Ignoranz der Eier und Federnrupfen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Ignoranz der Eier und Federnrupfen

Beitragvon Lydi » 10.03.2005, 09:18

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage:
Meine Flecki legt gerade fleißig Eier, die ich natürlich fleißig austausche. ;-) So an sich ist alles in Ordnung, nur das sie die Eier, sobald ich die einmal in der Hand hatte und das muß ich ja, um sie auszutauschen, nicht mehr bebrütet. Wenn sie das Ei legt, dann sitzt sie fleißig drauf und wenn sie dann mal fliegen geht, dann nutze ich die Chance zum austauschen, aber bei ihrer Rückkehr werden die Eier ignoriert. Sie setzt sich zwar dann in Bruthaltung, aber eben neben den Eiern :irre: Was ist mit ihr los?

Tja und die nächste Frage ist eine Sache, die mir schon damals bei meiner Kiki aufgefallen ist: Kiki hatte sich damals, bei der Brut, am Bauch alle Federn abgerupft. Tja und bei Flecki habe ich das jetzt auch beobachtet :shock: Ist das normal und machen das alle Hennen, wenn sie brüten? Kann ich mir das damit erklären, damit die Eier mit der direkten Körperwärme gewärmt werden? :kopfkratz:
Erklärt mir das bitte mal?!?!?

Wie immer schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße sagt Lydi

Administrator
Vögel: Sittiche

Re: Ignoranz der Eier und Federnrupfen

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.03.2005, 10:44

Hallo Lydi,

Lydi hat geschrieben:bei ihrer Rückkehr werden die Eier ignoriert. Sie setzt sich zwar dann in Bruthaltung, aber eben neben den Eiern :irre: Was ist mit ihr los?

Vielleicht nimmt sie die Brüterei nicht so ernst? Hat Deine Henne schonmal gebrütet? Sorry, hab in den ganzen Foren hier und den privaten Anfragen nicht mehr so den Überblick. Es kann gut sein, dass sie danach erstmal daneben sitzt, später aber wieder normal brütet. Bei meinen Hennen ist das auch sehr verschieden manchmal sitzen sie drauf, manchmal daneben, manchmal verteilen sie die Eier im gesamten Kasten.. brüten ist ja zugegebenermaßen auch ein bisschen langweilig. ;) Hast Du beobachtet, ob sie später auch mal wieder ganz drauf sitzt?
Ich weiss nicht ob es mit den Plastikeiern zu tun hat, meine machen das auf ihren echten Eiern auch so. Du kannst ja mal testen. Die Eier müssen ja nur alle 2-3 Tage ausgetauscht werden, wenn Du an einem Tag dazwischen nur mal in den Kasten schaust und nichts austauscht, kannst Du ja beobachten, ob sie dann genauso reagieren.

Ist das normal und machen das alle Hennen, wenn sie brüten? Kann ich mir das damit erklären, damit die Eier mit der direkten Körperwärme gewärmt werden?

Genau. Das ist der sogenannte Brutfleck. Während der Brutzeit verlieren die Hennen unter Hormoneinfluss an dieser Stelle Federn, die Haut verdickt sich und wird stärker durchblutet. So kommt die Wärme der Haut direkt an Eier und Jungvögel. Bei den Sittichen ist der Brutfleck unterschiedlich stark ausgeprägt und manchmal auch fast nicht vorhanden bzw. sichtbar.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.03.2005, 12:16

Also es ist ihre erste Brut, sie ist ja auch erst 5 Monate alt. Sobald ich das Ei getauscht habe, setzt sie sich nicht wieder drauf. Auch wenn ich einfach nur gucke und sie sich gestört fühlt und das Nest verlässt, setzt sie sich nicht wieder auf das Ei. Im Gegenteil, sie scharrt die dann förmlich beiseite und bebrütet sozusagen einfach nur den Nestboden, ohne Eier. :roll: Kann schon sein, dass sie nicht so recht weiß, was sie zu tun hat. Aber im Instinkt scheint sie es zu ahnen, denn sonst würde sie ja nicht diese Brutstellung einnehmen. Nur eben das da keine Eier drunter liegen.
Bis jetzt hat sie 6 Eier gelegt und eben immer wieder dieses Spielchen mit mir gemacht. Sobald ich sie gestört, bzw. die Eier getauscht habe, werden diese nur noch ignoriert.
Ich habe es auch mit ihren Natureiern versucht, in dem ich diese abgekocht habe, aber auch die verweigert sie dann.
Muß ich mir Sorgen machen, oder könnte man das auf das junge Alter schieben? Und ab wann müßte sie aufhören mit Eier legen?

Achso, danke für die Erklärung mit dem Brutfleck. Wußte gar nicht, das das sogar hormel bedingt ist.
Liebe Grüße sagt Lydi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.03.2005, 15:14

Hallo Lydi,

für 5 Monate sind 6 Eier schon sehr viel. Gib ihr am besten etwas Calcium ins Trinkwasser. Bei 8 sollte sie möglichst aufhören. Meine erste Henne hatte bei ihrer ersten Brut (da war sie aber schon älter) auch 8 Eier (eigentlich bei fast jeder Brut um genau zu sein).

Lydi hat geschrieben:Muß ich mir Sorgen machen, oder könnte man das auf das junge Alter schieben?

Nein, kein Grund zur Sorge. Könnte gut am Alter liegen. Und / oder an der Unsicherheit, aber sie muss sich ja an Nistkastenkontrollen gewöhnen. Das kann sich irgendwann geben. Kontrollierst Du täglich? Eigentlich reicht ja auch alle 2 Tage, weil in diesem Abstand die Eier normalerweise gelegt werden. Meine Henne hat früher auch fest und zuverlässig gebrütet, vielleicht tut sie es jetzt nicht weil für sie momentan vieles neu ist. Kümmert sich der Hahn noch um Deine Henne?

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.03.2005, 17:07

Calcium gebe ich ihr schon. So ansich ist mit ihr auch alles in Ordnung, ihr Hahn kümmert sich um sie und sie macht einen sehr vitalen Eindruck.
Bloß im Falle des Falles: Was mache ich, wenn sie mehr als 8 Eier legt, bzw. wenn sie von alleine gar nicht wieder mit legen aufhört?
Liebe Grüße sagt Lydi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.03.2005, 18:22

Ist sie auch öfter draußen oder sitzt sie fast immer auf oder neben den Eiern?

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.03.2005, 18:28

Sie fliegt ab und an mal eine Runde, setzt sich dann wieder, aber nach wie vor neben die Eier. Sie ignoriert sie nach wie vor! :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.03.2005, 20:31

Hallo Lydi,
meine Leila war auch in dem Alter, als sie zum 1. mal brütete. Ihr Gelege bestand aus 6 Eier und auch da gab es Anfangsschwierigkeiten, sie hat die ersten abgekochten Eier zerstört :weissnix: Du siehst also, aller Anfang ist schwer.
Da deine Henne ja Plastikeier hat, ist es doch egal ob sie auf, oder neben den Eiern brütet :P
Ich glaube auch nicht, das es unbedingt an den Plastikeiern liegt, sondern eher an mangelnder Erfahrung.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 11.03.2005, 08:19

Hallo Jutta,
also ist es egal, wo und wie sie brütet, hauptsache sie brütet irgendwas?! Gut, das ist ja schon mal der Fall.
Was mache ich nun, wenn sie mehr als 8 Eier legt??? Sie hat jetzt 6 Eier gelegt und ich hoffe, dass sie jetzt aufhört, was mache ich aber, wenn das nicht der Fall ist? Was kann ich da tun?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.03.2005, 09:10

Jetzt mach dir mal nicht so viel Gedanken um ungelegte Eier :P
Aber ich kann dich schon verstehen, ich war bei Leilas 1. Brut auch mehr als aufgeregt und habe mich viel informiert, um nichts falsch zu machen.
Mittlerweile, nach knapp zwei Jahren, 8 Bruten und insgesamt 77 Eiern :shock: sehe ich das Ganze doch etwas gelassener ;-)
Wichtig ist, das du sie gut beobachtest, wie sie sich verhält wenn sie ausserhalb des Nistkastens ist, wenn sie einen fiten Eindruck macht, brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen :) und vermeide es doch bitte in den Nistkasten zu sehen, wenn Flecki drin ist, es kann gut sein, das sie sich so davon gestört fühlt, das sie sich deshalb nicht auf die Eier setzt :roll: Es gibt Hennen die dann unter Umständen sogar ihr Gelege aufgeben, wenn sie ständig gestört werden, also lass sie ihren Bruttrieb ausleben und kontrollier nur, wenn sie draussen ist.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.03.2005, 12:14

Jutta hat geschrieben:[color=blue]und vermeide es doch bitte in den Nistkasten zu sehen, wenn Flecki drin ist, es kann gut sein, das sie sich so davon gestört fühlt, das sie sich deshalb nicht auf die Eier setzt :roll:

Naja wenn der Nistkastendeckel aufgeht und sie sitzt schon daneben wird sie auch ohne Störung danebensitzen. Laufsittiche (und auch andere Sittiche) rühren sich meiner eigenen Erfahrung nach zumindest nicht groß nur weil der Deckel geöffnet wird. Das müsste man ja dabei hören können. Was machen Eure Läufer denn wenn Ihr den Nistkasten in Anwesenheit kontrolliert?

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 11.03.2005, 13:25

Je nach dem. Meistens flüchtet sie, manchmal bleibt sie sitzen. Ich schau aber nicht immer nur durch den Deckel. Die Eier liegen im "hinteren" Teil des Nistkastens und sie sitzt meistens in Brutstellung vor dem Eingangsloch.
Gut, ich warte es dann erstmal ab, wie sich die Sache weiter entwickelt!

Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.03.2005, 15:40

Meike hat geschrieben:Naja wenn der Nistkastendeckel aufgeht und sie sitzt schon daneben wird sie auch ohne Störung danebensitzen. Laufsittiche (und auch andere Sittiche) rühren sich meiner eigenen Erfahrung nach zumindest nicht groß nur weil der Deckel geöffnet wird. Das müsste man ja dabei hören können.

Da gebe ich dir natürlich Recht Meike :)
Aber ich meinte ja auch nicht, das die Henne vor Schreck von den Eiern hüpft, wenn der Deckel aufgeht :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.03.2005, 10:35

Sagt mal, ist es möglich das Hennen ihren Nistkasten verteidigen bzw. "Eindringlinge" warnen wollen?
Immer wenn ich nah am Käfig stehe, bzw. am Nistkasten vorbei laufe, gibt Flecki ganz eigenartige Laute von sich. So kehlige Laute.
Was könnte das bedeuten, bzw. heißen? Meine vorhergehende Henne hat das nie gemacht :kopfkratz:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.03.2005, 10:47

Ja, meine Henne gibt auch ganz leise Warnlaute von sich, wenn z.B. ein frecher Welli am Eingang sitzt und in den Nistkasten schaut :-D

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.03.2005, 10:51

Also das mit dem Warnen kenne ich noch von meinem Herminchen :ja: die hatte das immer gemacht wenn vor dem Kasten ein Welli oder ein nymph saß und hereingeschaut hat.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.03.2005, 10:51

Find ich echt interessant, wie gesagt, meine vorhergehende Henne hat das nie gemacht. :shock: Aber irgendwie süß, wie mütterlich sie ihre Brut jetzt verteidigt. :pink: Mittlerweile sitzt sie auch auf den Eiern. Sie scheint es verstanden zu haben!! :clap:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 14.03.2005, 12:07

Meike

Meine Schorschine war nicht mal 4 Monate alt war ja wie Du weißt damals noch alleine und hatte 10 Eiere gelegt :ja: :ja:
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Zurück zu Laufsittiche