Bitte HLFE...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

dpixi1970

Bitte HLFE...

Beitragvon dpixi1970 » 11.02.2005, 13:59

Hallo mal wieder,

ich glaube meine Piepser drehen durch :irre: .

Heute tüddel ich mit den Süßen rum und sehe mit Erstaunen :shock: das Lotti angefangen hat Ticco zu füttern ??????
Nachdem ich das Gelege entfernt habe, suchte Lotti zwar anfangs die Eier, aber nach kurzer Zeit war alles wieder bestens. Ticco hat Lotti geknuddelt und gefüttert (und auch öfter mal wieder :knuddel: ...) und heute sehe ich, wie Lotti Ticco immer, vorausgehend mit einer leichten Fußattacke, füttert. Ist das normal? Hat die "Muttergefühle" oder warum macht sie das?
Ich hab´ da ja nichts gegen, aber merkwürdig ist´s schon :kopfkratz: .

Viele liebe Grüsse
Denise

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 11.02.2005, 15:24

Hallo deine lieben sind in Brutstimmung, dieses ist ein ganz normales Verhalten. Du schreibst das du das Gelege entfernt hast, hat sie Eier gelegt?. Wenn ja darfst du diese nicht entfernen den dieses kann zu Dauerlegen und bis zum Tod führen. Wenn du noch keinen Brutkasten hast hänge einen rein. Wenn du keine ZG hast must du die Eier abkochen oder gegen Plastik Eier austauschen. Die Brutzeit liegt so bei 23 bis 27 Tage, danach gibt sie in der Regel das Gelege auf.

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 11.02.2005, 19:42

Hi Bjoern,

ja, die Süße hat Eier gelegt.....und diese habe ich abgekocht und 24 Tage im Kasten gelassen und dann das Gelege entfernt. Nur kommt´s mir halt etwas komisch vor das auf ´mal Lotti den Ticco füttert.... :? Hätte ich das Gelege nicht entfernt, würde sie wahrscheinlich heute noch drauf sitzen. Ist´s denn normal, daß die Henne den Hahn füttert, oder wird die Kleine "senil" :/

Also die andere (Ziggy) wird von Pauly gefüttert, die sitzt ja auch auf ihren Eiern, aber das mit Lotti war merkwürdig....erst die Fußattacke (mit andern Worten "mach den Schnabel auf") und dann füttert sie ihn. :shock:

Hmmmm....????

Viele liebe Grüsse
Denise

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.02.2005, 20:42

Hallo Denise,
mach dir mal keine Sorgen, das ist alles normal :)
Wenn ich meiner Henne das Plastikgelege nach Ablauf der Brutzeit weggenommen habe (weil sie von allein auch nicht aufhören will zu brüten :( ) hat sie meine Nymphen der Reihe nach gefüttert :shock: und das Tagelang. In letzter Zeit hat meine Ziegenhenne auch öfter mal ihren Partner gefüttert und er hat es auch gern angenommen :lol:

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 11.02.2005, 22:15

Vielen Dank :pink:

Jetzt kann ich auf jeden Fall beruhigt heija machen und nicht wie ein grosses Fragezeichen vor der Voli stehen!!! :-D

:n8:
Denise

Zurück zu Laufsittiche