Wie erkenne ich bei jg. Ziegensittich das Geschlecht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christin

Wie erkenne ich bei jg. Ziegensittich das Geschlecht?

Beitragvon Christin » 25.05.2004, 11:50

Hallo!
Willi ist von seiner Frauenschau schon am verg. Donnerstag zurückgekommen, er wirkte reichlich verstört und humpelte! :shock:
Der nette Herr konnte sich das wohl auch nicht erklären, er rief mich auch gleich an und wir holten ihn. Zu Haus angekommen war Willi sofort wieder ( nach ca. 1/2 Std. ) der Alte! Er begrüßte jeden Welli einzeln, badete ersteinmal ausführlich und fraß! Am nächsten morgen war das humpeln fast weg, Samstag vollkommen!
Anscheinend hatte das andere Männchen ihn gejagt! Aber schön war trotzdem, dass ich selber gesehen hab, dass Willi mit den anderen klarkam - zumindest mit den Damen! Der nette Herr würde Willi auch behalten, und ihn mit einer Dame in eine extra Voliere tun, aber das möchte ich nicht, und die Dame gibt er auch nicht her! Sowas blödes, der dachte wohl, er käme günstig an einen neuen Sittich! :evil:
Wie dem auch sei, Willi bekommt jetzt seine Frau!!! Nun renn ich seit gestern durch alle Zooläden, und mir wird ganz grausig!
Die Preise schwanken zwischen 40 und 85 ?! :shock: Und keiner von 7 Zooläden kann oder will mir mit sicherheit sagen, ob es Weibliche oder männliche Tiere sind. Nun sitzt in einem Zoohaus, welches ich als sehr gut befinde, ein einzelnes, junges, gelbes Ziegenwesen unbekannten Geschlechts, welches mir durch seine recht sanftmütige Art sofort aufgefallen war! Es ließ sich abwechselnd von 2 Nymphen kraulen, und kam auch gleich an den Rand gehüpft, um mich näher zu beäugen! Ich würde mit meinen Laienkenntnissen sagen, dass es ein Weibchen ist, da der Kopf recht schmal ist, und auch der Schnabel klein erscheint. Aber im ganzen sieht mein Willi dagegen aus wie ein Riese!!! Willi ist 32 cm
lang, das kleine Dingelchen dagegen höchstens 25!
Wann sind denn Ziegen ausgewachsen, soll ich es wagen und das Dingelchen zu uns holen? Liebe auf den ersten Blick ist es zumindest bei mir :roll: :?

dpixi1970

Hallöchen

Beitragvon dpixi1970 » 25.05.2004, 14:11

Hallo Christin,
ich finde es echt ärgerlich, dass das mit der "Frauenschau" nicht so geklappt hat und der nette Mensch keine Henne rausgeben möchte, aber leider kommt so etwas auch vor :daumenrunter:

Also, wenn es bei Dir Liebe aus den ersten Blick war (bei der kleinen Ziege :) ), dann würde ich es ruhig mal riskieren und mit dem Laden ausmachen, dass, wenn sich die Beiden nicht verstehen, Du auch ein Rückgaberecht hast. Bei Züchtern geht´s meistens, ich weiß nun nicht, wie´s im Zooladen aussieht. Mein Züchter hätte auch getauscht, aber mittlerweile verstehen sich meine Springer ganz gut und immer besser miteinander, dass ich die Brüderchen nicht trennen möchte (vor allem sind beide sehr zutraulich) . Und ein Züchter erkennt eher das Geschlecht seiner Vögel, als ein Zooladen und er ist meist auch günstiger (zwischen 25-50 Euro je nach Farbschlag und Zahmheit (Handaufzucht usw.)) Also, ich könnte Dir zwei gute Züchter empfehlen, aber ich weiß nicht, wo Du wohnst :idea: , vielleicht kann Dir dann einer von diesen Züchtern weiterhelfen.

Wann Ziege ausgewachsen sind, weiss ich leider nicht genau, aber meines Erachtens ca. mit 8 Monaten :!:

Schöne Grüsse
Denise

Zurück zu Laufsittiche