Ziegenhähne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

SunnySunflower

Ziegenhähne

Beitragvon SunnySunflower » 18.02.2005, 13:28

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen!
Bei mir hausen 3 Ziegensittichhähne (wegen umständen wurden es drei) 2 verstehen sich super und sind in einem Käfig, der andere wollte sich abseilen und weil er immer von den anderen gejagt wird (die beiden halten zusammen) ist er in einem seperaten Käfig.
Ich hab ja gehört, dass ältere Zeigensittiche immer den kürzeren ziehen wollen, dass sie einfach jedem ärger aus dem weg gehen! Stimmt das? Weil es ist schon komisch, weil der Einzelgänger Kiwi viel größer und älter ist als die andern beiden!
Auf jeden Fall haben sich die beiden anderen total lieb, der eine (Rudi) ist knapp ein Jahr und Marc ist 2-3 Jahre. Sobald Marc den Rudi nicht mehr sieht (wenn ich ihn zum beispiel nur alleine rauslasse) schreit er wie um sein leben und dann schreit Rudi auch! Wenn ich ihn dann nach paar Minuten reintue macht der Marc um Rudi einen Feixtanz und freut sich...manchmal küssen sie sich auch! Der Marc den Rudi. Auch hat der Marc den Rudi einmal bestiegen, was echt komisch ist weil beide ja Hähne sind...ich habe poft gelesen, dass siech hähne angeblich zusammen nicht vertragen, aber die beiden sind wie ein paar und warum ist das so? Habe ich glück? Und warum lässt sich der Rudi besteigen und verhält sich wie ein Weibchen!????
Und dann noch eine Frage:
Der Rudi meckert nicht wie eine Ziege....er quietscht, wie so ein hohes Türquietschen. Er hört ja wie man schreit vom Marc, weil ders kann, aber quietscht trotzdem...warum? Lernt er das noch oder ist er was besonderes, der halt immer so schreit.

Würde mich um Antworten freuen!
Danke

Eure
Sunny

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 18.02.2005, 18:12

Tja, nach deinen Beschreibungen, vor allem den Geräuschen wenn der eine den anderen "Hahn" besteigt, schliesse ich, dass dein Rudi kein Hahn ist. Es ist bestimmt ein Weibchen! Das Weibchen "quietscht" und bückt sich, bzw. macht den Rücken ganz lang und waagerecht, damit der Hahn besser drauf kann.

Aber bevor die Panik aufkommt: Wart mal ab, was die anderen sagen. Vielleicht kannst du ja auch mal Bilder hier einstellen, da kann vielleicht der eine oder andere "Experte" das genau erkennen, ob es ein Weibchen oder Männchen ist.

Wenn es wirklich ein Weibchen sein sollte, dann würde das auch das Verhalten der beiden gegenüber dem anderen Hahn erklären.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ziegenhähne

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.02.2005, 18:13

SunnySunflower hat geschrieben:Ich hab ja gehört, dass ältere Zeigensittiche immer den kürzeren ziehen wollen, dass sie einfach jedem ärger aus dem weg gehen! Stimmt das? Weil es ist schon komisch, weil der Einzelgänger Kiwi viel größer und älter ist als die andern beiden!

Würde ich nicht sagen. Die können im Alter (wie alt ist er denn?) genauso aktiv und auch aggressiv sein. Mein jüngster Laufsittich ist gleichzeitig der friedlichste. Wobei meine Hähne immer friedlich waren. Möglicherweise ist er aber etwas außen vor, nachdem die anderen beiden ein Paar gebildet haben.

Dass sich Deine zwei Hähne besteigen ist in der Tat ungewöhnlich. Derartiges kann man eher bei Hennen beobachten. Da kann man mal sehen wie groß der Trieb ist.. bei gleichgeschlechtlichen Pärchen ist naturgemäß immer einer unten was bleibt übrig ;) manchmal ist es abwechselnd, manchmal übernimmt einer den Part des gegengeschlechtlichen.

Was Rudi angeht - hört es sich krank an oder als ob er etwas nachmacht? Wenn ein Sittich z.B. heiser ist kann er nicht mehr so meckern oder singen. Mit was für Sittichen / Vögeln war er früher zusammen, waren das immer Ziegensittiche?

LG
Meike

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 18.02.2005, 18:14

Ich selber habe drei Hähne, hatte vorher aber auch schon Weibchen. Die Männlein füttern sich auch gegenseitig, aber da hat noch keiner versucht auf den anderen drauf zu klettern. ;-)

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.02.2005, 18:20

Einmal ist immer das erste mal. ;) Ich meine mich dunkel zu erinnern dass wir die Geschlechtsbestimmung per Foto schonmal hatten, sonst hätte ich auch auf Henne getippt. Aber da Hennen das auch machen, warum nicht auch Hähne. Gleiches Recht für alle!
Oder wir versuchens nochmal mit neueren Fotos. :D

LG
Meike

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 19.02.2005, 11:51

Hi ihr,
also ich habe meinen Rudi von einem Züchter, der ihn handaufgezogen hat. Er wurde glaube ich noch mit drei anderen groß gezogen. Jetzt fällt mir gerade ein, dass der Züchter die n der Nähe von Wellensittiche gehalten hat, weil er hauptsächlich Wellensittichzüchter hat und davon hatte er ne Menge. Hat er vielleicht von denen das Geräusch.

an Meike:
bitte mach mir keine Angst, warum sollte er krank sein? Er ist putzmunter, fliegt durch die Gegend, ist aufgeweckt und hat Spaß am Marc und führt Drohgebärden gegenüber Kiwi aus, so als ob er den großen Macker spielen möchte!

Der Züchter war sich sicher, dass es ein Männchen ist...ich gebe euch mal bilder! Er ist noch nicht ganz ein Jahr und wird am 25.Mai.2005 1 Jahr.

Bis dann
S a n d r a

PS: Rudi zu fotografieren war für mich eine qual, ihm immer hinterher zu rennen. Er hat die kamera als feind angesehen und auf dem bild sieht man ja, dass er auch vom blitz nicht gerade begeistert war! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 19.02.2005, 13:13

@ Meike,
du wolltest ja wissen, wie alt die sind!
Also unser Hähnenpaar:
Rudi: wird am 25.05. 1 Jahr alt
Marc: Wird im Oktober 3

Einzelgänger:
Kiwi: Wird am 10.08. 5 Jahre

mir kommt es so vor, als ob im Marc Vatergefühle sind...die sagen, ich müsse den kleinen Rudi beschützen. Schnäbeln ok, aber dann noch gleich besteigen!

Ach ja, als der Rudi bei uns eingezogen ist, hat er eine ganz leise Stimme gehabt! Er hat irgendwie gemeckert, aber so dermaßen leise, dass man es wirklich kaum gehört hat! Dann habe ich den Züchter gefragt und der meinte, dass mit der Zeit die Stimme immer lauter wird...ist sie ja auch nur, dass er halt piepst!Aber ich glaube, dass es doch egal ist, wie der Rudi schreit, er ist ja gesund....

Gruß
Sandra

PS: Auf dem Profilbild könnt ihr Kiwi sehen, echt süß der kleine, findet ihr nicht?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.02.2005, 14:26

:D Ja, irgendwie sieht Rudi tatsächlich etwas böse aus. Für mich siehts auch nach Hahn aus. Sollte es kein Hahn sein müsste es ja in nächster Zeit Eier geben. ;)
Sorry, ich wollte Dir keine Angst machen. Ich finds nur auch nicht normal, dass ein Läufer nicht meckern will. :kopfkratz: Ich habe eine fehlgeprägte Springsittichhenne hier, die war jahrelang mit einem Singsittich zusammen, die hört sich auch ganz anders an als die anderen, ich nehme an dass sie zwischendurch viel singsittisch brabbelt - ABER sie kann auch meckern. :ja: Das hat sie schnell von den anderen gelernt. Ich kann aber von hier aus natürlich nicht beurteilen, ob das wirklich krankhaft ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man ihn gut beobachten sollte, v.a. wenn sich noch mehr verändert. Mehr nicht. :) Vielleicht lernt er es ja noch.

Wo ist denn nun der alte Hahn? 5 Jahre ist doch kein Alter. :) Daran kann seine Zurückhaltung nicht liegen. Ich denke es wird eher daran liegen, dass er von den anderen gejagt wird und keinen Bezug zu ihnen hat. Ist natürlich eine problematische Sache, wenn Du jetzt eine Henne als Partnerin holen würdest könnte sich das Männer-Duo unter Umständen sehr schnell auflösen und schon hätten wir neue Probleme. Andererseits sollte man handeln, denn so hast Du ja auch einen einsamen Einzelvogel und die leiden. :( Weiß ich leider aus eigener Erfahrung, da reichts schon wenn man ein gegengeschlechtliches Pärchen hat, dass sich nicht versteht.

LG
Meike

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 19.02.2005, 15:42

hallo meike,
da hst du recht...wir haben schon überlegt eine henne für den kiwi zu holen! Aber wie gesagt, wenn sich dadurch das männerduo auflösen würde, hätten wir noch ein größeres problem. also, gerade deswegen, weil der kiwi von den anderen beiden gejagt wird halten wir ihn in einem seperaten käfig, den wir aber neben den der anderen beiden gestellt haben. mir ist auch aufgefallen, dass der kiwi, immer so ein ängstliches gakgak von sich gibt, wenn er sich in seinem käfig von den anderen, die fliegen und sich auf seinen setzen zum beispiel, bedrängt und aht irgendwie angst. Ehrlich gesagt denke ich, dass sich kiwi durchsetzen würde, wenn er nicht so ein schisser wäre :ja:
Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht was ich machen soll. Also sehr traurig ist er zum glück nicht, das merkt man ja auch vögeln an, trotzdem kann ich in ihn ja nicht reinschauen. Aber wäre es nicht denkbar, dass sich die anderen nicht auflösen wenn ich dem kiwi eine henne geben würde, weil....es sind ja immer zwei in einem käfig...ich sehe wie sehr die beiden hähne sich lieben! Das ist so witzig, wenn marc den rudi nur eine sekunde nicht sieht schreit der um sein leben, auch wenn es stockdunkel ist und wenn ich den rudi erst nach ner viertel stunde oder so wieder reintue, macht er einen feixtanz und küsst auch öfters. das ist so süß!
ich denke, der rudi hat irgendwie keinen bock zu meckern und findet es toll zu fiepen...nach heiserkeit hört es sich nicht an, weil dann würde er leiser fiepen und nicht öfters, weil das einem vogel doch auch nicht so angenehm ist....wie gesagt, er verhält sich ja wie ein ganz normaler zeigensittich, außer dass er irgendwie nicht gern badet, aber das ist irgendwie bei allen so...die drekspatzen :-D Dafür fressen sie wirklich alles an obst...vielleicht ist der rudi deswegen so fit!

SOllte ich mir wirklich ine henne noch anschaffen, hab wirklich angst, dass das schief gehen könnte! Meine Mum wäre davon auch nicht so begeistert und ist auch skeptisch. Mein Kiwi ist auch nicht ganz einfach, seine früheren weibhen (drei an ´der zahl, die alle gestorbem sind) hat er gerne gejagt, aber sie auch irgendwie lieb gehabt.....mir tut er so wirklich leid.

Was würdest du oder andere vorschlagen???

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 19.02.2005, 23:15

Dass er seine alten Weibchen gejagt hat, kann einfach auch daran liegen, dass ihm keine gefallen hat. Die Tiere entwickeln auch Sympathien füreinenander, wie du ja auch bei deinem Männerduo beobachten kannst, das den armen Kiwi ausstosst. Ich würde ehrlich gesagt versuchen Kiwi an eine Henne zu gewöhnen. Es ist einfach nicht schön alleine zu sein, vor allem nicht, wenn eigentlich zwei Artgenossen da wären, aber die einem nicht akzeptieren.

Übrigens denke ich nicht, dass etwas mit Rudi falsch sein muss. Tico, mein Hahn, klingt wie ein Meerschweinchen. :weissnix:
Er hat mitlerweile aber von Peewee gelernt wie man meckert, aber dies macht er auch nur wenn er aufgeregt ist, und manchmal meckern beide zusammen.
Ob ältere Ziegensittiche jedem Ärger aus dem Weg gehen wollen kann ich nicht asgen, mein Hahn ist etwa 7 Monate alt. Aber er neigt überhaupt nicht zu aggressivem Verhalten, auch wenn er von Peewee beim Schlafen gestört wird. Ich denke, dein Einzelgänger fühlt sich eben auch als Einzelgänger, und alleine ist man eben nicht stark. Oder aber, er hat eine friedliche Art.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.02.2005, 08:07

Dass er seine alten Weibchen gejagt hat, kann einfach auch daran
Psittacidae hat geschrieben:liegen, dass ihm keine gefallen hat.

Wenn er sie längerfristig gejagt hat auf jeden Fall. Meiner Meinung nach sind Laufsittiche nicht so einfach zu verpaaren wie man hier oft den Eindruck hat. Ich habe schon einige Jahre Laufsittiche und bin zu ganz anderen Ergebnissen gekommen.

Meine Springerhähne waren auch alle friedlich. :ja: Nur die Hennen waren und sind aggressiv, besonders während der Brutzeit. Da ich selbst Erfahrung mit "Einzelgängern" habe, die aber wirklich nicht glücklich waren (da krank aufgenommen und quasi nur noch bis zum Ende medizinisch gepflegt :( war keine Verpaarung mehr möglich) konnte und kann ich momentan nicht neu verpaaren. Grundsätzlich würde ich es aber versuchen und zwar wirklich direkt beim Züchter. Das selbst aussuchen und dazusetzen bringt oft nicht viel, sollte die Verpaarung nicht klappen hat man nachher mehr Ärger als vorher.
Ich habe den großen Vorteil dass ich nur einen Hahn habe, bei Dir ist das ganze natürlich riskanter. Ich würde aber auch hier verpaaren (oder zumindest versuchen und dann mal sehen ob er wirklich ein echter Einzelgänger geworden ist) und entweder für Trennungsmöglichkeiten sorgen oder ein Pärchen abgeben. Ist ja auch kein Leben für ihn eingesperrt zu sein und wenn er Kontakt mit den anderen hat unterdrückt zu werden.

Ob ältere Ziegensittiche jedem Ärger aus dem Weg gehen wollen kann ich nicht asgen,

Ist aber auch nicht so. ;) Das gilt für Hennen wie für Hähne. Man sollte nicht hoffen dass Aggressionen mit zunehmendem Alter eingstellt werden, so wie bei Wellis z.B.

LG
Meike

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 20.02.2005, 10:43

Hallo ihr,
also das verpaaren stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Dass der Kiwi aber deswegen, weil er keinen Partner hat und die anderen ihn jagen, nicht raus darf stimmt so nicht! Ich kümmere mich halt besonders um ihn!!! Er darf oft raus in der Wohnung fliegen und sitzt in der küche oft auf seinem Stuhl und beobachtet uns! Ich habe keine anzeichen von einsamkeit feststellen und im gewissen sinne vertehe ich auch meine mutter, die angst hat, es könne noch mehrere probleme mit einem neuen wiebchen auftreten! Außerdem sind uns immer die weiberl vom kiwi weggestorben. 3 an der zahl. Und wir wollen es ihm icht nochmal antun. Er ist wirklich eine fromm eseele und nicht so wepsert wie die anderen. Er ist wirklich total anders wie die anderen beiden. Und riskieren, dass sich mein mäönnerduo auflöst möchte ich im gewissen sinne auch nicht!
Stellt euch vor. Sie sind unzertrennlich. Wie gesagt, wenn mal einer nicht da ist, schreit der andere um sein leben! Sie essen zusammen. fliegen zusammen wo hin, küssen ich und haben sich noch nie gestritten. Ich versteh euch ja, dass ihr sagt, er braucht unbedingt eine henne, aber bei diesenganzen umständen die zusammen kommen, wäre es doch besser keine henne zu kaufen! Der käfig von ihm steht auch in der nähe und man sieht auch, dass er sich wohl fühlt in der nähe von artgenossen zu sein, auch wenn diese ihn nicht mögen!
meine mutter meint auch, dass es viel zu riskant wäre und stellt euch vor...am ende kämpfen die drei hähne um die henne, dann müsste ich zwei hähne hergeben und ihr wisst doch, wie diese persönlichkeiten, nicht wegen zahmheit, sondern einfach wegen ihrer art einem ans herz wachsen...und das würde mir weh tun!

ich kümmere mich sehr um ihn und ganz alleine ist er ja nicht! :ja:

Gruß
Sunny

Mitglied

Beitragvon Psittacidae » 20.02.2005, 11:46

Hm, ja die Umstände sind sicherlich nicht die besten, aber man hätte vielleicht vor der Anschaffung der Tiere darauf achten sollen, dass die Tiere jeweils einen andersgeschlechtlichen Artgenossen bekommen.
Kannst du mal ein Bild machen, wo Rudi und Marc zusammen drauf sind? Ich würde ja eigentlich auch sagen Rudi ist ein Hahn, aber der Vergleich ist schon einfacher wenn beide drauf sind.

Ich denke generell neigen Tiere nur zu homosexuellen Taten, um über das Fehlen eines andersgeschlechtlichen Artgenossen hinwegzukommen, oder aber sie streiten sich.
Rufen deine zwei Männchen auch nach dem Einzelgänger? Ich denke das Rufen muss nicht unbedingt ein Zeichen des Partnerzusammenhalts sein, sondern einfach ein Gruppengefühl. Ich könnte mich auch täuschen, aber meine Zeigensittiche sind auch noch nicht ein richtiges Paar, denn zur Paarung ist es noch nicht gekommen und überhaupt verhält sich das männliche Tier etwas eigenartig. Aber sie haben sich von Tag 1 immer gerufen, das ist typisch für diese Vögel, wenn sie sich verstehen und als Schwarmmitglied betrachten.
Wenn der Einzelgänger keine Rufe, sondern nur Drohungen erhält, dann würde ich wirklich eine Henne kaufen.
Eigentlich auch für die zwei anderen, aber ich will dir da nichts einreden, das wäre nur mein persönlicher Entscheid in einer solchen Situation. Wie gesagt, ich denke nicht, dass die Tiere von alleine schwul geworden wären. Wenn man bedenkt, dass sie ein Leben lang keine Henne gesehen haben...
...wie würdest du damit umgehen, wenn du seit deiner Kindheit nur noch gleichgeschlechtliche Menschen um dich hättest?
Eine normale Reaktion denke ich.

Ich denke einfach, man sollte immer im Sinne der Tiere handeln.

Aber mal ein wenig vom Thema weg: Warum sind denn die Weibchen von Kiwi gestorben? Wurden sie zu Tode gejagt? Du hast ja erzählt, dass Kiwi sich nie richtig mit den Hennen vertragen hat...
Kevin,

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 20.02.2005, 13:25

Hallo Psittacidae,
erst mal dazu, dass wir keine weiberl haben, sondern drei männer,
Als erstes hatten wir Muffyn. Zur Muffyn haben wir dann den Kiwi geholt, damit sie nicht so alleine ist! Muffyn ist an einem Bauchtumor gestorben. Dann kam Mango...Mango hatte genau am 24.Dez. Legenot, deswegen wind wir erst am tag danach zum tierarzt, der zeit hatte! Sie hatte zwei eier im bauch und wurde innerlich vergiftet, weil sie nicht kacken konnte. Der Arzt hat die Eier gut rausgebracht, aber die Mango selber hat es am nächsten tag einfach nicht mehr geschafft! Wisst ihr wie schlimm das ist, wenn man weiß, dass sie überleben hätte können, wenn wir am 24. irgendetwas hätten organisieren können. Grausam sag ich dir! :cry: Und dann kam Cola. Sie hatte igrnedetwas am Auge´...als die Ärzte es nicht herausfinden konnten und es immer schlimmer wurde, haben sie si röntgen wollen. Leider ist sie aus der narkose nicht mehr aufgewacht, aber das lag auch daran, dass sie noch an Leber und herz was hatte, was man nicht mehr hätte behandeln können! WIsst ihr, nch olche erfahrungen liegt es nahe, dass wir ein männchen gekauft haben! Da kam Marc ins Spiel. Ihn haben wir aus ärmlichen verhältnissen geholt und ihn aufgepäppelt. (Von einem Vogelmarkt, echt grausam!!!!) Leider haben sich die beiden nicht verstanden. Das lag sicher nicht daran, weil es auch ein männchen war, es lag daran, dass der kiwi ziemlich schwierig ist, ehrlich gesagt unterscheidet er sich von anderen sittichen erheblich...ganz andere verhaltensweisen! Er hat die weibcen eigentlich schon leib gahabt und hat sie auch bestiegen, was er aber nicht konnte, aber er hat sie auch oft gejagt und dann mussten wir sie trenen....also er ist ziemlich schwierig! Deswegen, weil der marc eine friedliche seele hatte, haben wir uns gedacht noch ein männchen für marc zu holen, weil wir kiwi als einzelgänger hielten und daraufhin haben sich die beiden prächtig vertsanden, der rudi und der marc.....siehe andere beiträge! Und ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie sich lieb haben weil sie schwarmtiere sind und ihnen nichts anderes übrig belibt! nein, das denke ich nicht! Und langsam bin ich auch verzweifelt, weil zum beispiel du mir sachen erzählst die mir angst machen. Man darf auch vögel nicht mit menschen vergleichen und wenn sich die beiden leib haben und sogar küssen und der kiwi eigentlch immer gut gelaunt ist, dann it es doch toll. Wir hätten auch nicht den platz dazu noch mehrere weibchen zu kaufen ... außerdem hast du ja gesehen, was mit den anderen allen war. Dzu musst dir vorstellen, dass der kwi sogar freiwillig nach paar minzten in den käfig geht. er ist noicht so aktiv und ist recht faul....auch ist er ein kleiner angst hase...er hat zum beispiel ansgt vor das, was fdraußen passiert. Wenn ich ihn nu ans fenster trage kriegt er die kriese!

Ach ja, mal heir die versprochenen bilder, auch vom kiwi, der hat sich so süß geputzt auf seinm käfig...ich finde ihn so wunderschön, ihr nicht?

Gruß
Sunny

PS: Also sie rufen nicht, wenn der kiwi weg ist...nur wenn sie eifersüchtig sind, weil er raus ins wohnzimmer fliegen darf! Also verhalten sich die beiden nicht wie in einem schwarm, sondern weil sie beide zusammengehören und sich mögen!

PPS: Kiwi ist ein ganz besonderer. Er it sonnengelb nur oben auf dem kopf hat er einen kleinen Grünen Punkt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.02.2005, 14:15

Hallo Sunny,

ich habe das gleich mit Springsittichmännchen durchgemacht. Den ersten bekam ich krank mit Aspergillose, mit seiner fest verpaarten Henne. Es konnte nicht mehr geholfen werden. Den nächsten bekam ich krank mit einer Stoffwechselstörung. Zumindest gehe ich davon aus, denn alle gemachten Tests und Röntgenbilder konnten leider innerhalb von zwei Jahren nicht weiterhelfen. Die Vogeltierärzte an der Klinik waren erstaunt wie lange er entgegen ihrer Vorhersagen noch gelebt hatte und das auch nur mit 2 Jahre langer ununterbrochener Pflege. Auch der jetzige Springer ist krank, schon wieder kann seit Monaten keiner herausfinden was er hat. Das gleiche bei krank aufgenommenen anderen Sitticharten, klar waren da im Laufe der Jahre auch einige Verluste, weil einige zu spät zu mir kamen und die Behandlung nicht mehr anschlug oder es unheilbare Krankheiten waren. Ich meine was der Verlust von Sittichen ist wissen hier schon viele und wir fühlen auch mit Dir. Trotzdem würde ich zu einer Henne nur Hähne setzen, eben wegen dieser Triebigkeit.

Wie gesagt, es ist nahezu unmöglich jetzt vorherzusagen wie die zwei Hähne reagieren werden. Hättest Du nur die zwei hättest Du glaube ich auch kein Problem. Aber so ist es schwer etwas zu raten. :( Ich hätte wie gesagt auch nicht wieder einfach eine Henne gekauft und dazugesetzt, wenn er so anspruchsvoll ist. Aber ich habe hier oft genug einsame Springer erlebt und gesehen wie sich das auf Dauer auswirkt. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich ihm eine Henne zu besorgen mit der er sich versteht und die anderen beiden oder das Pärchen hier abzugeben. Andererseits ist mir schon klar, wie schwer es ist die geliebten Vögel abzugeben. Von daher ist die Situation schon sehr kompliziert und schwierig. :(

LG
Meike

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 20.02.2005, 14:44

Hallo Meike,
ach du hast auch so probleme, tut mir echt leid um den kleinen. leider ist es einfach gesagt dem kiwi noch ein weibchen zu holen, wie gesagt, am ende versteht er sich nicht mit ihr. kenne das von anderen. Da war eine, die ihren liebling mit zum züchter genommen hat und geschaut hat, wie er sich verhält, wenn man ihm eine neue henne dazu setzt. Dieser war erst gar nicht agressiv und es sah so aus, als ob sie sich verstehen. Zu Hause dann nach einigen Tagen haben sie sich nur gestritten und sie stand vor Problemen. Mir sind alle so ans herz gewachsen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass kiwi unter der situation leidet, gerade deswegen weil er sich genauso verhält wie vorher mit seinen weibchen, Mir kam es so vor, als ob er gerne alleine ist, aber trotzdem artgenossen um sich haben will...andererseits ist es ja auch gut, wenn zum beispiel einer der drei stirbt, dann habe ich zwei...wenn der kiwi vorher stirbt, was eigentlich des alters wegen logisch wäre, habe ich ja meine zwei verliebten, wenn marc stirbt, denke ich, dass ich die zwei zusammenbringen könnte, bei marc und kiwi bin ich mir da nicht so sicher. aber ich denke bei einem verlust klammern sie sich an jemand anderen.
Es hört sich komisch an, aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber alle drei wegzugeben als irgnedwen von allen, denn die entscheidung würde mir das herz brechen.

Aber wie soll ich sagen....ich bin sher traurig, wenn mit jeder sagt, dass nur paare zusammengehören, doch müsst ihr sehen, dass ich nur probleme mit weibchen hatt und die meinen jetzt noch nie was hatten...der kiwi hatte in seinem ganzen leben noch nie was, nur mal einen zug am auge, das aber von selber heilte...
sie sind alle kerngesund und ich bin froh...
sie zeigen alle ein antüliches verhalten, nur das sich die beiden hähne lieb haben...
Hmm, wie soll ich sagen.....ach ist echts schwer zu erklären....

Gruß
Sunny

PS: hier habe ich mal bilder von meinen beiden käfigen!
in dem kleineren haust kiwi, in dem größeren die andern beiden! SIe sind unter einem hochbett, damit ich abends wenn sie schlafen müssen, einen vorhang zu ziehen kann (ich sitze nämlich oft noch spät abend am schreibtisch, der sich gegenüber befindet, so haben sie ihre ruhe
Wie findet ihr die einrichtung und auch so die beiden käfige mit der idee unter dem hochbett?

Mitglied

Beitragvon Psittacidae » 20.02.2005, 22:11

Hm, sind eigentlich ganz süsse Tierchen die du da hast. Leider finde ich beide Tiere nicht eindeutig männlich oder weiblich, das ist eben schwierig mit Fotos, ich weiss.

Wie siehts eigentlich mit Freiflug aus?
Ich will nicht Kiwis Verhalten damit interpretieren, aber es gibt viele Sittiche (ich musste so einen Wellensittich für drei Monate pflegen) die sehr ängstlich sind und gerne im Käfig bleiben. Diese Käfigvögel haben vermutlich nicht oft genug Freiflug bekommen. Laufsittiche sind extrem neugierige Tiere, dazu sind sie noch aktiver als die meisten Sittiche, und lieben es das ganze Haus unsicher zu machen.
Wieviel Freiflug bekommt Kiwi? Können alle drei Vögel gleichzeitig raus?
Sein Käfig ist schon ziemlich klein für einen Laufsittich. Aber wenn es nur als Schlafplätzchen dient, ist das schon in Ordnung.

Mal abgesehen von Brutproblemen, wie du beschrieben hast mit Legenot, sind beide Geschlechter etwa gleich betroffen, was Krankheiten anbelangt. Du hast einfach negative Erfahrungen damit gemacht, was mir auch Leid tut.
Aber ich würde deswegen nicht den Schluss ziehen, dass Weibchen anfälliger sind und daher ein Männchen gekauft werden sollte.

Da kam Marc ins Spiel. Ihn haben wir aus ärmlichen verhältnissen geholt und ihn aufgepäppelt. (Von einem Vogelmarkt, echt grausam!!!!) Leider haben sich die beiden nicht verstanden. Das lag sicher nicht daran, weil es auch ein männchen war, es lag daran, dass der kiwi ziemlich schwierig ist, ehrlich gesagt unterscheidet er sich von anderen sittichen erheblich...ganz andere verhaltensweisen! Er hat die weibcen eigentlich schon leib gahabt und hat sie auch bestiegen, was er aber nicht konnte, aber er hat sie auch oft gejagt und dann mussten wir sie trenen....also er ist ziemlich schwierig! Deswegen, weil der marc eine friedliche seele hatte, haben wir uns gedacht noch ein männchen für marc zu holen, weil wir kiwi als einzelgänger hielten und daraufhin haben sich die beiden prächtig vertsanden, der rudi und der marc.....

Vögel aus Vogelmärkten zu kaufen, die schlechte Bedingungen aufweisen (wie es vor allem in Asien der Fall ist) ist schlecht. Damit tut man dem einzelnen Tier vielleicht den gefallen, nicht mehr so miserabel zu leben, aber damit wird der Markt quasi unterstützt. Der Markt stirbt nur, wenn keine Nachfrage mehr herrscht. Aber ich mache dir da keine Vorwürfe, ich hätte wahrscheinlich dasselbe getan. :weissnix:

Warum du aber zum Männchen ein Männchen geholt hast verstehe ich nicht ganz. Da hätte man eben ein Weibchen kaufen sollen.

siehe andere beiträge! Und ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie sich lieb haben weil sie schwarmtiere sind und ihnen nichts anderes übrig belibt! nein, das denke ich nicht! Und langsam bin ich auch verzweifelt, weil zum beispiel du mir sachen erzählst die mir angst machen. Man darf auch vögel nicht mit menschen vergleichen und wenn sich die beiden leib haben und sogar küssen und der kiwi eigentlch immer gut gelaunt ist, dann it es doch toll.

Ich denke schon, dass sich Rudi und Marc als mehr ansehen, als nur einen Teil des Schwarms. Sicherlich fühlen sie sich zu einem gewissen Grad als Paar. Aber ich denke schon, dass dies damit zu Tun hat, weil sie einfach etwas vermissen. Das würde vielleicht erklären warum Kiwi sich nicht mit Marc vertragen hat, denn er kennt das weibliche Geschlecht.
Menschen kann man nicht immer mit Tieren vergleichen, aber manchmal hilfts wenn man sich die Situation versucht bei sich selber vorzustellen. Denn Menschen sind intelligente Tiere, Vögel aber auch. Vögel können Verhaltensweisen entwickeln, die Experten als psychische Störungen bezeichnen. Psychische Störungen kommen vermehrt bzw. nur bei intelligenteren Tieren vor. Vögel haben demnach eine Seele, einen eigenen Charakter, sie können leiden, fühlen, freuen, trauern, erinnern, lieben, vergessen...
Nicht alle Vögel, aber eben Papageien haben einen engen Partnerzusammenhalt. Agaporniden werden nicht umsonst auf englisch love birds genannt. Papageien sind ihren Partnern treuer als Menschen, Tatsache. Einem Papagei einen Partner zu verwehren, ist doch keine Freude für das Tier.

Ich weiss nicht wie lange deine Weibchen jeweils gelebt haben, aber es kann eben schon ein paar Monate gehen bis sich die Tiere vertragen. Ich würde es nochmals probieren. Tu ihm einen gefallen. Und dann ist es aber auch wichtig einen grösseren Käfig zu kaufen, die Tiere müssen auch mal ein wenig Abstand nehmen können, falls es auf Anhieb nicht klappt.

PS: Also sie rufen nicht, wenn der kiwi weg ist...nur wenn sie eifersüchtig sind, weil er raus ins wohnzimmer fliegen darf! Also verhalten sich die beiden nicht wie in einem schwarm, sondern weil sie beide zusammengehören und sich mögen!

Ja, sie mögen sich. Und wenn sie Kiwi nicht mögen, fühlt er das auch. Vielleicht ist er deshalb auch ängstlich?
Kevin,

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.02.2005, 10:44

Hallo Sunny,

naja Laufsittiche sind allgemein anfälliger als viele andere Sitticharten ist mein Eindruck. Wie gesagt ich habe es leichter, als ich eine neue Henne aufgenommen, damit sich das Verhältnis vielleicht entspannt. Ich glaube 3 Hennen und ein hahn (an dem 2 Hennen sowieso nicht interessiert sind) kommen leichter miteinander aus als Deine Kombination. Die beiden Hennen bebrüten jetzt ihre 2. Brut. Seit dem Verlust ihres ersten Hahnes, den sie wirklich geliebt hat und mit dem sie viel gekuschelt hat, hat sie sich mit keinem Hahn mehr verstanden. Wenigstens bewegt sie sich jetzt, seit die andere Henne da ist, wieder viel mehr und verhält sich wie ein richtiger Läufer. :) Der Hahn versucht einerseits auch Kontakt zu knüpfen, andererseits jagt er die Hennen auch weg, bsonders wenn sie seinem geliebten Gemüse zu nahe kommen. Ist also ähnlich konfus wie bei Dir. Aber sobald ich herausgefunden habe was er hat (hab noch ne Verabredung mit dem Chef der Ziervogelklinik der TiHo Hannover, hoffentlich hilft das weiter) würde ich schon versuchen ihn zu einem Züchter zu geben.

Ich kann Dich auch voll und ganz verstehen, sowohl was Deine "Männerwahl" betrifft als auch das Problem der Abgabe. Aber vielleicht finden wir ja doch eine Lösung. Hast Du noch mehr Bilder von Deinem Pärchen? Auf das wir Kevin überzeugen ;) oder es vielleicht doch eine Henne ist, das wäre natürlich das beste.

Ich glaube jeder hätte Marc freigekauft, aber das was Kevin schreibst ist schon richtig, eigentlich darf man soetwas nicht unerstützen. Bleibt eigentlich nur, dass man gar nicht erst hingeht, was ich Dir auch empfehlen würde. Durch diese Haltung werden Krankheiten auch gefördert, da wäre es besser gesunde Tiere direkt vom Züchter, ohne teureren Zwischenhändler, zu kaufen. Oder gesunde Abgabevögel zu nehmen. Die letzte Henne die ich aufgenommen habe ist 14 und wird bald 15 Jahre alt, die ist gesünder als die beiden jüngeren (einer Abgabevogel, einer vom Züchter weil ich keinen Springerhahn gefunden habe). Damit kann man also auch gute Erfahrungen machen. Abgesehen davon dass sie momentan arg aggressiv ist, von ruhiger werden ist da wirklich keine Rede.

Psittacidae hat geschrieben:Papageien sind ihren Partnern treuer als Menschen

Bei Laufsittichen vielleicht, bei Nymphen- und Wellensittichen sicher nicht. Einer meiner Wellihähne hat 3 Hennen, der ist da sehr flexibel. Einer meiner Nymphenhähne hat eine feste Partnerin, mit der er auch brütet, trotzdem hat er noch ne 2. Henne, die er besteigt, wenn seine Henne keine Lust hat oder im Nistkasten sitzt. Nur als Beispiel. Ich glaube die erwähnten soetwas auch in dem Film über die Halsbandsittiche letztens. An Monogamie bei Papageien allgemein glaube ich daher nicht mehr. ;) Allerdings denke ich schon dass meine Springerhenne immer noch ihrem ersten Hahn nachtrauert. Ist schon komisch.

Übrigens ist es das erste mal, dass ich höre, dass die Verpaarung beim Züchter klappt und zu Hause auf einmal nicht mehr. Das lässt sich natürlich mit dem neuen Territorium, Stress usw. erklären, aber kommt eigentlich eher selten vor. Wobei man Läufer aber vielleicht auch nicht so sehr mit anderen Sitticharten vergleichen sollte..

Naja, vielleicht versuchen wir nochmal das Geschlechterverhältnis bei Dir endgültig zu klären.

LG
Meike

Nächste

Zurück zu Laufsittiche