Freiflug???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mel

Freiflug???

Beitragvon Mel » 16.02.2004, 17:15

Hallo,

meine Susi ist krank (siehe Forum Medizin) , ich muß ihr nun jeden Abend ein Medikament geben. Ich habe nun beide aus der Voliere raus in einen Käfig im anderen Zimmer wo die beiden Ziegen ihre Ruhe vor den Wellis haben. Ich kann sie aber nicht fliegen lassen, ob das für 2 Wochen erstmal ok ist???
Tom hat gemerkt das es Susi nicht gut geht und hat die Wellis angegriffen. Susi geht es aber seit gestern wieder besser ob ich sie wieder rüber lassen soll??
Sie kann die anderen nicht anstecken aber ich weiß nicht ob es für sie zu stressig ist bei den Wellis.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.02.2004, 18:00

Hallo Mel,
wie groß ist denn der Käfig und warum kannst du sie nicht fliegen lassen?
Zwei Wochen nur im Käfig, finde ich für Ziegen nicht gerade ok :roll:
Wie krank ist deine Susi denn, hat der TA ihr diese Ruhe verordnet?

Mel

Beitragvon Mel » 16.02.2004, 18:09

Der Käfig ist schon recht groß aber halt nichts gegen die sonst üblichen 35 m² Zimmer wo die beiden sich sonst austoben.
Beide sollen es etwas ruhiger haben, sie hatte so schlimm Durchfall über 2 Tage und hat blutig ihre Federn verloren das wir echt dachten sie stirbt. Inzwischen geht es ihr besser der Durchfall ist fast weg. Aber Tom verhält sich noch ein wenig agressiv auch mir gegenüber. Ich muß Susi jeden Abend rausholen und mit dem Medikament füttern. Das ist leider nicht sehr einfach da beide super scheu sind. Und Tom dreht dann regelrecht durch. Ich hab einfach nur schieß das er wieder an die Wellis geht.
Als es Susi noch besser ging war es mit den Wellis gar kein Problem.

Mel

Beitragvon Mel » 16.02.2004, 18:23

Außerdem ist das Zimmer bzw. der andere Teil unserer Wohnung, insgesamt cirka 80m² offen mit Teppenhaus, Küche usw. nicht Vogel sicher. Außerdem könnte ich Susi dann Abends wohl nur schwer packen damit sie gewogen wird und ihr Medikament bekommt.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2004, 18:42

Du könntest den Käfig doch zurück in das eigentliche Vogelzimmer stellen und den Wellis und Ziegen getrennt Freiflug geben.
So mache ich das, wenn meine Ziegen in der Brutzeit sind und das klappt wunderbar.

Mel

Beitragvon Mel » 16.02.2004, 18:51

Stimmt du hast recht, vielleicht mache ich es so, das die zwei nachdem ich ihr die Medizin geben habe, dann einfach abends raus lasse. Es ist besser als gar kein Freiflug.

Es ist ja echt blöd, da bin ich die ganze Zeit dabei mir gedanken zu machen und die Lösung ist doch so einfach. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Susi tut mir so leid das ich den ganzen Tag nachdenke wie ich ihr das Ganze erleichtern kann. Das schlimmste ist ja das das Tiergeschäft von wo ich sie her habe mir vorgeschlagen hat ich solle doch Susi wieder zurück bringen und ein neues Weib nehmen. Dabei sind die zwei ein Herz und eine Seele. Ich will auch garnicht wissen was da aus ihr werden würde.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2004, 19:02

Ohje weggeben willst du sie doch wohl nicht wirklich, oder? :roll:
Wenn die beiden sich so sehr mögen, würde ich das auf keinen Fall tun.
Hast du mal unter http://www.sittich-info.de nachgesehen? Unter Medizin ist Apergillose beschrieben, vielleicht findest du da etwas, um es Susi ein bischen leichter zu machen.

Mel

Beitragvon Mel » 16.02.2004, 19:12

Oh nein, ich behalte Susi, wenn ich mich für ein Tier entscheide bleibt es, wenn es geht, sein leben lang bei mir. Sonst darf man kein Tier kaufen.
Sollte Tom aber weiterhin die Wellis angreifen muß ich überlegen was ich mache.
Aber die zwei trennen niemals. Ich habe ja gelesen das Ziegen nicht so verschmust sind wie die Wellis aber was Tom für seine Susi tut ist einmalig. Als sie nicht mehr gefressen hat, hat er sie gefüttert. Er läßt sie nicht aus den Augen. Wenn ich sie abends einfange stürzt er sich zwischen uns um sie zu beschützen. Wenn ich sie raus nehme brüllt er alles zusammen bis sie wieder bei ihm ist.
Die beiden trennen, niemals

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2004, 19:27

Ja das ist eben wahre Ziegenliebe :wink:
Auch wenn Ziegensittich nicht schmusen wie Wellis, so kann man doch den innigen Paarzusammenhalt auf andere Art erkennen.

Zurück zu Laufsittiche