Erste Fotos von Rübe bei mir Zuhaus

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

mops230

Erste Fotos von Rübe bei mir Zuhaus

Beitragvon mops230 » 20.02.2005, 17:05

Hallo, durch Sittich-SOS habe ich von der kleinen Rübe erfahren, die vor ein paar Wochen ihren Partner verloren hat und dringend ein neues zu Hause mit einem netten Hahn gesucht hat.
Gestern (Samstag) sind wir zu der Fahrt nach Düsseldorf aufgebrochen und sind nach 3 Stunden hin und 2einhalb zurück durch Stau, Schnee und Eis mit der kleinen Rübe endlich wohlbehalten bei mir zuhause angekommen.
Die Leute waren supernett, ich habe sogar über die Hälfte der Spritkosten ersetzt bekommen und eine superhübsche Voliere geschenkt bekommen. Super!

Also gestern abend alles noch schnell aufgebaut und alle Mann ab in die neue Voli. (Die beiden Wellis Pigwidgeon und Linus, und meine Ziegenhahn Pucki)
Dann kam das kleine Rübchen endlich in Ihr (um einiges umgestaltete) Zuhause zurück.

Die Vogels haben sich sofort verstanden, kein Keif, kein Motz, kein Hacken, wahnsinn! Auch den ganzen heutigen Tag nicht, verstehen sich alle gut.

Ein Problem bei Rübe wahr wohl, dass sie seit dem Tod ihres Partners unaufhörlich Eier gelegt hat, es waren mittlerweile 9 Stück, von denen ich 7 entfernt habe. Sie hat wohl nicht mehr viel gefressen und ist zu allem übel in der Mauser...

Sie ist gestern abend und den heutigen Tag nur noch am fressen und trinken und spielen. Das Gelege interessiert sie nicht mehr die Bohne, dafür um so mehr der Pucki :-D

Habe heute auch gleich fleißig Fotos gemacht, um dat Mädel und Ihren Herrn + die Untermieter vorzustellen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mops230

Beitragvon mops230 » 20.02.2005, 17:09

und weiter gehts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.02.2005, 17:09

Och ist die süß :pink: Da hat sie ja ein tolles zu Hause bekommen.

mops230

Beitragvon mops230 » 20.02.2005, 17:17

und hier die Mitbewohner:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mops230

Beitragvon mops230 » 20.02.2005, 17:18

Pucki beim Missbrauch des Wassernapfs als Badewanne - es sind ja nur 1 große Badewanne in der Voli und 2 weitere riesige im Zimmer... das reicht natürlich nicht ... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 20.02.2005, 17:20

Hat der Singsittich auch einen Partner?

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 20.02.2005, 17:28

Die sind wirklich alle sehr süüüüüß!!!! :ja:

mops230

Beitragvon mops230 » 20.02.2005, 17:30

Noch Fotos vom neuen Zuhause und eine Nahaufnahme. Ich finde Ihre Augen so interessant!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mops230

Beitragvon mops230 » 20.02.2005, 17:44

Nein, leider nicht... Beautys Geschichte ist sehr traurig...

dazu muss ich im voraus sagen: über die Ansprüche von Sittichen, egal welcher Art, weiß ich erst seit ca. einem Jahr bescheid, davor hatte ich null ahnung, nur, dass man einen Vogel nicht alleine halten darf.

Ich hatte immer Wellensittiche und meine Mutter Bourkesittiche...

Irgendwann hat sie dann Beauty in einem Minikäfig mit zig Wellensittichen eingepfercht gesehen. Es wollte ihn wohl keiner haben, weil der schon 6 Jahre alt war und so gammelte er dort ohne Flugmöglichkeit vor sich hin.

Er lebte dann bei uns mit den beiden Bourkesittichen (Päärchen). Das ging 3 Jahre lang gut... Dann haben wir eines morgens das (ständig brütende) Weibchen Bonnie auf Ihren Eiern gefunden - tot. Mit merkwürdigen Spuren im Genick...
Ihr Partner schrie wie am Spieß...

Wir hatten dann nur noch Beauty und den Bourkehahn Dino. Dino erholte sich eigentlich recht gut und sang auch wieder, unternahm halt mehr mit Beauty... und ein halbes Jahr später lag auch er tot am Boden, mit den selben Spuren im Genick.
Meine Eltern waren davon überzeugt, dass Beauty was damit zu tun haben müsse und hielten íhn von da an allein...
Allerdings aus Unwissenheit. Heute ist meine Mutter sehr traurig über ihre Entscheidung und manchmal weint sie, wenn sie Beauty in seinem Käfig sieht.

Bis vor ein paar Monaten hing er nur traurig auf seiner Stange und stand allein im Wohnzimmer...

Bis ich darauf bestanden habe, ihn in meinem Wohnzimmer zu haben, wo er die anderen sehen und hören kann.

Beauty ist seit langem flugunfähig und seit 2 Jahre sehr schwach... Bei einem seiner Flugversuche (mehr waren das nicht, er hat es ja dank der tollen Haltung nie richtig gelernt) den Flügel so verletzt, dass er ab da völlig flugunfähig war.

Jetzt ist er schon so lange in Einzelhaft und wohnt seit einiger Zeit in meinem Zimmer.

Ich habe Ihn gestern abend ein letztes Mal versucht in die neue Voliere zu integrieren, die Ziegen haben ihn freundlich in die Mitte genommen, nachdem er es endlich geschafft hatte, auf eine der Stangen zu klettern, bis die Wellensittiche ihn in einem Angriffsmanöver von der Stange geschubst haben. Er landete mal wieder unsanft auf dem Rücken. Das ganze Drama wiederholte sich noch mehrmals - trotz des Größenunterschieds hatter er gegen LInus einfach keine Chance...
bis ich ihn endlich wieder in seinen Käfig auf die Baumwollstange gesetzt hatte. Er war nicht mal mehr in der Lage, sich auf den Bauch zudrehen...

Tja, jetzt ist der arme 11 jahre alt und hat wahrscheinlich keine Chance mehr, integriert zu werden. Das macht mich schon fertig. Er blüht zwar wieder einigermaßen auf, seit Pucki ihm regelmäßig auf dem Käfig Gesellschaft leistet, aber schön ist das alles trotzdem nicht...

:cry: :cry: :cry:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 20.02.2005, 18:37

hallo mops... (wie heißt du denn wirklich),
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Rübe ist ja zuckersüß. Ich finde, dass es egal ist, ob die sittiche zerrupft sind oder sie nicht zahm sind. Ich erfreue mich immer gerne an dem Wesen. Ich habe mich gleich ín ihn verliebt. Ist wirklich süß die Rübe!
Als ich deine dramatische Geschichte gelesen habe, musst eich weinen. Mich nimmt das immer sehr mit und dann muss ich heulen! Hast du schon mal darüber nachgedacht, die wellis in einen anderen käfig zu tun, und den singsittich zu den Ziegensittichen. Du hast ja gesagt, dass sie ihn herzlich aufnehmen! Dann hätte er Anschluss zu gefiederten Genossen. Das wäre schon schön...dann hätte er noch schöne Jahre!
Also ihr meint, der singsittich wäre daran schuld mit den anderen zwei, dass die gestorben sind...hm...dann ist es vielleicht doch riskant mit den Ziegensittichen....warum denkst du, dass er damit was zu tun haben könnte? Vorab...der singsittich ist wirklich nett...hab mich gleich auf dem bild wieder verliebt....bitte versprech mir, dich jetzt erst recht um ihn zu kümmern. Ich denke, er kann nichzts dafür und........bitte bitte, denn er sit wirklich sehr süß und dann freut er sich auch!
Ich habe auch schon einiges durchgemacht mit meinen Ziegensittichen!
Nachdm mir drei weibchen gestorben sind, haben wir jetztd urch umständen ein hähnenpärchen (echt süß) und einen einzelgänger im seperaten käfig, weil er von den beiden anderen gejagt wird. WIr kümmern uns sehr um ihn, und er leidet auch nicht drunter!
Wegen der Mauser von Rübe kann ich dir noch einen Tipp geben. Als unsere Muffyn, die schon gestorben ist, auch so in der Mauser war, haben wir uns vom Tierarzt so tropfen geholt, die man ins wasser geben kann...das hat sogar ein wenig geholfen!

Also, schreib bald!

Grüße
Sandra

PS: Die Voliere habt ihr geschenkt bekommen? DIe würde normal so über 130 ? kosten...echt nett die leute!

mops230

Beitragvon mops230 » 20.02.2005, 19:13

Hi Sandra,

danke für Deine Anteilnahme. Erst mal, ich heiße Alexandra, kurz Alex.
Allegemein habe ich einfach ein Platzproblem... Mein Zimmer ist einfach sehr klein. Ich musste schon mit meiner Mutter Kriegskämpfe ausführen, um die kleine Rübe zu mir holen zu dürfen. Ich wohne halt noch zu Hause, und sie hat Angst, dass es in meinem Wohnungsteil zu laut und zu schmutzig wird (hallo? ich putze jeden Tag!) :roll:
Ich werde mir in ca. einem Jahr eine Wohnung zulegen mit einem Vogelzimmer. Da wären dann alle Probleme gelöst... Bis dahin muss der arme singi halt noch durchhalten. Immerhin haben meine Eltern sich bereit erklärt, dem süßen einen noch wesentlich größeren, behindertengerechten Käfig zu besorgen.

Hoffentlich hält der Schatzl noch durch...
:|

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 20.02.2005, 19:40

Hallo Alex,
wie lat bist du eigentlich? Kannst du dir, wenn du ausziehst, einfach gleich eine ganze Wohnung leisten??? :?
Das könnte ich nicht, WOhnungen sind ja ziemlich teuer und man muss dafür auch arbeiten, um es sich dann leisten zu können! :?
Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen die ich habe :daumen:
Dein Singsittich schafft es sicher, wenn du dich gut um ihn kümmerst...du darfst ihm nicht die Lebensfreude nehmen!
Er ist wirklich so süß :pink:
Wenn du ja dann ein gazes Vogelzimmer hast, möchtest du dannn auch mehr haben...obwohl, ein froßes Zimmer für weniger wäre natürlich noch besser!
Die habens dann sicher gut!
:ja:

Gruß
Sandra :winkend:

mops230

Beitragvon mops230 » 20.02.2005, 22:41

Ich werde am 21.03. 21. Bin im letzten Jahr meiner Ausbildung und werde 100 %ig übernommen.

Es steht auch schon so etwa fest, was ich dann verdienen werde. Eine eigene Wohnung ist da auf jeden Fall drin.
Natürlich werde ich unseren Beauty weiter fein betüddeln. Die Ziegen helfen mir auch fein dabei. Ich habe grad nochmal geschaut, die machen beide auf seinem Käfig heia und leisten ihm Gesellschaft. Das ist so niedlich, dass mir schon wieder die Tränen kommen..... :cry:

Naja, ich hoffe, er hat noch ein Weilchen Lebenswillen...
:daumen:

Gaaaaaaaanz liebe Grüße :winkend:
Alex

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.02.2005, 10:56

Hallo Alex,

schön zu sehen, dass Rübe gut angekommen ist. :) Hoffentlich erholt sie sich bald bei Dir. Kannst ihr ja vielleicht etwas Calcium zur Stärkung ins Trinkwasser geben, hat ja doch einige Eier gelegt und ich weiß nicht wie sie währenddessen gefüttert wurde. Amynin, falls Du das zufällig da hast, hilft auch gut beim Aufpäppeln.

Toll, dass die Verpaarung bisher so gut funktioniert, hoffentlich bleibt es so. Bitte vergiss nicht zu berichten wie sie sich einlebt und mit Pucki anfreundet usw. :) Ich finds immer total schön, wenn man hier über die SOS-Vögel weiter auf dem Laufenden bleibt.

LG
Meike

mops230

Beitragvon mops230 » 21.02.2005, 11:44

Hi Meike,

danke für den Tip mit dem Calcium. Werd ich sofort besorgen, dann kommt das zerupfte Hühnchen hoffentlich bald wieder auf die Beine. Seit sie bei mir angekommen ist, frisst und trinkt sie wie ein Scheunedrescher. Alles von Welli - bis Keimfutter, Sittichgrün, und die Obst- und Gemüsetafel rauf und runter.
Ich habe das Gefühl, sie hat vor lauter Brüterei das Fressen vergessen... Obwohl ich ihr ein hübsches Nest in der Volierenecke gebaut und dort die letzten 2 Eier reingelegt habe, interessiert sie sich gar nicht mehr dafür. Ich bin sehr froh darüber, denn mit dauerlegenden Hennen habe ich schon so viel negatives mitgemacht und auch hier im Forum gehört... ich denke, ich werde die Eier morgen entfernen...

LG Alex ;-)

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste