2 Ziegensittich Hennen ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Futzi

2 Ziegensittich Hennen ?

Beitragvon Futzi » 29.12.2004, 00:48

Hallo erstmal,
Ich bin der Futzi und bin neu hier.

Also die momentane Lage is die:
Ich habe im Garten eine relativ große Aussenvoliere in der zurzeit 2 Wellensittiche leben die sich aber momentan in ihrem Winterquartier in der Kellervoliere aufhalten.

Die Voliere steht ziemlich geschützt in einer Hecke, hat nen Erdboden mit Rindenmulch ausgestreut und ist mit einem relativ grossem Nadelgehölz (ich weis nich mehr wie das hies, Wacholder oder sowas) bepflanzt(wird nicht angefressen).

Die Voliere ist seit einigen Jahren im betrieb (über 8 Jahre) und ich hab auch schon Wellensittiche gezüchtet ( ziemlich erfolgreich).
Hatte zeitweis bis zu 18 Wellensittiche.

Seit einem Mardervorfall letztes Jahr dann nur noch drei :cry:
und seit letzdem Winter nur noch zwei :cry:

Und das sind beides Hähne (zwei schwulies :-D )
Nun hatte ich mir überlegt nächtes frühjahr mir vielleicht zwei Ziegensittiche anzuschaffen.
Aber wo ich das hier alles gelesen hab das die in der Paarungszeit so aggresive sein sollen und ich keine möglichkeit habe sie zu trennen wollte ich fragen ob es auch ginge zwei Hennen zu kaufen.
Und ob es dann besser gehen würde.

Ich kenn nämlich ne Zoohandlung in der se viele Ziegensittiche(10-20 oder mehr) in ner Voliere zusammen mit Nymphensittichen, Halsbandsittichen und Alexandersittichen Halten.

Da hab ich mir gedacht wenn ich von da mir zwei Ziegenhennen hohle würden die sich ja schon kennen, müsste das doch funktionieren.
Oder?
Auserdem möchte ich auch garnicht züchten und da müsste das doch eigentlich gehen. Oder? :?

Und dann wollte ich noch fragen ob ich dann noch zusätzlich ein pärchen Nymphensittiche dazu tuhen könnte?

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :pink:

Ich freu mich auf ne Antwort und einen guten Rat
:-D

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.12.2004, 08:25

Hallo,

zum einen möchte ich dir erstmal davon abraten in einer Zoohandlung Vögel zu kaufen da sie dort bis zum dreifachen kosten als beim Züchter.

Du kannst ruhig ein Pärchen Tiegensittiche dazu setzten, das macht nichts, ich habe Wellis nymphen, sing und Ziegensittiche mit Zebrafinken getrennt und nichts passiert. Auich nicht in der paarungszeit.

Für Sittiche ist es immer besser wenn sie gegengeschlechtlich sind da sie so eher ein Artgerechtes Leben, Leben können.

Und nur weil du ein pärchen hast heißt das noch lange nicht das sie sofort aufeinander steigen :-D meine Ziegen wollen sich bei den Wellis nicht paaren.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.12.2004, 14:36

Hallo und willkommen hier im Forum :)
Ich möchte dir davon abraten zwei Ziegenhennen zusammen zu halten, dies mag zwar gut gehen, aber für die Hennen auf Dauer sicher recht frustrierend sein :(
Ziegensittiche sind nun mal von Natur aus sehr brutfreudig und das sollte man ihnen nicht einfach vorenthalten. Abgesehen davon legen auch zwei Hennen Eier und fangen an zu brüten, wenn sie keinen Hahn haben, nur entspricht dies nicht einem natürlichen Brutablauf und ist auch nicht wirklich artgerecht.
Nachwuchs kann man auch verhindern, wenn man ein echtes Pärchen hat :)
Von dem Kauf in einer Zoohandlung halte ich persönlich auch nicht viel :roll: Man weiß nicht woher die Tiere kommen, wie alt sie tatsächlich sind u.s.w.
Ich würde da auch eher einen Züchter empfehlen :winkend:

Futzi

Beitragvon Futzi » 29.12.2004, 15:10

Hallo und danke für die nette Begrüßung, :-D

Es geht ja darum das ich die Ziegen zusammen mit meinen Wellis und nem pärchen Nymphen halten möchte.

Und da meine Voliere nicht allzu gros ist 200x130x75 (HxBxT), ich hier gelesen hab das Ziegen in der Paarungszeit so aggressiv sein sollen und ich keine möglichkeit habe sie zu trennen (ausser meine Kellervoliere für den Winter - aber dass is auch keine lösung) dachte ich das das wohl ne Lösung wär.

Bei meinen Wellis funktioniert es auch ausgezeichnet, die beiden Herren sind ein Herz und eine Seele.

@Cathrine: So teuer sind die eigentlich nicht 15? einer.

@Jutta: Zu der Zoohandlung hab ich eigentlich grosses Vertrauen weil ich da schon lange Kunde bin und ja gesehen hab das es denn Vögeln gut geht(ziemlich grosse Voliere, sauber, viel Spielzeug) und ich den Besitzer auch gut kenne.

Ich hab hier im Forum auch schon gelesen das es hier halter gibt bei denen es mit zwei Hennen recht gut klapt.

Ich würde sie auch nicht wirklich gerne Brüten lassen.
Wenn man sich so im Internet umhorcht gibt es ziemlich unterschiedliche meinungen zu den Ziegen.
Zum Bsp. auf anderen seiten liest man recht wenig darüber dass sie wärend der Paarungszeit aggressiv sind.
Cathrine sagt ja auch das es da keine Probleme gibt.
Ich will auch nicht unbedingt was riskieren.

Was habt ihr für erfahrungen?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.12.2004, 15:26

15 Euro für einen Ziegensittich in einer Zoohandlung :shock: bist du sicher das es sich um Ziegensittiche handelt :kopfkratz: Selbst beim Züchter bezahlt man mehr, je nach Farbschlag :roll:

Ich habe auch Wellis, Nymphen und Ziegen zusammen in einem Vogelzimmer, aber wenn die Ziegen brüten muß ich sie trennen, der Ziegenhahn ist recht aggressiv und jagt die anderen oft grundlos, auch wenn sie gar nicht in der Nähe des Nistkastens sind und ich warte ganz sicher nicht so lange bis was passiert ist :shock: sondern trenne sie dann besser gleich :ja:
Wenn du absolut keine Möglichkeit hast sie ggf. vorübergehend zu trennen, würde ich dir eher von der Anschaffung von Ziegen abraten, anstatt zwei Hennen zu holen, sorry aber von gleichgeschlechtlicher Haltung bei Ziegensittichen halte ich nichts. Ziegen sind da nicht mit Wellis zu vergleichen.

Futzi

Beitragvon Futzi » 29.12.2004, 15:37

Hallo Jutta,

Ja ich bin sicher 15?, ganz sicher. :ja:

Und was wäre wenn ich einfach keine Brutmöglichkeiten anbieten würde? :?
Cathrine hat ja auch gesagt das es bei ihr keine Probleme gibt.
Ich hätte zwar die Kellervoliere aber die müsste ich ja dann Beleuchten.
Und mit dem fangen ist das auch so ne sache :kopfkratz:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.12.2004, 15:47

Ziegensittiche legen ihre Eier auch wenn sie keinen Nistkasten haben, zur Nor eben auf den Volierenboden :shock:
Wie groß ist denn diese Kellervoliere und worin besteht das Problem diese zu beleuchten?

Futzi

Beitragvon Futzi » 29.12.2004, 16:12

Die Kellervoliere ist Marke Eigenbau 170x200x50(HxBxT)
Aber eben in nem typischen Gartenkeller (auch im sommer recht Kühl und dunkel)
Die beleuchtung macht auch nich so richtig taghell, eher so wintermäßig hell.

Und dann wär das Problem mit dem fangen
Meine außenvoliere ist so n vertigteil und wenn die eingerichtet ist kommt man da schlecht ran.

Wie oft kommen die in brutstimmung?(im Jahr)
Wie lange dauert die?
Und auserdem kommt dazu das wir immer nur am Wochenende im Garten sind und mein Vater nur alle paar tage in der Woche zum füttern hoch fährt.
Wenn das mänchen jetzt irgendwan in der woche anfängt aggressiv zu werden?
Könnte es vielleicht zu spät sein.

Werden nur die mänchen so aggressiv oder auch die Hennen?

Futzi

Beitragvon Futzi » 29.12.2004, 16:13

ich glaube es wahr 15? für die normalfärbung

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.12.2004, 17:48

Futzi hat geschrieben:
Und dann wär das Problem mit dem fangen
Meine außenvoliere ist so n vertigteil und wenn die eingerichtet ist kommt man da schlecht ran.

Hallo,
wie machst du das dann wenn mal irgendetwas ist oder wenn du nur mal sauber machen willst, das sollte hin und wieder bei einer Außenvoliere auch gemacht gemacht werden.

Und was machst du im Winter oder überhaubt wenn das Wetter mal schlechter ist, ist da ein Schutzhaus oder ähnliches, weil du geschrieben hattest das nach dem letzten Winter nur noch zwei Wellies da waren, sind die anderen erfroren?

Und ich finde auch das für eine dauerhafte Unterbringung die Voliere ziemlich knapp bemessen ist für Ziegensittiche, vorallem die Tiefe mit 75 cm.... wenn es eine Zimmervoliere wäre wo sie auch mal raus könnten.......

Ziegensittiche werden haubtsächlich der eigenen Art gegenüber aggressiv während der Brutzeit, das sie Wellies oder Nymphen bösartig was getan haben hab ich persönlich noch nicht erlebt.

15? für Ziegensittiche in einem Zooladen find ich auch sehr billig, bzw kann es gar nicht glauben, bei uns kostet einer so ca. 65?

lg
value

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.12.2004, 17:55

Hallo,

bei mir gibt es nur deshalb wohl keine Probleme, da 1. die Wellis alle Nistkästen belegen und 2. sich die Ziegen wohl bei einem schwarm Wellis gestört fühlen :-D . Ich glaube das ist das größte Problem, daher wollen meine nicht brüten :(

Aber ein Pärchen ist immer besser und mit zwei wellis dürfte es dort kein gezicke etc. geben.

Also Ziegen legen ihre Eier fast überall hin, selbst in Bücherregale :-D

Bei uns kosten Ziegen 60 Euro in einer Zoohandlung.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.12.2004, 18:23

value hat geschrieben:Und ich finde auch das für eine dauerhafte Unterbringung die Voliere ziemlich knapp bemessen ist für Ziegensittiche, vorallem die Tiefe mit 75 cm.... wenn es eine Zimmervoliere wäre wo sie auch mal raus könnten.......

Ups..ich hatte mich verlesen, ich dacht deine Voliere ist 2.30 lang, aber die ist ja nur 1.30m mal 2.0m..... muß echt sagen ich find die zu klein und vorallem zu kurz für Ziegensittiche und Nymphen willst du ja auch noch mit drin haben, sorry ich glaub da könnten die Ziegen evtl doch aggressiv werden.

value
Zuletzt geändert von value am 29.12.2004, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.12.2004, 18:26

Na, da wurde mal wieder viel diskutiert, über die Geschlechter, über Preise, .... :roll: Schaut man sich abwechslungshalber die Volierenmaße mal an könnte man sich das meiste hiervon schenken.

Um die Fragen trotzdem mal zu beantworten - dass Ziegen während der Brutzeit nicht aggressiv werden ist eher eine Ausnahme. Auch zwei Ziegenhennen können anderen Sittichen gegenüber aggressiv werden (und Wellis locker extrem bedrängen und sogar verletzen).

Deine Volieren ist für Ziegensittiche so oder so leider viel zu klein. Da braucht man eigentlich nicht groß überlegen, wie sich wer verträgt. Selbst für Nymphen finde ich sie klein, wenn ich sehe wie meine Nymphen durch (fast) alle Zimmer rauschen und sich erst dann richtig austoben können. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich "nur" ein Vogelzimmer anbieten kann und das ist einiges größer als Deine Voliere. Ist nicht böse gemeint, aber es ist nunmal eine sehr kleine Voliere und für Ziegen nicht wirklich empfehlenswert.

Wie habt Ihr die Voliere bzw. den Boden denn nach dem Marderangriff abgesichert? Ist er betoniert? Sonst kann soetwas immer wieder passieren.

Wenn Ihr die Voliere nur alle paar Tage mal aufsucht, was ist bei Erkrankungen usw.? Ich halte davon ehrlich gesagt nicht so viel, meiner Meinung nach sollte man schon regelmäßig kontrollieren, wenigstens einmal täglich, besser zweimal oder noch öfter. Gerade im Sommer, wenn man das Obst und das Trink- und Badewasser wechseln muss.

Wäre denn Dein Keller keine Möglichkeit? Dass Du ein paar Bird-Lamps anbringst, so dass er heller wird? Ist er ausreichend trocken und warm?

value hat geschrieben:Ziegensittiche werden haubtsächlich der eigenen Art gegenüber aggressiv während der Brutzeit, das sie Wellies oder Nymphen bösartig was getan haben hab ich persönlich noch nicht erlebt.

Ich habe es nur so erlebt. Gegenüber der eigenen Art (allerdings Springsittiche) kam es nie zu Streitigkeiten (wobei ich auch nur einen Hahn habe und alle Hähne, die ich bisher hatte, friedlich gegenüber anderen Sittichen waren, es waren / sind besonders die Hennen, die aggressiv werden). Wir hatten ja letztens auch den Zebrafink, der von einer Ziege verletzt wurde. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Bei einer 1,30 m langen Voliere würde ich maximal Finken oder kleine Sittiche reinsetzen. Laufsittiche brauchen viiiel mehr Platz zum Austoben, sie sind ja nicht vergleichbar mit den "ruhigeren" anderen Sitticharten. Auch für Nymphensittiche ist sie meiner Meinung nach viel zu klein. Ich habe eine 2m lange Voliere, 1 m breit und 2 m hoch, daher bilde ich mir ein, das einschätzen zu können. :roll: Kannst Du sie nicht vergrößern?

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon value » 29.12.2004, 18:37

Meike hat geschrieben:Ich habe es nur so erlebt. Gegenüber der eigenen Art (allerdings Springsittiche) kam es nie zu Streitigkeiten (wobei ich auch nur einen Hahn habe und alle Hähne, die ich bisher hatte, friedlich gegenüber anderen Sittichen waren, es waren / sind besonders die Hennen, die aggressiv werden). Wir hatten ja letztens auch den Zebrafink, der von einer Ziege verletzt wurde. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

LG
Meike

ich denke es liegt auch mit an der Volierengröße, bei seiner zu bietenden Größe gäbe es sicherlich probleme...
bei uns jagd die Henne nur den Hahn hin und wieder wenn er mal wieder nen Tag fremd gegangen ist, sonst mit den anderen Sittichen gab es bisher nicht einen Zwischenfall

value

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.12.2004, 19:41

Meine Güte, ich glaube ich bin Urlaubsreif :roll: wenn ich solch ausschlaggebende Details überlese :shock:

Futzi hat geschrieben:Und da meine Voliere nicht allzu gros ist 200x130x75 (HxBxT)

Meike hat völlig recht, eine Voliere dieser Größe ist viel zu klein für Ziegensittiche, da würde ich höchstens 4-6 Wellis drin halten, obwohl ich das als Dauerbehausung selbst noch zu klein für Wellis finde. Wenn ich bedenke das dort mal 18 Wellis gehalten wurden :(

Futzi

Beitragvon Futzi » 29.12.2004, 19:56

Ich bin erschrocken das meine Voliere soviel zu klein ist :?

Ich hielt sie eigentlich für recht gross.

@value: An den Bodengrund komm ich gut ran, der wird auch regelmäßig gewechselt. Ansonsten reinige ich alles mit nem Wasserschlauch und wenn die Stangen zu arg vollgesch***en mach ich einfach frische rein(Gartenverschnitt).
Krankheitsfälle hatte ich noch keine großartig bis auf den einen der letzten Winter gestorben ist.
Im Winter kommen meine Wellis in ne Voliere im Keller(das hab ich oben aber schon geschrieben)
Ein Schutzhaus hab ich nich die Voliere ist aber von 3 Seiten dicht mit einer Hecke umwachsen(das heist sie ist windgeschützt).
Erfroren ist mir noch kein Wellensittich. Ich hab aber oben auch geschrieben das in dem besagten Winter nur einer gestorben ist, die anderen hat ein Marder gehohlt.

@Meike:Der Boden wahr von Anfangan Betoniert bloss liess sich die grosse Schiebetür unten trotz Schloss(vom Hersteller mitgeliefert) unten ein paar Centimeter auseinander schieben und da isser rein und wieder raus (ein richtiges gemetzel: 9Tote und einer mit verletzter Kralle <- das war auch der der im darauf folgenden Winter gestorben ist)
Seit dem verschrauben wir die Tür jedes mal beim verschliesen und im Frühjahr machen wir die Voliere auch noch nen halben Meter Höher(unten gemauert). Bis zu diesem vorfall war noch nie irgendwas und hatte das auch garnicht gemerkt (Ging ja 6 Jahre gut)
Also mein Vater fährt normalerweise alle 2 Tage in seiner Mittagspause zum Blumengiessen Hoch da schauter auch nach den Vögeln.Und sonst sind wier jedes Wochenende und immer in den Ferien ununterprochen oben.
Krankheiten hatte ich bis jetz noch nich. Ich war auch noch nie mit einem beim TA.
Wie gesagt hatte noch nie Probleme.

Wäre denn Dein Keller keine Möglichkeit? Dass Du ein paar Bird-Lamps anbringst, so dass er heller wird? Ist er ausreichend trocken und warm?

Meinst du sie ständig im Keller halten?
Ne das geht nich.
Das is n einfacher Gartenkeller für Gartengeräte, Werkzeug und Lebensmittel in dem im Winter die Kübelpflanzen und die Vögel reinkommen.
Im Sommer kühl, im Winter warm(8-15°C).
Das wär keine dauerhafte lösung.
Ich könnte sie höchstens 30 oder 40 Centimeter in der Tiefe vergrößern. Ich weis aber nicht ob das was bringt. Das Problem ist eben das es so ne Fertigvoliere ist und ich auch nicht so viel Platz habe.

Und nochmal JA sie kosten nur 15?.

Danke für euren Rat :daumen:

Ich werds mir nochmal überlegen.

Aber würde es gehen wenn ich meinen Männern noch zwei Weibchen besorge (weil ich weiß nich ob das Probleme geben würde weil sie doch so lange allein wahren) und dann noch n Pärchen Nymphen.

Oder habt ihr vorschläge was ich für *Geflügel* anstatt Ziegen zur vergesellschaftung nehmen könnte.

Würde mich über Antwort freuen. :-D

Futzi

Beitragvon Futzi » 29.12.2004, 20:00

@Jutta: 18 Wellis waren da nur kurzzeitig drin weil ich so viel Nachwuchs hatte.
Ich hab dann aber denn großteil vermittelt.
Und wollte auch noch mehr vermitteln.
Doch dann kam mir so n Drecksmarder dazwischen.
Deshalb will ich auch auf keinen fall wieder Nachwuchs.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 29.12.2004, 20:05

Futzi hat geschrieben:Aber würde es gehen wenn ich meinen Männern noch zwei Weibchen besorge (weil ich weiß nich ob das Probleme geben würde weil sie doch so lange allein wahren) und dann noch n Pärchen Nymphen.

Zwei Wellihennen ja, aber keine Nymphen mehr dazu, es ist einfach zu wenig Platz in dieser Voliere, da sie dort ja ständig drin leben müßen und keinen zusätzlichen Freiflug haben, wie unsere Wohnungsvögel.

Nächste