Schwarmhaltung? Kombi mit anderen Sittichen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tassilu

Schwarmhaltung? Kombi mit anderen Sittichen?

Beitragvon Tassilu » 03.04.2004, 15:49

Hallo,

ich habe ein Ziegenpaar und wüsste gerne, ob es möglich ist mehrere Ziegen zusammen in einer Voliere zu halten, wie viele das mit Wellen- oder Nymphensittichen machen. In der Natur sind Ziegen ja auch im Schwarm unterwegs. Aber ich hab auch gelesen, dass die zur Brutzeit wohl aggressiv werden können und daher die Paare besser getrennt werden. Bin daher ein bisschen verwirrt... Wisst ihr da vielleicht mehr?

Oder kann man Ziegen auch mit anderen Sitticharten zusammenhalten? Habt ihr da vielleicht Erfahrung?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.04.2004, 19:34

Hallo Tassilu,
ja man kann auch mehrere Ziegensittiche in einer Voliere halten. Man muß allerdings Trennungsmöglichkeiten haben, da Ziegensittiche in der Brutzeit aggressiv anderen Sittichen (auch der eigenen Art) gegenüber sind.
Ich selbst halte Ziegen Wellis und Nymphen zusammen in einem Vogelzimmer und das Zusammenleben läuft meist harmonisch ab. Wenn das Ziegenpärchen jedoch in Brutstimmung kommt, muß ich es von den anderen Sittichen trennen, denn gerade die kleinen Wellis werden dann heftig gejagt und da will ich kein Risiko eingehen. Nach der Brutzeit können sie alle Problemlos wieder zusammen fliegen.

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 04.04.2004, 14:56

Hey,
du hälst die alle zusammen in einem Vogelzimmer... *mhh* und wenn man nicht die Möglichkeit hat ein extra Zimmer abzutreten? Ist das dann auch möglich?
Gibt es Arten, die zusammen eher harmonieren als andere?
Woran erkenne ich, dass die beiden in Brutstimmung sind? Denn paaren, füttern usw. machen die das ganze Jahr über.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.04.2004, 17:41

Hallo,

bei Deinen Volierenmaßen würde ich auf keinen Fall noch ein Läuferpärchen dazusetzen, die stressen sich zu sehr. Wenn es gutgehen sollte müßte man wohl eine große Voliere mit viel Ausweichmöglichkeiten / Versteckmöglichkeiten / Sichtschutz haben. Ich denke da eher an große Außenvolieren oder große Vogelzimmer.

Das gilt auch für alle anderen Sitticharten. Mit Wellen- oder Nymphensittichen verstehen sich Läufer häufig aber je enger der Platz desto eher und größer die Aggressionen. Und zur Brutzeit sind Läufer in der Regel immer aggressiv, egal mit welcher Art sie vergesellschaftet ist.

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 04.04.2004, 20:22

Ja ich halte meine Rasselbande gemeinsam in einem Vogelzimmer, aber es sind zwei Volieren vorhanden. Wenn die Ziegen in Brutstimmung kommen, habe ich auch kein extra Zimmer um sie zu trennen, aber es da die Ziegen ihre eigene Voliere haben, bekommen sie während dieser Zeit getrennten Freiflug und bis jetzt hat das auch gut geklappt.

Zurück zu Laufsittiche