Arme Ziege in Tierhandlung - was tun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

new_schildigirl

Arme Ziege in Tierhandlung - was tun?

Beitragvon new_schildigirl » 28.02.2005, 09:30

Hallo!

Ich habe in einer Tierhandlung ein Ziegenpärchen entdeckt, das wirklich schrecklich ausgesehen hat. Vorallem das Weibchen war am Rücken und am Kopf fast vollkommen nackt.
Lag wahrscheinlich daran, dass sie in so kleinen Käfigen gehalten werden.
Die beiden sind jetzt schon einige Monate dort, doch keiner hat sich ihrer angenommen. Ich hab mal meine Meinung dazu kund getan, aber die meinten bloß, es handle sich um einen starken Mauserfall. Das kann ich einfach nicht glauben. Das dauert doch jetzt schon Monate - und so eine extreme Mauser hab ich auch noch nie gesehen!

Was soll ich nun tun?
Ihr sagt ja immer, man soll keine Tiere aus Tierläden nehmen..., aber wenn ihr die sehen könntet: Kahl, zitternd, apathisch...
Ich weiß nicht, wie lange die das noch überleben!

Die Tierhandlung will noch immer 50Euro für die beiden. Der reinste Witz! Sie hoffen wohl, dass sich jemand der beiden erbarmt und sie aus Mitleid kauft.

Könnte wirklich euren Rat gebrauchen!!

Liebe Grüße
Schildigirl

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.02.2005, 09:39

Hallo,

guter Rat ist in solchen Fällen immer schwierig. :( Ich kann Dich gut verstehen. Was für einen Eindruck macht die Zoohandlung denn allgemein, einen eher guten oder schlechten? Eventuell wäre das ja ein Fall für den Amts-Tierarzt?
Du kennst nicht zufällig einige Leute, die zu verschiedenen Zeiten mal vorbeisehen und die Verkäufer darauf ansprechen können? Soetwas macht irgendwann schon Eindruck, dann sind sie froh wenn jemand die Vögel rausholt.
Wenn Du erwägst sie zu nehmen solltest verhandeln und denen sagen, dass das mit der Mauser definitiv nicht sein kann, Du viel Ahnung von Sittichen hast und das beurteilen kannst (die werden wissen, dass sie selbst keine Ahnung haben) und eh keiner solch kranke Tiere kaufen wird, in die er gleich Tierarztkosten stecken darf und die andere Vögel anstecken können. Und Du musst ja auch Tierarztkosten investieren. Hättest Du denn noch Platz für die beiden?

LG
Meike

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 28.02.2005, 09:53

Eigentlich bin ich immer wieder überrascht wie billig die Ziegensittiche bei euch sind. Bei uns kostet ein Paar 250-350 Franken, das sind in etwa 170-230 Euro.
Naja, sie sind definitiv seltener, da ich bis jetzt nur 1 mal ein Ziegensittichpaar in einer Zoohandlung entdeckt habe, aber bestellen kann man sie fast überall. Auch haben wir mehrheitlich naturfarbene.
Die Idee von Meike finde ich gut. Die Verkäufer gehen auch meistens davon aus, dass sie mehr über die Vögel wissen als ihre Kunden, deshalb ist es ja auch wichtig einen erfahreneren Eindruck zu machen. Geh doch mal hin und versuch dein bestes?
Und wenn du die Vögel nicht willst, ist es trotzdem wichtig, den Laden aufzuklären, dass das so nicht geht.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

new_schildigirl

Beitragvon new_schildigirl » 28.02.2005, 12:31

Danke für eure Antworten!

Ja, ich werd mal versuchen, andere Leute hinzuschicken... ein guter Tipp! Wenn sie von mehreren Seiten hören, dass die Tiere krank aussehen, geben sie sie ja vielleicht günstiger her.

die Tierhandlung bietet zwar gutes futter (deshalb war ich überhaupt erst dort), sie verkaufen allerdings nur wenige Vögel, die auch alle schlecht gehalten werden. Ich hab in einem anderen Käfig Rosellas gesehen (ca. 6 Stück), die in demselben Mini-Käfig gehalten wurden wie die Ziegen. Außerdem war da noch ein Nymphensittich, dessen Flügel mir gebrochen vorkam. Er ist seltsam nach oben gestanden, und es machte auch den Eindruck, als könnte er gar nicht mehr fliegen...
Ich denk, das reicht an Horror-Geschichten...

Ich selbst könnte die Ziegen zwar momentan noch nicht nehmen (Außenvoliere erst in Planung), aber ich kenne ein nettes Plätzchen für sie...

Melde mich dann wieder mit News...

Liebe Grüße
Schildigirl

mops230

Beitragvon mops230 » 28.02.2005, 14:24

Also je nachdem wie einsichtig die Leute im Zoogeschäft sind, würd ich mich wahrscheinlich für den Kauf der beiden entscheiden, auch wenn man damit diese Haltung unterstützt, wobei die, wie Du sagst, ja ohnehin nicht wirklich Absatz mit den Vögeln machen....Allerdings würde ich die Zahlung mit einem entsprechenden Kommentar, wie: Schade, in anderen Zoogeschäften muss man die Tiere nicht erst fast verrecken lassen, um diese zu verkaufen. Armutszeugnis! begleiten... Und auf jeden Fall den Preis drücken!
Hoffen wir aber mal das Beste und vertrauen auf die Einsicht des Händlers (Die Hoffnung bleibt)
Hoffentlich ändert sich dieser Zustand bald...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 28.02.2005, 21:46

Hi new schildigirl

Ich finde das auch schlimm die würde ich am liebsten gleich holen.Ich war auch mal in einer Zoohaldlung da saßen auch 2 Pieper weiß nur nicht was es für welche waren.Die haben einen Freudensprung gemacht als die mich gesehen haben und haben wie wild gepiepst.
Ich fragte auch nach und man sagte mir die sind von einer Bekannten und die werden wieder abgeholt und das ist jetzt sicher schon 4 Monate her und die beiden sitzen immer noch ganz alleine in einem Riesen Käfig.So etwas sollte schon verboten werden :meinung:

Schau Dir mal meinen Beitrag an (letzter Eintrag 2.2.2005)

schaut Euch mal meine Schorschine an ;-(

Sie hat das jetzt schon seit Dezember so und es wird erst jetzt etwas besser :cry:

Ich hoffe nur das die beiden bald jemand nehmen wird. :ja:

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 01.03.2005, 14:03

Psittacidae hat geschrieben:Die Verkäufer gehen auch meistens davon aus, dass sie mehr über die Vögel wissen als ihre Kunden

Und sie haben da sogar Recht. Du weißt nicht, wie lange die armen Geschöpfe dort schon ihr Dasein so auf diese Weise fristen müssen. Der Verkäufer schon...

Schildi, ich drück die Daumen, daß Du die beiden dort herausholen und von ihrem Martyrium befreien kannst. Allerdings kann das keine Lösung sein. Ich meine, die beiden haben Glück. Und ihre Nachfolger? Solche Mißstände sollten den Amtstierarzt schon interessieren (sollte man meinen).
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 02.03.2005, 09:47

Also wenn ich das so lese, würde ich auch meinen, dass da mal der Amts-Tierarzt vorbei schauen sollte. Kann ja nicht angehen, dass 6 Rossellas in einem so kleinen Käfig sitzen. :mad2: Von den Ziegen und dem Nymphen ganz zu schweigen!!
Auch wenn du die beiden Ziegen nun nimmst, ist den Nachfolgern von ihnen nicht geholfen!!! Gibt es denn eine Möglichkeit, mal die Behörden vorbei zu schicken, oder einen heißen Tipp zu geben?? :kopfkratz:
Liebe Grüße sagt Lydi

new_schildigirl

Beitragvon new_schildigirl » 02.03.2005, 12:45

Hallo!

Ich danke euch erstmal für eure Anteilnahme!

Bezüglich der Ziegen habe ich folgende Neuigkeiten:
Eine Freundin von mir wollte die Ziegen - wie besprochen - abholen, allerdings waren sie erstaunlicherweise weg! Sie konnte kaum glauben, dass sie jemand gekauft hat, deshalb hat sie sich erkundigt, doch man hat ihr lediglich die Auskunft gegeben, dass sie jemand mitgenommen hat.
Vielleicht auch ein Tierfreund... Oder sie sind einfach gestorben, und die Verkäufer wollten dies nicht preisgeben..., ich weiß es wirklich nicht.

Andererseits bin ich nicht unfroh, dass es so gekommen ist. Ich meine, wie will man sich bloß angesichts dieser Lage für ein leidendes Tier entscheiden?! Das heißt doch auch gleichzeitig, dass wieder Platz für neue Vögel ist.

Ihr solltet die Amazonen mal sehen! Leben in einem Käfig, den ich grad mal für Wellis empfehlen könnte, und das auch nur, wenn sie häufig Freiflug erhalten. Von der einsamen Nymphe mit dem (eventuell) gebrochenen Flügel und den eingepferchten Rosellas hab ich eh schon berichtet. Kaum zu glauben, dass die nicht mal anfangen, sich gegenseitig zu masakrieren!

Das Tiergeschäft zeigte sich jedenfalls weiter uneinsichtig. Als ich meiner Freundin geraten hab, ihnen mit dem Amtstierarzt zu drohen, meinten sie angeblich nur, dass der ruhig kommen könne, und dass die Haltungsbidingungen ok seien, und sie sowieso öfters kontrolliert würden. Als sie dann auch noch Fotos schießen wollte, wurde sie schon beinahe raus geworfen...

Die Ziegensittiche sind also erstmal gerettet (oder erlöst).
Ich berichte wieder, falls es Neuigkeiten gibt...

Liebe Grüße
Schildigirl

mops230

Beitragvon mops230 » 02.03.2005, 18:48

Da platzt mir ja so langsam der Kragen, diesen xxxxx wünsche ich doch die Pest an den Hals! Würde doch mal wissen wollen, was die davon halten würden, wochenlang in eine vergleichbar kleine Behausung gestopft zu werden! Da hilft nur: Auf jeden Fall Amtstierarzt und Ordnungsamt einschalten, sowie eine Anzeige wegen Tierquälerei! So eine verdammte Schweinerei!

**sorry, musste raus** :motz: :wall: :wall: :wall: :mad2:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 02.03.2005, 19:44

Das sind die Situationen, in denen man hilflos zusehen muß. Das Wasser drängt in die Augen und eine unbändige Wut macht sich breit. Nun kann man schlechterdings dort mit einem Baseballschläger einfliegen und Bambule veranstalten, auch wenn es manchmal angebracht wäre.
Solche schnodderigen Aussagen, der ATA könne ruhig kommen (das kann er sicherlich, ob er allerdings erscheinen kann steht auf einem anderen Blatt) halte ich für eine reine Zweckbehauptung. Kann mir schon vorstellen, daß denen die Muffe 1 zu 1000 geht und der Slip eine deutliche Bremsspur aufweist.
Damit muß man leider leben, allen wehrlosen Kreaturen kann man nicht helfen, auch wenn einem das Herz blutet und oft genug steht man als einsamer Rufer im Wald. :o(
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 04.03.2005, 14:38

Ja da kann ich mich Bernd nur anschließen. Ich hatte heute auch so ein kleines Aha Erlebnis bei uns im Knauber, das mich ziemlich sauer gemacht hat.
Zum einen scheinen die in den letzten Tagen eine riesige Lieferung Wellis bekommen zu haben. Ich hab mal nachgezählt es waren wirklich 13 Tiere in einem super kleinen Käfig. Da war selbst auf den 2(!) Sitzstangen nicht mehr viel Platz wo sie sich hätten hinsetzen können. Aber gut, die Tiere sahen soweit zumindestens gut aus, auch wenn ich es furchtbar finde soviele Tiere einzukaufen. Aber der Hammer kommt noch. In einem Käfig lag ein toter Kanarienvogel und obwohl permanent Verkäufer da rum liefen hat das keinen interessiert. Dann habe ich mir erstmal den nächsten Verkäufer geschnappt und ihn gefragt, ob ihm das denn noch nicht aufgefallen wäre, das bei ihnen offensichtlich die Vögel verrecken. Der war dann erstmal etwas erstaunt, hat sich aber direkt drangemacht den "Schaden zu beseitigen". :irre:
Nee das fand ich echt schlimm. Gut, das kann immer passieren egal ob im Laden oder zu Hause, aber der kleine Kerl hat in seinem kurzen Leben bestimmt nicht viel Freude gehabt. :cry:
Mein Freund sagte darauf nur, wie gut es unsere Vögel doch dagegen haben. Die haben ne ganze Wohnung für sich und menschliche Sklaven, die für ihr Wohlergehen sorgen :) Aber gut, man kann halt nicht dafür sorgen das es allen Vögeln gut geht und ich hoffe die Hübschen im Baumarkt bekommen alle recht schnell ein gutes Zuhause.

Jessi mit den Ziegen Horst und Tiffi, die im Moment ihre neue Korkenzieherweide auseinandernehmen.

KiwiKiri

Beitragvon KiwiKiri » 04.03.2005, 19:34

Hallo!

Ich an deiner Stelle würde doch den ATA bescheid geben.
In unserem Fressnapf haben zwei Graupapageien in zwei viel zu kleinen Käfigen mit Radiodauerbeschallung gelebt!!!!
Abgesehen davon, dass es Wildfänge sind war ich noch mehr entsetzt, als ich hörte, dass die nicht zum Verkauf sind, sondern auf Dauer ihr Dasein in diesen Käfigen im Laden frissten sollen!!!!Anzeige beim ATA und er war da. Resultat: anderer Stellpatz und entwerder zwei grössere Käfige oder eine Voliere für beide!!!
Es hilft schon etwas, wenn jemand kommt, der was zu sagen hat!

Beschreibe einfach ganz genau deine Beobachtung und gib deine Freundin als Zeugin an. Das Amt muss allen Anzeigen nachgehen, also, es liegt nun an euch!!! Macht was!

Winne14

Beitragvon Winne14 » 04.03.2005, 20:17

Ich habe auch so ein Erlebnis in Lafiora Hornbach gehabt. Der Ziegensittich hatte sich den Fuß gebrochen, Ich sofort Bescheid gesagt. Die Verkäufer haben das nicht bemerkt. Sie haben sofort den Vogel rausgeholt und zum Tierarzt gebracht. Ich habe Ihnen gesagt das ich mich regelmäsig erkundigen werde. Ich habe auch bei unseren Tierarzt angerufen, der Vogel ist dort angekommen und behandelt worden. Man muß immer dran bleiben obwohl man bei uns im Lafiora sieht ,das man sich um alle Tiere eigentlich gut kümmert.

Zurück zu Laufsittiche