen Aussuchen können , einen Selbstgebauten einen Richtigen Baumstamm und einen kleineren denn man im Internet Kaufen kann :gaehn: . Meine 2 Ziegensittiche gehen zwar hin und wieder mal in die Nistkästen Schauen aber so richtig passieren will nichts. Ich hatte früher eine ganz Normale Voliere mit 2 Ziegensittichen und da wollte der Kerl schon nicht mehr von der Henne runter , worauf ich Sie dann abgeben musste, aber bei Plumps und Schnatterinchen, weiß ich einfach nicht mehr weiter :cry: ...

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, habt eventuell Tipps oder könnt mir sagen , wie Ihr es bei euren macht.

Danke schon mal. :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Re: Ziegensittich will nicht brüten Hilfe!!!

Beitragvon Elke P. » 23.09.2015, 07:19

Hallo,
erst mal herzlich willkommen im Forum! :winkend:

Leider habe ich keine Ziegen und brüten sollen meine Vögel auch nicht!
Viel Licht und viel Grünzeug sind immer gut, um die Brutbereitschaft zu fördern, aber du wirst sicher bestimmt viel bessere Tipps von den Ziegenhaltern hier bekommen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon BirdsWorld » 23.09.2015, 07:38

Danke, grünzeug bekommen Sie ja, sie mögen total gerne Löwenzahn. Katzengras (weizengras) daran haben sie auch total freude, danach sieht es zwar immer aus wie bei de Schweinchen aber das ist nicht schlimm :lol:

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 23.09.2015, 09:55

Hallo,

wie alt sind die beiden denn? Kannst mal ein Bild reinstellen von beiden? Damit man sehen kann, ob es ein Pärchen ist?
Warum willst du sie denn unbedingt brüten lassen?
Ziegen sollten mindestens ein Jahr alt sein, wenn man sie brüten lassen will. Sonst kommt es oft zur Legenot...

lg, Angie

Beitragvon BirdsWorld » 23.09.2015, 11:00

Die fotos sind leider zu groß um Sie hochzuladen hab es mehrmals probiert ! Also die Henne ist von Februar und der Hahn von März, wobei ich sagen muss wo ich damals angefangen habe als Junger Bub :lol: hatte ich keine Probleme damit :oops: ..

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche

Beitragvon fußballfisch » 23.09.2015, 11:17

Deine beiden sind dann zu jung um das Verantwortungsvoll durchziehen zu können. Also es wäre von dir Verantwortungslos.

Zu den Fotos, öffne sie in Paint da kann man dann die größe verändern, einfach die größere Pxelzahl auf 600 (oder 400 weiß es jetzt nicht mehr genau) ändern, der andere Wert passt sich automatisch an. Diese Bilder kannst du dann einstellen.
MfG Philipp

Beitragvon BirdsWorld » 23.09.2015, 11:59

bild nummer 1 der Hahn und bild nummer 2 die Henne

der eine sagt sie sind zu jung der andere sagt es passt so :hä: ..

Die bilder sind nicht die besten nur die Handykamera :dankeschoen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 23.09.2015, 12:32

Wer sagte sie seien alt genug?
Ich meine sie seien nicht alt genug und Angie sprach von einem Jahr und das haben sie erst im Februar bzw. März 2016 erreicht
MfG Philipp

Beitragvon BirdsWorld » 23.09.2015, 18:12

Es steht halt auf jeder Seite was anderes, selbst Züchter aus unseren Umkreis haben unterschiedliche meinungen.

Foren-Fan

Beitragvon fußballfisch » 23.09.2015, 18:18

Es gibt immer mehrere Meinungen, und die meisten Züchter sind auch eher vermehrer die meinen irgendwas verdienen zu wollen und da ist es natürlich je eher desto besser, genauso lassen sie mehrere Bruten im Jahr ziehen. Es kann natürlih auch früher gehen, aber das ist weder gesund für die Tiere und mit mehr risiken behaftet (Legenot, Aufgabe der Aufzucht).
Wieso willst du eig überhaupt züchten? Der Markt ist eig schon genug übersättigt und es gibt wenige Gute Halter die die nötigen Bedingungen bieten. Gerade Ziegen vermehren sic extrem viel und schnell, da heißt es also wohl, dass es (noch) nicht geht/passt bei deinen beiden.
MfG Philipp

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.09.2015, 18:29

Hi,
Ich kann mich Philipp nur anschließen.
Ich finde es auch nicht gut, dass du sie brüten lassen willst. Es gibt bereits soviele Abgavevögel.

Und die Jungen zu behalten, kannst du bei der Rasse vergessen. Der Vater wird sie vertreiben und aus seinem Revier weg haben wollen. Das klappt nur in den äußerst seltenen Fällen.

Was steckt denn hinter deinem Wunsch zu züchten?

Gruß Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi