ich bin neu hier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

monika

ich bin neu hier

Beitragvon monika » 17.02.2005, 08:51

hallo

ich habe eine frage.ich habe einen ziegensittich der sehr zahm ist bekommen und wollte wissen was die zahlen am ring bedeuten

ein Z eingekreist dann III 1600 200

ich weiß nicht wie alt er ist denn ich habe mich bereit erklärt ihn zu übernehmen von einer älteren dame und die kann ich leider nicht mehr fragen :( habe auch schon eine voliere 1,50 x 1 x 2 meter
ich habe schon viel interesantes hier raus gelesen nur über ringe nicht viel rausgefunden.

vielleich kann mir jemand helfen.

monika

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.02.2005, 09:08

Hallo Monika,

erstmal willkommen hier.

Da du schreibst der Geier hätte einen römische III, ist der ring schonmal zu groß Ziegen werden normal mit ZII geringt.
Die Nummer ist die Züchternummer, jedoch geben diese Ringe vom ZZF keinen Anhalt dafür wie alt der Geier nun wirklich ist.

Wie lange hast du denn die kleine? Bekommt sie freiflug? Hat sie nen Parten? Foto?

Erzähl mal

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.02.2005, 09:30

Hallo Monika,

willkommen bei uns. :winkend:

Cathrine hat geschrieben:Da du schreibst der Geier hätte einen römische III, ist der ring schonmal zu groß Ziegen werden normal mit ZII geringt.

Zu große Ringe werden von Tierärzten übrigens gerne abgenommen, weil die Gefahr, irgendwo hängenzubleiben und sich zu verletzten, nicht gering ist.

Weisst Du denn ob es ein Hahn oder eine Henne ist? Und wie lang die alte Dame ihn ungefähr hatte kann auch keiner einschätzen (ein Bekannter vielleicht)? Wie Cathrine schon schrieb ist es kaum möglich anhand des Ringes das Alter herauszufinden. Die Ringstelle des ZZF gibt die Züchteradressen nur heraus, wenn ein Vogel entflogen oder zugeflogen ist. Was ja auch hätte sein können...

Eine tolle große Voliere hast Du ja. :ja: Laufsittiche halten sich übrigens gerne in Höhlungen (z.B. Korkrinde) oder Zweigen auf (wenn man z.B. einen belaubten Ast mit einigen Verzweigungen anbietet).

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche