Alleine

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Rosi

Alleine

Beitragvon Rosi » 03.03.2005, 08:52

Hallo Alle zusammen!

Ich bin neu hier und komme direkt mit zwei, für mich, dicken Problemen. Am Sonntag ist meine Ziegenhenne trotz Tierarzthilfe an Legenot gestorben. Nun ist mein Hahn in seiner Voliere allein, was weder ihm noch mir gefällt. Ich möchte das ändern, hab aber Angst das das gleiche noch einmal passiert. Ausserdem ist es zur Zeit nicht möglich in der näheren Umgebung eine passende Henne zu finden. Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun kann? Der Hahn fängt schon an einen Holzvogel zu füttern!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.03.2005, 09:19

Hallo Rosi,
willkommen hier bei uns :)

Das ist aber ein trauriger Anlass der dich zu uns führt :(
Ich kann deine Angst verstehen, aber trotzdem sollte dich diese nicht davon abhalten deinem Hahn wieder eine Henne zu besorgen, nicht jede Henne stirbt an Legenot. Vielleicht schaust du mal in den Vermittlungsforen, ob dort eine Ziegenhenne ein neues zu Hause sucht, oder in Tierheimen.
Ich würde keine zu junge Henne nehmen, denn wenn die beiden sich verstehen, werden sie sich auch bald paaren und die Gefahr einer Legenot ist bei zu jungen Hennen eben höher.

Diesen Holzvogel würde ich entfernen, denn ein Füttern toter Gegenstände kann leicht zu einer Kropfentzündung führen.

Rosi

Alleine

Beitragvon Rosi » 03.03.2005, 09:48

Im Tierheim habe ich es schon versucht und auch im Vermittlungsforum. Es ist aber nichts zu machen. Züchter kenne ich auch keine in der Umgebung. Den Holzvogel habe ich schon weggenommen, weil ich mir schon dachte, das kann nicht gutgehen.
Danke für Deine Hilfe.

Gruß Rosi und mein Ziegenhahn Romeo

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.03.2005, 10:10

Hallo Rosi,

tut mir sehr leid um Deinen Verlust, soetwas ist immer sehr traurig. :(

Trotzdem muss man auch überlegen weshalb sie an Legenot gestorben ist. Es gibt ja viele Ursachen, von denen man die allermeisten positiv beeinflussen kann, z.B. die Ernährung, die Luftfeuchtigkeit usw. Deshalb ist die Gefahr an sich gar nicht mal so hoch, wenn man um diese Ursachen weiß. Hast Du die Eier denn liegenlassen oder ersetzt? Hast Du auf die Luftfeuchtigkeit im Zimmer geachtet, die Ernährung entsprechend verändert usw.? Ich frage nur deshalb so genau, damit Dir soetwas nicht wieder passiert. Über das Thema Legenot kannst Du Dich auch hier informieren.

Ich schick Dir gleich mal per PN ein paar Züchteradressen. Du solltest ihm auf jeden Fall eine neue Henne besorgen, denn die Ziegen machen ja alles gemeinsam, hast Du wahrscheinlich schon gesehen. Solltest Du jemals wieder Probleme haben, was ich Dir natürlich nicht wünsche, kannst Du ja auch jederzeit hier fragen. :)

LG
Meike

Rosi

Alleine

Beitragvon Rosi » 03.03.2005, 10:26

Ich habe nichts verändert, denn es hat ja vorher immer wieder geklappt. Die Eier hat Romeo seltsamerweise immer kaputt gemacht. Das habe ich auch nie verstanden. Übrigens ist Romeo ca. 2,5 Jahre alt und so alt war auch Josie.
Leider verträgt er sich nicht mit unseren 4 Wellis, die in einer anderen Voliere leben. Mein Gedanke war, ihn da vorrübergehend darein zu setzten, damit er nicht ganz so alleine ist.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.03.2005, 14:19

Hallo Rosi,

ich habe eine Henne bei mir die ich abgeben möchte. Ich komme aus Bochum, wäre ja nicht so weit. Melde dich doch mal per PN oder per e-mail: Rose011979@aol.com

Ach ja, die henne ist gelb mit ein wenig dreckig grün und ca. 2 Jahre alt.

Administrator

Re: Alleine

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.03.2005, 14:26

Rosi hat geschrieben:Die Eier hat Romeo seltsamerweise immer kaputt gemacht.

Na das ist auch eine Form der Nachwuchsverhütung. :roll: Würdest Du die Eier denn ausbrüten lassen, wenn er sie nicht zerstören würde (ZG?) oder hattest Du sie abgekocht? Weshalb Sittiche ihre Eier zerstören ist auch nicht geklärt. Einige Leute vermuten Unerfahrenheit, andere Ernährungsmängel, die sie damit ausgleichen wollen. Heisst auf deutsch Du hast z.B. zu wenig Eifutter angeboten. Solltest Du Eifutter angeboten haben hast Du diese These damit erfolgreich widerlegt. ;) Ich glaube da auch nicht so ganz dran muss ich sagen.

Wieviele Eier hat sie denn immer gelegt? Hat sie trotz des Zerstörens der Eier und der folgenden Wegnahme wie ich annehme schnell mit Nachlegen aufgehört? Ich würde die Eier gegen Plastikeier ersetzen, die kann er nicht zerstören und gewöhnt sich das hoffentlich auf Dauer wieder ab.

LG
Meike

Rosi

Alleine

Beitragvon Rosi » 03.03.2005, 20:33

Hallo Meike

Eifutter, Grünfutter und was es so alles gibt, bekommen sie regelmäßig. Sie haben auch einen Kalkstein, den beide häufiger bearbeitet haben.
Romeo hat immer alle Eier kaputt gemacht, sobald eins da war. Josie kam gar nicht zum Brüten. Hat auch nicht viel Interesse gezeigt. Sie hat aber nicht aufgehört zu legen. Vielleicht ist das Zerstören der Eier auch der Grund für die Legenot. Könnte das sein? So eine Art Phsychisches Leiden? Gibt es das bei Vögeln? Ausbrüten lassen würde ich sie schon, wenn es denn mal soweit käme. Aber die Idee mit den künstlichen Eiern zum Abgewöhnen werde ich mir merken. Danke für den Tip.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.03.2005, 20:57

Hallo Rosi,

Rosi hat geschrieben:Romeo hat immer alle Eier kaputt gemacht, sobald eins da war. Josie kam gar nicht zum Brüten. Hat auch nicht viel Interesse gezeigt. Sie hat aber nicht aufgehört zu legen. Vielleicht ist das Zerstören der Eier auch der Grund für die Legenot. Könnte das sein? So eine Art Phsychisches Leiden? Gibt es das bei Vögeln?

Gibt es, ob Dein Hahn leidet kann ich natürlich nicht beurteilen. Hast Du denn das Gefühl er war glücklich mit seiner Henne? Psychisches Leiden kann ja auch durch eine "falsche" Verpaarung entstehen, dass sich die Vögel nicht verstehen. Da haben wir ja leider oft wenig Einfluss drauf.

Wenn man aber ständig Eier wegnimmt und sie nachlegt, auch wenn sie sich nicht darum kümmert, kann das zum Ersetzen der fehlenden Eier führen und dieses Ersetzen ist verdammt anstrengend. Deshalb sollt auch etwas Calcium ins Wasser gegeben werden, da der Kalkstein alleine nicht immer reicht. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll in solchen Fällen, wenn sie nach dem 3. Ei z.B. nicht mit Legen aufhört, einen Nistkasten und Plastikeier anzubieten, damit sie eine normale Brut tätigen kann und die Eier nicht ständig ersetzt. Das musste ich z.B. auch gerade bei einem meiner Nymphenpärchen machen, ich hatte ja gehofft die Henne hört mit der Legerei auf, aber war leider nichts. Also hab ich ihr die entfernten Eier in Form der Plastikeier in den Kasten gelegt und sie darauf brüten lassen. Und die Plastikeier kann er ja wie gesagt auch nicht zerstören, so dass sie auch nicht ersetzt werden müssen.

Wenn Du überlegst Nachwuchs zuzulassen musst Du zwei Dinge bedenken. Erstens musst Du vorher die Zuchtgenehmigung machen, zweitens musst Du vorher wissen, dass Du Dich von den Kleinen auch trennen kannst und ein gutes Zuhause für sie finden musst. Wobei ich zumindest momentan auch etwas schwarz für eine erfolgreiche Zucht sehe. Deshalb solltest Du die nächsten Bruten erstmal auf Plastikeiern machen lassen, um ihm das Zerstören abzugewöhnen. Wenn er das nämlich mehrere Bruten lang macht kann es sein dass er es sich nicht mehr abgewöhnt.

LG
Meike

Rosi

Alleine

Beitragvon Rosi » 04.03.2005, 08:27

Zuerst möchte ich mich bei Allen für die großartigen Tips bedanken.
Das hat mir echt weitergeholfen. War vorher schon blöd, alleine mit den Problemen dazustehen.
Ich habe die Angst zwar noch nicht ganz verloren, bin aber inzwischen fest entschlossen Romeo wieder eine Partnerin zu besorgen. Da Cathrine eine passende Henne abgeben möchte, hoffe ich, das es auch nicht mehr allzulange dauert.
Ich werde gleich losgehen und ersteinmal künstliche Eier besorgen. Hoffen wir, das Romeo sich diese dumme Angewohnheit wieder abgewöhnen kann. Züchten möchte ich in der nächsten Zeit sowieso nicht.
Mein größter Wunsch ist, Romeo wieder glücklich und zufrieden so wie mit Josie zu sehen. Im Augenblick schläft er sehr viel. Ist er wach, rennt er wie verrückt im Käfig auf und ab. Raus möchte er gar nur noch ganz selten. Glücklicherweise schreit er nicht ständig, es ist eher so, als wollte er mir etwas Wichtiges erzählen.
Gruß Rosi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.03.2005, 09:05

Rosi hat geschrieben:Glücklicherweise schreit er nicht ständig, es ist eher so, als wollte er mir etwas Wichtiges erzählen.

Was das wohl sein mag? ;)

Kann mir vorstellen, dass es gut für die Nerven ist, wenn der Vogel sich wieder beruhigt. Ich finds gut, dass Du es trotzdem wieder mit einer Henne probieren möchtest, Du bist nicht die erste hier, die sich deswegen Sorgen macht. Aber ich denke mit den Erfahrungen der Leute hier wird es im Fall der Fälle wirklich besser gehen. :)

Wünsch Dir viel Glück für die Vermittlung, dass Deien Hahn bald eine neue Henne hat und die zwei sich gut vertragen!

LG
Meike

Rosi

Alleine

Beitragvon Rosi » 07.03.2005, 08:42

Hallo,

gestern ist die neue Ziegenhenne bei uns eingezogen. Ich war genauso aufgeregt wie Romeo. Da wohl beide recht einsam waren, habe ich sie trotz aller Vernunft direkt zum Romeo in die Voliere gesteckt. Als erstes hat sie Romeos Stammplatz für sich beansprucht. Bei der Rückeroberung seines Stammplatzes wurde er sofort verjagt. Das war für Romeo eine ganz neue Erfahrung, die er erstmal verdauen mußte. Er hat sich in die andere Ecke der Voliere verzogen und sie keines Blickes mehr gewürdigt. Am späten Abend hat er dann versucht, sie zu füttern. Das hat ihr gefallen. Die zwei haben dann, jeder auf dem anderen Ende der Sitzstange, geschlafen. Heute morgen hat mich Romeo mit sehr lautem Geschrei begrüßt. Die Neue, Kandy, sagt keinen Ton. Romeos Verhalten gegenüber Josie war am Anfang ganz anders. Sie hat er sofort vertüddelt und ist ihr nicht mehr von der Seite gewischen. Ich denke bei Kandy dauert es etwas länger. Aber jedenfalls zoffen sie sich nicht.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Rosi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.03.2005, 09:28

Hallo Rosi,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Partnerin! :)

Naja, ist auch etwas viel für einen Romeo, der erst verlassen wurde und dem dann eine Fremde direkt in sein Haus gesetzt wird. Besser wäre sie beim Freiflug zusammenzusetzen, so haben sie mehr Ausweichmöglichkeiten und vielleicht auch etwas mehr Selbstbewusstsein. ;)

Viel Glück bei der Verpaarung! Vielleicht gewöhnen sie sich ja bald aneinander, ist ja jetzt vieles neu für beide. :daumen:

LG
Meike

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 07.03.2005, 14:38

Hi Rosi,
wir haben seit gestern auch eine neue Henne für unseren Horst und auch ich habe sie direkt zusammen gelassen weil Horst seine alte Henne Tiffi wie wild gesucht und nach ihr gerufen hat.
Wir haben dann beide direkt auch rausgelassen und Horst hat ihr sein Reich hier gezeigt und sobald sie sich verirrt hat hat er direkt angefangen zu schreien. Da bekam man schon zu sehen, das er sich ein bisserl kümmert. ;-)
Im Käfig ist er aber ein wenig distanzierter. Sie versucht immer in seiner Nähe zu sein was ihn wohl manchmal zu viel zu sein scheint, aber zanken tun sie sich nicht.
Heute morgen hat er mich dann aber angeschaut als ob er sagen wollte: "Also gut, jetzt ist aber Schluss mit Schüleraustausch. Ich hätte gerne meine alte Henne wieder!" :/ Aber sobald man sie zusammen raus läßt ist er wieder voll in seinem Element und macht einen auf dicken Macker, so nach dem Motto: Schau mal, mein Sitzast, meine Palme und mein Regal.
Wir müssen halt Geduld haben und solange sich keiner zankt finde ich das schon mal ganz gut. Wir gewöhnen uns ja auch nicht innerhalb von 5 Minuten an jemanden der in unsere Wohnung stolziert kommt.
Ich drücke die Daumen :daumen:

Jessi mit den Ziegen Horst und Lotte
und Tiffi im Regenbogenland

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.03.2005, 17:58

Hallo Rosi,

bei der henne kann es ein wenig daran liegen das sie zuwendeung von der männliche Seite nicht unbedingt gewöhnt ist, das kommt schon noch.

Aber schön das sie gut angekommen ist.

Rosi

Alleine

Beitragvon Rosi » 20.03.2005, 08:43

Hallo,

konnte mich leider längere Zeit nicht melden.
Von Romeo und Kandy gibt es nicht viel Neues zu berichten. Romeo macht bei Kandy keinerlei Fortschritte. Er kann machen, was er will, sie reagiert überhaupt nicht auf ihn. Langsam überlege ich schon, ihn in "Rudi Ratlos" umzutaufen. Er zeigt sich ihr von seiner schönsten Seite usw.. Ich konnte zweimal beobachten, wie er sie füttert, was sie sich auch gefallen lässt. Dann ist er immer so aufgeregt, das er sich selber verschluckt und über seine eigenen Füße stolpert. Sie lässt das alles völlig kalt. Nur die Futter- und Wassernäpfe interessieren sie. Beim Freiflug ruft Romeo wie ein Weltmeister, keine Reaktion. Fliegt er zu Kandy, fliegt sie weg.
Wenn er zurück in die Voliere fliegt, dann fliegt sie allerdings hinterher.
Nun ist Romeo also zu zweit alleine.
Gruß Rosi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 20.03.2005, 16:32

Hallo Rosi,
auch Ziegen brauchen ihre Zeit um sich aneinander zu gewöhnen, nicht immer kann es Liebe auf den ersten Blick sein und zwei Wochen sind ja noch nicht so lange.
Wo hattest du die Ziege denn her? Von Cathrine?
Habt ihr ein Rückgaberecht vereinbart, falls das mit der Verpaarung nicht klappen sollte?
Ich würde den Beiden noch ein wenig Zeit geben, vielleicht kommt die große Liebe noch :)

Rosi

Alleine

Beitragvon Rosi » 24.03.2005, 08:13

Hallo,
Geduld habe ich schon. Romeo scheint das anders zu sehen. Er geht immer wieder zu ihr hin, aber sie schnappt nach ihm, scheinbar ohne ernste Absicht. Um eine Raktion von ihr zu bekommen, zieht er sie schon mal am Schwanz. Dann dreht sie sich einfach nur um. Ich mache mir aber Sorgen, weil Romeo selten versucht, sie zu füttern. Dafür aber alles andere um so mehr(Gitterstäbe, Futternapf, meinen Finger, usw.). Das kann ich ihm doch nicht alles abnehmen, um eine Kropfentzündung zu vermeiden. Hat eienr von Euch eine Idee, was ich tun kann?
Gruß Rosi

Nächste

Zurück zu Laufsittiche