Tiffi ist tod

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Tiffi ist tod

Beitragvon jelenzen » 06.03.2005, 16:30

Hallo zusammen,
gestern Abend mussten wir leider unsere süsse Tiffi einschläfern lassen. Durch meine Unachtsamkeit :wall: ist unser Kater ins Zimmer gekommen während die Vögel draussen waren und hat Tiffi im Flug gestreift. Erst dachte ich es wäre nichts passiert, aber dann sah ich das sie blutete. Wir haben sie dann eingefangen und als ich sie auf den Rücken gedreht habe, habe ich den Riss in der Bauchdecke gesehen. Bei der Notrufnummer meines TA ging keiner ans Handy, aber wir haben hier noch eine Tierklinik zu der wir dann gefahren sind.
Die Tierärztin sagte mir sie könnte versuchen das zu nähen, aber sie vermutet das sie die Narkose nicht überleben würde. Wir wollten der Süssen noch mehr Schmerzen ersparen und haben sie dann erlösen lassen :cry: . Sie liegt jetzt bei meinen Eltern im Garten.
Unabhängig von den Vorwürfen die man sich macht, konnte Horst natürlich garnicht verstehen wo denn seine Frau ist :weissnix: . Er hat den ganzen Abend alle Plätze abgesucht und nach ihr gerufen. Das bricht einem echt das Herz!
Also habe ich heute bei Horsts Züchter angerufen ( zu dem habe ich vollstes Vertauen), weil ich nicht wollte das er arme Kerl durch mein Verschulden auch noch leiden muss. Er sagte er habe noch Ziegenhennen da. Also sind wir direkt heute zu ihm gefahren und haben ihm eine gescheckte Henne ausgesucht. Ich weiss, man sollte die zwei erstmal getrennt halten, aber beide machten auf mich den Eindruck als ob es ihnen alleine schlechter gehen würde, also haben wir einfach beide zusammen raus gelassen und geschaut was passiert. Und, oh Freude, alles klappt super. Er hat ihr alle Landeplätze gezeigt und sie hat sich erstmal an ihm orientiert. Auch als Horst ein Stück Apfel aus meiner Hand genommen hat, hat sie es ihm direkt nachgemacht. :clap:
Ich hoffe, das klappt weiter so gut mit den beiden. Das bin ich Horst echt schuldig.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jessi, Horst mit der noch namenlosen Henne und
Tiffi im Regenbogenland wo es ihr hoffentlich gut geht!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.03.2005, 16:50

Hallo Jessi,

das ist ja wirklich übel. :( Tut mir sehr leid.

Aber wenn ein Tier in der Narkose stirbt hat es doch keine weiteren Schmerzen? Die Argumentation verstehe ich nicht, ich bin immer dafür alles zu versuchen, außer es ist wirklich hoffnungslos (kann ich in dem Fall natürlichl nicht beurteilen, das habt Ihr besser gesehen, aber mal als allgemeiner Tipp).

Gut, dass Du ihm gleich eine neue Partnerin besorgen konntest und sie sich so gut verstehen. :) Beachte aber ihren Kot, kannst ja Kotproben nehmen, wenn sie schläft, einfach Küchenpapier drunter. So kann man gut kontrollieren.

Wünsche Euch alles Gute und das Euch weitere Unfälle für immer erspart werden! :troest:

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 06.03.2005, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon jelenzen » 06.03.2005, 17:07

Hi Meike,
normalerweise bin ich auch immer dafür alles zu versuchen, aber die Tierärztin sagte, man hätte freie Sicht auf ihre Leber und selbst wenn sie die Narkose überlebt, bzw. daraus erwacht ist es nicht sehr wahrscheinlich das sie es überlebt.
Die Hübsche hatte soviel Pech in ihrem kurzen Leben (alleine in der Zoohandlung, dann noch der Psittakose Verdacht, dann ihre Mattigkeit, die wir mit Antibiotika in den Griff bekommen haben...) da wollte ich nicht das sie die OP überlebt, aus der Narkose erwacht und dann doch sterben muss und dabei leidet. So wußte ich wenigstens sie hat schnell keine Scherzen mehr :cry:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.03.2005, 17:11

Hallo Jessi,

das ist schon verständlich, ich steck da ja nicht drin. Ist sehr traurig alles. :( Ich hoffe die neue kann Euch etwas ablenken... halte uns auf dem Laufenden was sie so anstellt, ok?

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 06.03.2005, 17:22

Hallo Jessi.

Es tut mir sehr leid um die kleine Tiffi, es ist tragisch, was passiert ist. Es freut mich aber auch, daß Horst so schnell seine neue Partnerin akzeptiert hat. Wünsche Euch alles Gute.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 06.03.2005, 17:31

Ohje Jessi, wie schrecklich, die arme Tiffi :(
Aber ich denke auch das es für Horst gut war, gleich wieder eine Henne zu holen.

Mitglied

Beitragvon jelenzen » 06.03.2005, 17:52

Also,
das Kind, bzw. die Henne, hat jetzt offiziell einen Namen. Wir haben sie Lotte genannt.
Bisher läuft alles gut. Horst hat von der ganzen Sucherei und Ruferei nach Tiffi ein erhebliches Schlafdefizit und versucht das jetzt aufzuholen :n8:
Allerdings kommt er auch nicht ganz zur Ruhe, weil Lotte sich stets in seiner Nähe aufhält und beobachtet was er tut. Es ist im Moment also recht ruhig, aber es waren ja auch 2 ereignisreiche Tage für uns alle. Da tut uns etwas Ruhe ganz gut. :bussi:
In diesem Sinne wünsche ich für heute noch einen schönen Abend und ich werde euch alle auf dem Laufenden halten.

Jessi, Horst und Lotte und die süsse Tiffi im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.03.2005, 18:54

Hallo Jessi,
es tut mir sehr leid, was mit deiner süßen Tiffi passiert ist!! :cry: :troest: Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man selber die Entscheidung dazu trifft, sie zu erlösen! Aber auf der anderen Seite, wird sie so nun nie wieder leiden müssen. Es wird ihr im Regenbogenland gut gehen und sie wird immer an euch denken und auf euch herab schauen!
Und sicherlich wird sie Lotte des Nachts Träume senden, in der sie die Kleine vor der Katze warnt! :ja:

Ich drücke ganz fest die Daumen, das sich Horst und Lotte nach wie vor weiter so gut miteinander verstehen werden! :daumen:

Halt uns auf dem Laufenden und alles alles Gute!!!
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche