Ziegen fressen Eier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Cathrine

Ziegen fressen Eier

Beitragvon Cathrine » 27.12.2004, 11:38

Hallo :winkend: ,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein neues Pärchen Ziegen, die haben bei mir auch sofort Eier gelegt, jedoch nach ca. 7 Tagen hat Hermine diese Eier aus dem Brutkasten geworfen, danach fing sie ganz stark zu mausern an, was jetzt aber wieder weg ist. Man musste sie nur in die Hand nehmen und schon hatte man hinterher federn auf der Erde liegen. Oskar, der mann, ist eine nicht merkbare handaufzucht und war erst total stolz als Eier da waren. Jedenfalls hat Hermine Heiligabend und gestern wieder Eier gelegt, nun sehe ich aber gerade das sie am eingang des Kasten sitzt und ihr eigenen Eier Friesst, was soll den sowas. Sie bekommt doch Eifutter und alles was sie braucht.
Ich glaube ich bekomme nie Ziegenküken :cry:

Aber warum macht die das?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.12.2004, 20:03

Hallo Cathrine,
nicht trauig sein :troest: soetwas kann leider mal vorkommen und oft weiß man nicht, warum, weshalb, wieso :?
Ich habe leider auch keine Erklärung dafür :kopfkratz:
Wie alt sind die Beiden?
Haben die Ziegen noch einen Nistkasten, oder liegen die Eier auf dem Volierenboden?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.12.2004, 21:05

Hallo Cathrine,

die Frage ist noch nicht gelöst. Manche Leute gehen von diversen Mängeln aus, aber nichts ist bewiesen und nachdem was ich so gehört habe glaube ich das auch nicht so ganz.

Tausch die Eier jetzt erstmal schleunigst gegen Plastikeier aus, die sie nicht zerstören können. Eier zerstören kann zur Gewohnheit werden, wenn man nicht sofort handelt.

Tut mir leid, aber vielleicht ja mal bei einer anderen Brut.. die nächsten Bruten würde ich jedenfalls auf Plastikeiern machen lassen.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.12.2004, 07:49

Ich habe den Kasten gestern nachdem alle Eier weg waren rausgenommen und den bekommen sie erstmal nicht wieder. Die zwei Vögeln zwar nur noch rum :oops: aber erstmal abwarten.

Zur Zeit finde ich es persönlich ganz schlimm in was für einer Brutstimmung die meisten meiner geier sind, selbst di im Garten. Da kann ich jeden Morgen mindestens ein Ei von der Erde leesen. Kästen haben die auch nicht, vor ende Februar bekommen die auch keine.

Aber am schlimmsten sind die 2 Ziegen in der Wohnung. :? erst eier wegwerfen dann essen. :shock:

Zurück zu Laufsittiche