Wie lange dauert so ein Balzverhalten?
Moderator: Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kika
Wie lange dauert so ein Balzverhalten?
Hallo!Ich habe ein Ziegensittichpärchen und die beiden sind eindeutig am balzen das schon seit 2 oder 3 Monaten.Sie ist auch oft im Nistkasten aber da tut sich noch nichts.Ich möchte nur gerne wissen ob ich was falsch mache und wie lange so ein balzverhalten dauern kann.
Danke!
Danke!
- Kika
Oh habe schon unten was gefunden
Habe schon weiter unten einen Bericht gefunden der mir weiterhilft!
- Hornie
Hallo Kika!
Eigendlich hätten schon Eier da sein können.Irgendetwas wird der Henne nicht recht sein!Probier mal ihr einen zweiten Nistkasten an einer anderen stelle zu geben damit sie sich selbst den Platz aussuchen kann.Gib auch ein bischen Baumrinde in den Nistkasten nur ein bischen damit sie an dem Nest arbeiten kann!Ziegensittiche lieben sowas!Ich habe eine Henne die verbringt Stunden damit die Baunrinde hin und her zu schieben,zu zerknabbern und aus der Nisthöhle zu schmeißen.Die Rinde gibt es für Reptilien im Zoofachhandel!
Mfg Jürgen
Eigendlich hätten schon Eier da sein können.Irgendetwas wird der Henne nicht recht sein!Probier mal ihr einen zweiten Nistkasten an einer anderen stelle zu geben damit sie sich selbst den Platz aussuchen kann.Gib auch ein bischen Baumrinde in den Nistkasten nur ein bischen damit sie an dem Nest arbeiten kann!Ziegensittiche lieben sowas!Ich habe eine Henne die verbringt Stunden damit die Baunrinde hin und her zu schieben,zu zerknabbern und aus der Nisthöhle zu schmeißen.Die Rinde gibt es für Reptilien im Zoofachhandel!
Mfg Jürgen
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Oder sie zerknabbern den Boden und die Wand vom Nistkasten, so bekommen sie auch "Einstreu". Woran lags denn? Wie alt sind die zwei denn? Wolltest Du Nachwuchs bekommen oder sie nur brüten lassen, also auf abgekochten oder künstlichen Eiern?
LG
Meike
LG
Meike
- Kika
Die beiden werden im März 1 Jahr alt.Ist das denn zu früh?ich habe vorher kein Nistkasten angebracht damit es wirklich nicht zu früh wird.Ich habe bemerkt das sie sich im Nistkasten eine Ecke komplett frei gemacht hatt,also es kann sein das ihr das Material nicht passt.Ich weis auch gar nicht mehr wie es heist habe es im Zoofachgeschäft gekauft sind irgendwelche Fasern.Ich werde jetzt aber Baumrinde besorgen.Das heist auch das ich eine Brut gerne zulassen möchte nur wenn es nicht schadet.Unser Vermietet züchtet selbst ist aber immer spät zu Hause so das ich in nicht wegen allem immer fragen möchte.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Kika,
willkommen hier bei uns
Da hast du aber zwei süße Ziegen und die Voliere ist auch toll
Aber warum hast du es so eilig mit dem Nachwuchs? Du weißt ja sicher, das man eine Zuchtgenehmigung braucht, wenn man Nachwuchs zulassen will?
Viele Ziegenhalter hier (mich eingeschlossen) wären froh, wenn die Ziegen nicht ganz so brutfreudig wären
Was hast du denn im Nistkasten für Fasern drin, etwa Kokosfasern, oder sowas? Das würde ich entfernen. Meine Ziege brütet am liebsten in einem leeren Nistkasten, alles was ich bisher angeboten hatte wurde beiseite geschoben, oder rausgeschmissen
willkommen hier bei uns
Da hast du aber zwei süße Ziegen und die Voliere ist auch toll
Aber warum hast du es so eilig mit dem Nachwuchs? Du weißt ja sicher, das man eine Zuchtgenehmigung braucht, wenn man Nachwuchs zulassen will?
Viele Ziegenhalter hier (mich eingeschlossen) wären froh, wenn die Ziegen nicht ganz so brutfreudig wären
Was hast du denn im Nistkasten für Fasern drin, etwa Kokosfasern, oder sowas? Das würde ich entfernen. Meine Ziege brütet am liebsten in einem leeren Nistkasten, alles was ich bisher angeboten hatte wurde beiseite geschoben, oder rausgeschmissen
- Kika
Ich habe es nicht eilig!Es stimmt zwar das ich mich wohl freuen würde wenn es klappt aber es muss nicht!Mit der Zuchtgenehmigung weis ich bescheid.Ich habe mich auch schon mit unserem Vermieter darüber unterhalten,da er ja selber Sittiche und andere Vögel züchtet.Ich glaube es sind Kokosfasern.Soll ich die entfernen und durch was anderes ersetzen?Sie schiebt es ja auch bei Seite oder wirft es raus.
- Sittich-Info.de
Naja das Brutalter ist unterschiedlich. Ab einem Jahr ist schon ok.. aber vielleicht ist es ihnen ja noch zu früh. In dem Fall solltest Du den Nistkasten wieder entfernen und später erst wieder anbieten.
Was gibst Du während der Brutzeit zu fressen? Hast Du schon Ringe (Verein?) oder willst Du warten bis es wirklich mal Erfolg hat? Ich persönlich finde die geschlossenen Ringe ja besser, die offenen bergen einige Gefahren.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei Dir? Misst Du die nach?
LG
Meike
Was gibst Du während der Brutzeit zu fressen? Hast Du schon Ringe (Verein?) oder willst Du warten bis es wirklich mal Erfolg hat? Ich persönlich finde die geschlossenen Ringe ja besser, die offenen bergen einige Gefahren.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei Dir? Misst Du die nach?
LG
Meike
- Kika
Wie kann ich denn die Luftfeuchtigkeit regulieren oder am besten erhöhen?Kann ich das denn nicht mit meinem Vermieter klären das er das über ich abwickelt, er wohnt ja mit bei uns im Haus und wenn ich Hilfe brauche kann ich mich an ihn wenden.Die Ringe würde er mir auch geben (geschlossene).Die beiden bekommen viel Obst Gemüse wie Karotten und Äpfel ebend das was sie auch wirklich fressen!
- Jutta
Kika hat geschrieben:Wie kann ich denn die Luftfeuchtigkeit regulieren oder am besten erhöhen?
Ich habe immer feutchte Tücher im Vogelzimmer aufgehängt und regelmäßig gut durchgelüftet, das hilft schon mal
Man kann aber auch einen Luftbefeuchter aufstellen.
Kann ich das denn nicht mit meinem Vermieter klären das er das über ich abwickelt, er wohnt ja mit bei uns im Haus und wenn ich Hilfe brauche kann ich mich an ihn wenden.Die Ringe würde er mir auch geben (geschlossene).
Da müßtest du mit deinem Vermieter mal reden... aber ob das so rechtens ist
- Sittich-Info.de
Hallo Kika,
die Luftfeuchtigkeit musst Du selbst regeln, mit den von Jutta bereits genannten Maßnahmen. Sie sollte so bei 50-55% mindestens liegen. Luftfeuchtigkeit spielt bei der Zucht übrigens eine wichtige Rolle. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit können die Embryonen eventuell absterben, das Legen wird auch erschwert.
Du darfst übrigens eigentlich nicht die Ringe von Deinem Vermieter nehmen, Du musst eigentlich eigene bestellen. Offiziell würden die Ziegen und der Nachwuchs sonst auch ihm gehören, er muss sie und den Abgang ja in seinem Zuchtbuch verzeichnen. Du brauchst also Dein eigenes Zuchtbuch und eigene Ringe.
Ansonsten ist es illegal und Du könntest spätestens dann Probleme bekommen, wenn in irgendeinem Bestand, in dem eins Deiner Küken ein neues Zuhause gefunden hat, z.B. Psittakose auftritt, Ärger bekommen.
Bzw. Dein Vermieter, denn dessen Bestand wird dann unter Quarantäne gestellt und seine Zucht solange eingestellt bis geklärt ist, ob er Psittakose im Bestand hat oder nicht. Nur mal als ein Beispiel von vielen. Gerade bei den geschlossenen Ringen wäre ich da vorsichtig, denn die werden ja eigentlich nur an Vereinsmitglieder ausgegeben und enthalten die Züchternummer. Im Streitfall wäre Dein Nachwuchs also rechtlich gesehen seiner.
LG
Meike
die Luftfeuchtigkeit musst Du selbst regeln, mit den von Jutta bereits genannten Maßnahmen. Sie sollte so bei 50-55% mindestens liegen. Luftfeuchtigkeit spielt bei der Zucht übrigens eine wichtige Rolle. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit können die Embryonen eventuell absterben, das Legen wird auch erschwert.
Du darfst übrigens eigentlich nicht die Ringe von Deinem Vermieter nehmen, Du musst eigentlich eigene bestellen. Offiziell würden die Ziegen und der Nachwuchs sonst auch ihm gehören, er muss sie und den Abgang ja in seinem Zuchtbuch verzeichnen. Du brauchst also Dein eigenes Zuchtbuch und eigene Ringe.
Ansonsten ist es illegal und Du könntest spätestens dann Probleme bekommen, wenn in irgendeinem Bestand, in dem eins Deiner Küken ein neues Zuhause gefunden hat, z.B. Psittakose auftritt, Ärger bekommen.
Bzw. Dein Vermieter, denn dessen Bestand wird dann unter Quarantäne gestellt und seine Zucht solange eingestellt bis geklärt ist, ob er Psittakose im Bestand hat oder nicht. Nur mal als ein Beispiel von vielen. Gerade bei den geschlossenen Ringen wäre ich da vorsichtig, denn die werden ja eigentlich nur an Vereinsmitglieder ausgegeben und enthalten die Züchternummer. Im Streitfall wäre Dein Nachwuchs also rechtlich gesehen seiner.
LG
Meike
- Kika
Ich werde mir selber eine Zuchtgenehmigung besorgen.Denn du hast vollkommend recht!Es ist ja nigs negatives dabei wenn ich sie mache.Wie läuft das auch genau ab mit der Zuchtgenehmigung!Ich weis nur das ich mich mit dieser Krankheit auskennen muss und bei mir nachgeschaut wird wie die Sittiche bei mir leben,und weiter?
- Jutta
Da das mit der >Zuchtgenehmigung von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, ist es wohl das Beste wenn du dich bei deinem Vermieter erkundigst, der müßte dir doch Auskunft geben können, oder dirket beim örtlichen Veterinärsamt.
Was aber überall verlangt wird, ist ein Karantäneraum, der auch wieder unterschiedlich im Anspruch ist. Dem einen ATA reicht eine Gästetoilette, den anderen nicht, da erkundigst du dich auch besser vor Ort.
Hier ist ein Beispiel welche Fragen bei dem Fachgespräch (Prüfung) kommen können (ich hatte keine dieser Fragen dabei )
Diese Krankheit nennt sich Psittakose und dazu gibt es einiges wichtiges zu wissen, was du hier nachlesen kannst.
Was aber überall verlangt wird, ist ein Karantäneraum, der auch wieder unterschiedlich im Anspruch ist. Dem einen ATA reicht eine Gästetoilette, den anderen nicht, da erkundigst du dich auch besser vor Ort.
Hier ist ein Beispiel welche Fragen bei dem Fachgespräch (Prüfung) kommen können (ich hatte keine dieser Fragen dabei )
Diese Krankheit nennt sich Psittakose und dazu gibt es einiges wichtiges zu wissen, was du hier nachlesen kannst.
17 Beiträge
• Seite 1 von 1