das darf nicht war sein

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

enno

das darf nicht war sein

Beitragvon enno » 15.03.2005, 07:47

hallo.
sicher könnt ihr euch an mich noch erinnern. hatte acht kücken und keines hatte es geschaft. das letzte ist vor zwei wochen gestorben. habe dann den kasten weg um der henne eine pause zu gönnen :ja: . habe jetzt feststellen müssen das auf dem volierenboden schon wieder ein ei liegt :roll: DAS DARF NICHT WAR SEIN. jetzt müsst ihr mir schnell sagen wo ich die passenden kunstoffeier her bekommen.

anscheinend gefällt ihr das legen so gut. kann es mir anders nicht erklären. was könnte ich noch machen um das legen zu unterbinden?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 15.03.2005, 07:53

Du mußt nicht unbedingt Kunststoffeier nehmen, es reicht auch zu, wenn du die echten Eier abkochst. Aber vorsicht: Es sind ja nur kleine Eier, deswegen nicht zu lange kochen, sonst platzen die.

Wie du deine Henne vom Eier legen ablenken kannst, kann ich dir leider nicht beantworten. Diese Frage, ist nämlich auch für mich ein großes Rätsel! :?

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.03.2005, 08:48

Hallo Enno,
natürlich erinnern wir uns an dich, die Geschichte mit den 8 Küken hat uns doch alle ganz schön bewegt :(
Biete auf keinen Fall gleich wieder den Nistkasten an, warte erstmal ab, ob noch weitere Eier folgen und ob sie sich überhaupt für die Eier interessiert und wirklich brüten will.
Plastikeier bekommst du in einer gut geführten Zoohandlung oder auch bei Bird Box und Futterkonzept Ich empfehle dir die Eier für Wellensittiche/Agas die kommen der Größe von Laufsitticheiern doch sehr nahe :)

Floriane

Beitragvon Floriane » 15.03.2005, 12:27

Hallo!

Kann mich Jutta nur anschließen.

Bei meiner Ernie hab ich auch nicht gleich einen Nistkasten reingehängt als das erste Ei auf den Boden lag. Es kamen zwar noch zwei weitere dazu, aber um die Eier hat sie sich fast gar nicht gekümmert und nach ein paar Tagen hat sie das Gelege komplett aufgegeben und seitdem auch keine neuen Eier mehr gelegt.

enno

Beitragvon enno » 26.03.2005, 08:02

hallo ihr.
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. es sind mitlerweile schon 7 eier. habe sie nach und nach abgekocht. meine susi ist wohl echt fleißig mit legen. vielleicht wollte sie mir zu ostern eine freude machen :lol: . es kann auch sein das sie sich so in ihrer neuen grossen voliere so alleine fühlt das sie sich gedacht hat da muss nachwuchs her :roll: . naja spaß bei seite denke sie kommt damit zurecht und hoffe das sie dann erst mal eine pause einlegt.

schöne feiertage :winkend: euch allen

Zurück zu Laufsittiche