Hallo, habe einige Fragen
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Wutzefutz
Hallo, habe einige Fragen
Hallo, habe das Forum hier ganz neu gefunden und möchte einige Fragen stellen. Hoffe es nervt nicht, sind wahrscheinlich Fragen die schon hunderte Male gestellt wurden. Ich habe zu meinen beiden Wellensittichen Horst und Uschi seit gestern noch ein Springsittichpäärchen bekommen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Springsittichen, ausser das sie sehr neugierig sein sollen.
Nun meine Fragen:
Können die Vögel auch in einer Außenvoliere wohnen? Wenn ja, auch im Winter und welche Vorkehrungen müssten getroffen werden?
Sollte ich sie jetzt am zweiten Tag schon frei fliegen lassen und reicht erstmal ein Zimmer aus?
Sie lassen sich beide mit der Hand füttern, besteht die Möglichkeit sie einigermassen zahm zu bekommen?
Was muss ich beachten für solche Schlafhäuschen (habe ich hier gelesen) wegen der Wellis und dem Brutverhalten?
Ich glaube das war es erstmal, weitere Fragen folgen bestimmt.
Gruß Susanne
Noch namenlos;o)
[/img]Ebenfalls noch namenlos...
Nun meine Fragen:
Können die Vögel auch in einer Außenvoliere wohnen? Wenn ja, auch im Winter und welche Vorkehrungen müssten getroffen werden?
Sollte ich sie jetzt am zweiten Tag schon frei fliegen lassen und reicht erstmal ein Zimmer aus?
Sie lassen sich beide mit der Hand füttern, besteht die Möglichkeit sie einigermassen zahm zu bekommen?
Was muss ich beachten für solche Schlafhäuschen (habe ich hier gelesen) wegen der Wellis und dem Brutverhalten?
Ich glaube das war es erstmal, weitere Fragen folgen bestimmt.
Gruß Susanne
Noch namenlos;o)
[/img]Ebenfalls noch namenlos...
hallo!
herzlich willkommen hier.
also ich versuch mal einige deiner fragen zu beantworten.
klar kannst du sie in ner aussenvoli halten, die sollte aber groß sein, weil läufer viel aktiver als wellis sind.
sie laufen viel auf dem boden herum und sind immer auf der suche nach etwas neuem zu tun.
im winter geht bis ca -10°C glaub ich, aber ein frostfreies schutzhaus erleichtert das ganze natürlich.
ich würde vielleicht noch einen tag warten mit dem frei fliegen lassen, aber das musst du selbst wissen, ob sie einen "käfig" schon kennen und ihn als "fress, schlafplatz", sprich "zuhause" erkennen und, falls noch nicht, du sie wieder da rein setzen kannst wenn du weg gehst oder so.
und bitte untersuch dein zimmer nach gefahren (fenster ohne vorhang,usw) vor dem ersten freiflug, ich habs leider verschlafen den vorhang zuzuziehen, und mein kleiner knallte gleich mal gegen die scheibe. zum glück ist nichts schlimmeres passiert, aber er war 1 - 2 tage leicht abwesend...
schlafhaus fördert brutstimmung, brutstimmung fördert aggresivität gegenüber anderen Vögeln.
muss man bisschen aufpassen. aber da sagt sicher jutta oder sonstjemand noch was dazu.
hei jeijei hab ich viel geschrieben
achso, wenn sie dir schon aus der hand fressen sieht es ziemlich gut aus wegen zahmkriegen.
beschäftige dich viel mit ihnen und lock sie mit futter, wenn sie es schon nehmen wird es das sehr erleichtern.
herzlich willkommen hier.
also ich versuch mal einige deiner fragen zu beantworten.
klar kannst du sie in ner aussenvoli halten, die sollte aber groß sein, weil läufer viel aktiver als wellis sind.
sie laufen viel auf dem boden herum und sind immer auf der suche nach etwas neuem zu tun.
im winter geht bis ca -10°C glaub ich, aber ein frostfreies schutzhaus erleichtert das ganze natürlich.
ich würde vielleicht noch einen tag warten mit dem frei fliegen lassen, aber das musst du selbst wissen, ob sie einen "käfig" schon kennen und ihn als "fress, schlafplatz", sprich "zuhause" erkennen und, falls noch nicht, du sie wieder da rein setzen kannst wenn du weg gehst oder so.
und bitte untersuch dein zimmer nach gefahren (fenster ohne vorhang,usw) vor dem ersten freiflug, ich habs leider verschlafen den vorhang zuzuziehen, und mein kleiner knallte gleich mal gegen die scheibe. zum glück ist nichts schlimmeres passiert, aber er war 1 - 2 tage leicht abwesend...
schlafhaus fördert brutstimmung, brutstimmung fördert aggresivität gegenüber anderen Vögeln.
muss man bisschen aufpassen. aber da sagt sicher jutta oder sonstjemand noch was dazu.
hei jeijei hab ich viel geschrieben
achso, wenn sie dir schon aus der hand fressen sieht es ziemlich gut aus wegen zahmkriegen.
beschäftige dich viel mit ihnen und lock sie mit futter, wenn sie es schon nehmen wird es das sehr erleichtern.
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Susanne,
willkommen bei den Läufern
Eine Außenvoliere für Läufer sollte wirklich viel Platz bieten und ein frostfreies Schutzhaus haben. Leben deine Wellis bereits draussen, oder willst du erst eine Außenvoliere bauen? Wie groß ist diese?
Du kannst ihnen ruhig nach zwei Tagen Eingewöhnung, Freiflug gewähren, nur sollte dieser nicht unbeaufsichtigt sein, wenn das Zimmer nicht absolut Vogelsicher ist, denn die Neugier der Läufer ist unberechenbar
Wenn sie jetzt schon aus der Hand fressen, dürfte es kein Problem sein, sie mit Geduld richtig zahm zu bekommen.
Schlafhäuser würde ich nicht anbieten, probiers mal mit Korkröhren, die werden sehr gerne angenommen und dienen auch gleichzeitig der Beschäftigung, da sie von allen gern beknabbert wird
Wenn du Läufer mit anderen Sitticharten zusammen halten möchtest, solltest du Trennungsmöglichkeiten haben, da sie sehr unverträglich werden wenn sie in Brutstimmung kommen
willkommen bei den Läufern
Eine Außenvoliere für Läufer sollte wirklich viel Platz bieten und ein frostfreies Schutzhaus haben. Leben deine Wellis bereits draussen, oder willst du erst eine Außenvoliere bauen? Wie groß ist diese?
Du kannst ihnen ruhig nach zwei Tagen Eingewöhnung, Freiflug gewähren, nur sollte dieser nicht unbeaufsichtigt sein, wenn das Zimmer nicht absolut Vogelsicher ist, denn die Neugier der Läufer ist unberechenbar
Wenn sie jetzt schon aus der Hand fressen, dürfte es kein Problem sein, sie mit Geduld richtig zahm zu bekommen.
Schlafhäuser würde ich nicht anbieten, probiers mal mit Korkröhren, die werden sehr gerne angenommen und dienen auch gleichzeitig der Beschäftigung, da sie von allen gern beknabbert wird
Wenn du Läufer mit anderen Sitticharten zusammen halten möchtest, solltest du Trennungsmöglichkeiten haben, da sie sehr unverträglich werden wenn sie in Brutstimmung kommen
- Wutzefutz
Danke für die Antworten . Ich habe momentan diesen großen, bunten Volierenkäfig auf Rollen. Mutigerweise habe ich die beiden direkt zu den Welis gesetzt. Sie kommen eigentlich gut klar. Horst (Welli Hahn) füttert das Springer Männchen . Ansonsten sind sie ganz munter. Den ersten Tag haben sie wie erstarrt gesessen und sich kaum bewegt. Momentan habe ich diese Rollenvoliere immer tagsüber draussen und nachts hole ich sie rein.
Bitte was sind Korkröhren . Nie gehört.
Gruß Susanne
Bitte was sind Korkröhren . Nie gehört.
Gruß Susanne
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Susanne,
Korkröhren, sind wie der Name schon sagt, Röhren aus Kork
Man bekommt sie in größeren Zooläden, oder bei Internet Anbietern z.B. http://www.futterKonzept.de oder http://www.ricos-futterkiste.de
Ich häng mal ein Bild an, wie sowas aussieht
Korkröhren, sind wie der Name schon sagt, Röhren aus Kork
Man bekommt sie in größeren Zooläden, oder bei Internet Anbietern z.B. http://www.futterKonzept.de oder http://www.ricos-futterkiste.de
Ich häng mal ein Bild an, wie sowas aussieht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Jutta hat geschrieben:Das Foto ist doch da, du mußt allerdings eingeloggt sein um es sehen zu können
Um zu schreiben übrigens auch.
@ Susanne, kannst Du das Bild immer noch nicht sehen?
LG
Meike
8 Beiträge
• Seite 1 von 1