Ziegen und das Brüten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Göttingen

Ziegen und das Brüten

Beitragvon Poldi » 09.09.2004, 11:50

Hallo! Ich hatte über ein Jahr ein Single-Ziegenhahn. Vor etwa sechs Wochen habe ich es endlich geschafft, ihm eine gleichaltrige Partnerin zu besorgen. Sie verstehen sich super und sind eifrig am Paaren. Die Henne, Sally heißt sie, hat dann auch angefangen Eier zu legen. Sie hat sie immer von einer Stange aus gelegt, so daß sie kaputt gingen. Sie hat einen Nistkasten im Käfig, den wollte sie wohl aber nicht benutzen. Hier also meine erste Frage: Ich habe gelesen, wenn die Eier immer wieder kaputt gehen legen die Vögel "Ersatz" und können sich so sogar "Totlegen". Ist diese Gefahr wirklich gegeben, wenn sie die Eier sonst kaum beachtet? Ich hatte wirklich Angst, daß das passieren könnte.
Dann - Gott sei Dank - hat sie es sich anders überlegt und die nächsten Eier in den Kasten gelegt. Die bebrütet sie jetzt auch fleißig (Ich habe sie natürlich gegen Plastikeier ausgetauscht, weil ich keinen Nachwuchs möchte). Nun die zweite Frage: Wie oft im Jahr brüten Ziegensittiche? Es ist ja doch recht anstrengend für sie. Gibt es eine natürliche Brutzeit, vielleicht zweimal im Jaht oder so, die ihnen Einhalt gebietet oder muß man das selbst tun, z. B. indem man den Nistkasten entfernt? Oder fördert das nur die obige Problematik des Totlegens? Ich habe mich versucht schlau zu machen, aber über Ziegen findet man ja sowiso schon nicht so super viel und was man findet geht meistens darum zu züchten, nicht es zu verhindern. Ich würde mich freuen, wenn mir erfahrenere "Pärchen-halter" da Tips geben könnten oder zumindest erzählen, wie das bei Ihnen funktioniert. Vieln Dank und Liebe Grüße von mir und den beiden, Poldi und Sally!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.09.2004, 12:53

Hallo Katja,
Ziegensittiche sind wohl die brutfreudigsten Sittiche die ich kenne :-D und meine Leila hat es auf 5 Bruten in 11 Monaten geschafft :shock: allerdings auch nur auf Plastikeier. Sie hätte im ersten Jahr locker ihre 6 Bruten geschafft, wenn ich dem nicht Einhalt geboten hätte. Ich habe sie mit einem homöopatischen Mittel behandelt und hatte damit Erfolg :)
Wenn die Brutzeit beendet ist, habe ich den Nistkasten immer sofort entfernt und erst wieder angeboten, wenn sie wieder anfing Eier zu legen. Nur half das Entfernen des Nistkasten nicht die nächste Brut lange hinauszuschieben, meist dauerte es kaum 3-4 Wochen und es ging wieder los :roll: Naja, so sind sie eben die Ziegen :ja:

Mitglied

Beitragvon Poldi » 14.09.2004, 16:32

Vielen Dank für die Informationen! So wie sich das anhört, muß ich mir ja keine großen Gedanken darüber machen, ob das ständige Brüten gesundheitsschädlich ist. Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie die Tiere das in der freien Natur damit halten. Da können sie ja schon vom Futterangebot her nicht ständig Eier legen, oder? Ich finde es wirklich schade, daß man so wenig über Ziegensittiche findet. Da gibt es insgesamt noch einigen Aufholbedarf. Ich bin ja auch eher zufällig an meinen Poldi gekommen und habe bestimmt erst nach einem halben Jahr herausgefunden, daß er ein Laufsittich ist und damit einige andere Ansprüche hat, als andere Sitticharten. Gekauft habe ich ihn in der Zooabteilung eines Baumarktes. Dort gehe ich öfter hin, um zu schauen, daß die Tiere einigermaßen ordentlich gehalten werden (ich bin im Tierschutzverein) und da hat er mich einfach um die "Flügelspitze" gewickelt... Da er keinen Artgenossen hatte, habe ich ihn am nächsten Tag gekauft. Erst neulich habe endlich ich über dieses Forum eine gleichaltrige Partnerin gefunden. Vielen Dank dafür!!! Das Personal dort wußte überhaupt nicht Bescheid und hielt den relativ kleinen Käfig, den er früher hatte, für absolut ausreichend. Die haben dort wirklich gar keine Ahnung. Ich habe es mir jetzt ein bißchen zum Ziel gemacht, den Leuten etwas über diese Art beizubringen, die überhaupt nicht "anspruchslos, für Käfighaltung und Anfänger geeignet" ist, wie es in vielen Zoogeschäften auf den Informationsschildern steht. Ich finde, noch mehr als das Zoogeschäftpersonal, hätten Züchter die Verantwortung, wenn sie die Tiere dort abliefern, darauf hinzuweisen. Aber offensichtlich gibt es genug verantwortungslose Menschen :cry: - im Tierheim, wo ich aushelfe, erlebe ich sowas auch oft genug.
So, genug der Kritik. Jetzt muß es auch mal ein Lob geben, nämlich an dieses Forum. Ich finde, eine deratige Einrichtung kann sehr viel im Tierschutz erreichen. Die Hauptprobleme entstehen ja doch aus reiner Unwissenheit der Tierhalter - und dem wirkt dieses Forum klasse entgegen! Weiter so - jeder Tierfreund wird gebraucht!
In diesem Sinne Viele Grüße an alle, die sich da draußen am Pc und auch ohne ihn für Tiere einsetzen!!!
Katja und ihre beiden Piepser, sowie ihre zwei Kaninchen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.09.2004, 19:12

Hallo Katja,
ich möchte nicht behaupten, das ein übermäßiges Brüten nicht Gesundheitsschädlich ist. Jede Eiablage ist anstrengend für die Henne und zehrt und mit jeder Brut verkürz sich die Lebensdauer der Tiere. Deshalb soll man nach Möglichkeit, gerade bei Ziegensittichen keine Brut unnötig provozieren z.B. durch das Aufhängen von Nistkästen, wenn man keinen Nachwuchs will.
In der freien Natur ist das Legeverhalten natürlich ganz anders als in Gefangenschaft. Wie du schon sagst, hängt es u.a. auch vom Narungsangebot ab.
Da wir aber den Sittichen in der Gefangenschaft, gerade zu ideale Bedingungen schaffen (z.B. durch die Ernährung) um zu brüten, lassen sich besonders die Läufer nur schwer davon abringen Eier zu legen :roll:

Mitglied

Beitragvon Poldi » 17.09.2004, 09:56

Hallo Jutta!
Wenn ich mir das so überlege, werde ich dann also vielleicht doch mal dieses homöopathische Mittel ausprobieren, was das Brüten ein wenig eindämmen soll. Ich will ja nicht, daß meine Kleine sich für ihre Eier verausgabt quasi für nix und wieder nix, denn die Freuden der Mutterschaft wird sie ja nie erfahren. Wenn Ziegen die Jungen tatsächlich aufziehen, dauert das ja auch ein Stückchen bis das nest wieder frei für die nächste Ladung ist. Wenn man also züchtet, brütet die henne bestimmt nicht so oft. Aber ich möchte ja, zum Wohle der Tiere, keinen Nachwuchs haben, vor allem, weil der Platz für mehrere Paare fehlt. Vielen Dank nochmal für Deine Ratschläge! Liebe Grüße an Dich und Deine Flattermänner und -frauen ;-)
Katja

Zurück zu Laufsittiche