HILFE für meinen Ziegensittich!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Claudia2110

HILFE für meinen Ziegensittich!!!

Beitragvon Claudia2110 » 20.06.2004, 14:34

Hallo an alle!

Ich bin noch neu hier und brauche dringend Hilfe mit meinem Ziegensittich! Er ist mir vor ca. 6 Wochen zugeflogen und ich habe alles getan um den Besitzer zu finden, aber es scheint ihn niemand zu vermissen! Jetzt möchten wir das Tier gerne behalten und dann natürlich auch die passende Artgerechte Haltung ermöglichen! Auch soll ein Parner-in dazu kommen! Ich habe allerdings keine Ahnung auf was man achten muss und wo ich einen Partner oder Partnerin her bekommen soll! Wäre echt nett, wenn mir hier jemand helfen könnte! :?

Wäre auch dankbar für ein Telefongespräch!!!

Danke schon mal im Vorraus!

LG Claudia

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.06.2004, 14:51

Hallo,

willkommen bei uns! Freut mich ja, dass Du ihm ein neues schönes Zuhause geben möchtest. :)

Schau doch mal hier, da kannst Du Dich ein bisschen einlesen wenn Du magst. Und wenn Du dann noch Fragen haben solltest (bestimmt ;)) meld Dich! :)

Übrigens solltest Du ihn vorher von einem vogelkundigen Tierarzt checken lassen, man weiss nie, was er vorher hatte und was er sich ggf. bei seinem Freiflug eingefangen hat. Also unbedingt den Vogel und den Kot auf Parasiten testen lassen, ggf. noch auf Bakterien und Pilze. Bei zugeflogenen Vögeln lasse ich sicherheitshalber auch immer auf Psittakose testen.

Ziegensittiche gibt es manchmal im Tierheim oder hier im SOS oder natürlich beim Züchter. Auch manche Zooläden haben Ziegen. Allerdings solltest Du vor der Verpaarung wissen, was für ein Geschlecht Deine Ziege hat, damit Du das Gegengeschlecht dazuholen kannst. Ist bei so bruttriebigen Sittichen wichtig.

Hat Dein Kleiner denn schon einen Namen?

LG
Meike