henri wird nicht zahm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

henri wird nicht zahm

Beitragvon Henri » 02.03.2004, 15:30

hallo!
ich bins leider schon wieder, sorry falls ich nerven sollte aber ich schaff es einfach nicht, dass mein henri auf die hand geht, bzw überhaupt etwas aus der hand frisst.
ich hab schon so viel versucht, hab alle tipps hier versucht, mit leckerlis, futter wegsperren und was weis ich.
wenn ich es im käfig versuch kommt er nicht auf die hand, und beim freiflug fliegt er noch viel schneller weg.
was ich aber seit 2 tagen beobachte ist, dass er mir nachfliegt (hab ne 2 zimmer wohnung, er ist im großen zimmer, kommt mir aber immer nach ins kleine schlafzimmer), ist es gut dass er das macht?
er kommt aber auch im kleinen zimmer net auf die hand :(
was tun?
ich stell auch manchmal sein futternapf neben mich, ca 50cm entfernt, aber er kommt nicht und wenn ich dann für nur 10 sekunden nicht da bin frisst er gleich und wenn ich mich wieder setz fliegt er weg und kommt nichtmehr.
was tun?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.03.2004, 16:11

Hallo,

Du nervst nicht, das Forum ist doch für Fragen da. :) Ich denke schon, dass er Bezug zu Dir hat, sonst würde er Dir nicht nachfliegen. Stell doch mal Hirse statt normalem Futter neben Dich und gib ihm keine andere Hirse, dann klappts vielleicht eher. ;) Vielleicht ist er aber auch von Natur aus einfach so, dass er aus irgendeinem Grund sehr lange braucht um zahm zu werden. Woher hast Du ihn? Hast Du eigentlich den ganzen Tag für ihn Zeit oder nur abends?

Warum ist Dir die Zähmung denn so wichtig? Kann es sein, dass Du Dich und ihn dadurch etwas unter Druck setzt? Soetwas merken Vögel nämlich recht schnell. Manche Vögel brauchen wie gesagt auch einfach seeehr lange, andere haben dafür Monate oder sogar Jahre gebraucht und mußten sehr viel Geduld beweisen. Das ist schwer und wäre zugegebenermaßen auch nichts für mich, aber offenbar machbar. Meine Sittiche sind zum größten Teil nicht zahm und es macht trotzdem Spaß sie zu beobachten. Es ist meistens sehr lustig hier. :) Wichtiger für die artgerechte Haltung ist auch ein Partner (vielleicht würde sie ja schneller zahm werden?) und nicht die Zähmung. :)

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.03.2004, 16:29

Hallo Jörg,
ich glaube auch fast das du etwas zu ungeduldig mit ihm bist. Ein zahmer Vogel ist zwar ganz schön, aber leider wird nun mal nicht jeder Vogel zahm. Mein Ziegenhahn will auch nicht so wie ich es gerne hätte, aber ich habe es akzeptiert und es bereitet mir auch so sehr viel Freude ihn mit seiner Partnerin (die wiederrum sehr zutraulich ist) zu beobachten.
Wenn er einen Partner hätte, würde er sich sicher wohler fühlen und es könnte durchaus sein, das er eher seine Scheu verliert. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber deine Ziege wäre sicher dankbar.

anni

Beitragvon anni » 02.03.2004, 18:00

Hi,
ich habe mir auch vor 4 Wochen meine ersten Ziegensittiche zugelegt.
Habe 2 Hähne, am besten ist es am Abend nicht alzu hell und kein Fernseher oder ähnliches an.
Zahm sind meine auch noch lange nicht, aber sie hören schon sehr interessiert zu und beobachten mich. Inzwischen kann ich mit meiner Hand schon so auf 10-20cm rankommen. Mein Hermann frisst z.Bsp sehr gerne Weidenkätzchen und die halte ich ihm hin wenn er im Käfig sitzt nach ein paar Sek. kommt er schon und frisst.
Ich bewege dann den Zweig ganz leicht das er sich an Bewegungen gewöhnt.
Aber es braucht viel Zeit, und wenn es nicht klappt, auch nicht so schlimm.
Bis bald Anni
und die Ziege Hermann und Charly

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 03.03.2004, 14:24

klar hol ich noch ne partnerin, aber ich dachte halt ich zähm ihn erstmal soweit um sie dann dazu zu setzen, aber das werd ich wohl bald anders machen.
ich hab ihn bei einem züchter geholt, er lebte dort mit 2 weiteren ziegen in ner großen voli.
naja,. ich versuchs weiter :)

Foren-Fan

Beitragvon Henri » 05.03.2004, 09:29

ich such übrigens ne gelbe dame als partnerin im raum saarbrücken/trier/ludwigshafen (am besten aber kaiserslautern) falls jemand jemand kennt! :D

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.03.2004, 09:44

Schau doch mal hier in der Vogelvermittlung nach, oder schreibe selbst eine Anzeige im Forum Vogelsuche :wink:
Ich drücke die Daumen das es klappt :)

Zurück zu Laufsittiche