Das macht den Ziegen Spaß!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Das macht den Ziegen Spaß!!!

Beitragvon Poldi » 18.03.2005, 17:58

Hallo!
Ihr kennt ja sicher alle das "Problem": Besonders Ziegendamen neigen dazu, alles zu zerlegen, was ihnen vor den Schnabel kommt. Glücklich sind da alle, die Platz genug haben, ein extra Vogelzimmer oder eine riesige Voliere zu haben. Jetzt habe ich mir aber was einfallen lassen, als Beschäftigungstherapie sozusagen. Ein altes Pappablagesystem, was eigentlich in den Müll wandern sollte, habe ich ganz oben auf den Schrank gestellt - und ist nun zum Lieblingsplatz meiner Sally geworden. (Der Poldi findet es wohl eher komisch, wie sie da so Stunden verbringen kann). Die kleinen Eingriffslöcher hatte sie in 1-2 Tagen so vergrößert, daß sie auch in die Schubladen reinklettern konnte. Da lege ich nun immer altes Papier rein, was sie mit großer Begeisterung zerschnipselt. Sie ist besser als jeder Aktenvernichter :-D . Die Schnipsel verteilt sie zwar auch ein bißchen in der Wohnung, aber so läßt sie wenigstens die Bücher und wichtigeren Dinge in Frieden. Mit so wenig Aufwand kann man also eine Ziege und ihre Besitzer glücklich machen! :ja:
Grüße von Katja, ihren gefiederten Hausdrachen und dem einsamen "Osterhasen" :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 18.03.2005, 18:34

Na das nenne ich Recycling. :ok:

Meine beiden Nymphen haben Pappkartons, die sie sich auch nach ihrem Geschmack einrichten. :-D Das Beste ist immer, dass die Pappkartons hinten auf dem Schrank stehen, die Beiden viele der Schnipsel aber vom Schrank werfen.
;-)
Gaby mit
Micky und Jacob

mops230

Beitragvon mops230 » 18.03.2005, 19:14

Wow, super Idee! Habe beschlossen, mir sowas auch die nächsten Tage zu zulegen, da sich meine Henne auch als Dauerschredderer entpuppt hat... Da mittlerweile nicht nur meine Poster dran glauben müssen, sondern auch große Teile der Tapete :cry:
muss Pappbeschäftigung her. Von meiner Korkhöhle ist auch langsam nichts mehr übrig :| Da erscheint mir das "Karton-Hochhaus" ganz sinnvoll...

LG Alex

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 18.03.2005, 19:32

Hey, das ist ja echt mal ein genialer Einfall! Ich kröne ihn zum genial einfachsten Einfall der Woche!!!! :idea:
Spitzenidee! :ok:
Wir haben unsere Bücher generell aus dem Flugzimmer entfernt, sowie alle Pflanzen und....alles andere was die so gerne rumgeschmissen und zerstört haben :roll:
Aber das wäre vielleicht mal eine Lösung, um endlich die Stube wieder "wohntauglich" zu machen!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.03.2005, 19:43

Als Beschäftigungsteraphie sicher nicht schlecht, aber Vorsicht! wundert euch dann nicht wenn ihr da bald Eier drin findet, denn gerade solche dunklen Höhlungen können sehr schnell den Bruttrieb steigern.

Floriane

Beitragvon Floriane » 19.03.2005, 07:17

Hallo!

So toll, wie die Idee ist, mit den Schachteln, aber Jutta hat da leider nicht ganz unrecht. Der Bruttrieb ist da nicht zu unterschätzen.

Werde das aber jetzt mal als Anregung :idea: nehmen und vielleicht fällt mir ja ein, was man noch basteln könnte ohne gleich den Bruttrieb bei unseren Ziegen zu fördern.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 20.03.2005, 17:12

Hallo!
Mit dem Bruttrieb gebe ich Euch recht, daß man ein bißchen aufpassen muß. Aber Sally hat nun schon seit mehreren Monaten nicht mehr gebrütet, wahrscheinlich weil Winter war, und ich erwartete sowiso quasi stündlich, daß sie wieder anfängt. Deshalb dachte ich mir, da sie eh bald wieder loslegen wir, ist es auch nicht schlimm, wenn es "aus Versehen" gefördert wird. Ich schaue auch regelmäßig nach, ob was drinliegt, aber bis jetzt war sie wohl durch das Knabbern immer abgelenkt :) . Ich habe jetzt ja fast die Theorie, daß sie erst Brüten, wenn ihre Höhle ganz ihrem Geschmack entspricht. Und dem wirke ich ja mit neuem Papier ständig entgegen. Ich beobachte das jedenfalls schon länger mit diesem Hintergedanken :ja: .
Wenn sich bestätigen sollte, daß die Kiste den Legetrieb doch fördert, kommt sie natürlich weg - den Streß mit ständigen Bruten will ich weder meinen Ziegen noch mir zumuten! Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten, was ihr Brutverhalten angeht, okay?
Bis dahin herzliche Grüße,
Katja und ihre Schatzis

Floriane

Beitragvon Floriane » 22.03.2005, 19:40

Natürlich wollen wir wissen wie's so weitergeht mit Deinen Ziegen.

Wir sind ja auch gaaar nicht neugierig! *tüdülüdülü* :-D

ziegen_mama

Beitragvon ziegen_mama » 25.03.2005, 13:49

Hallo an alle! :winkend:

ja dem kann ich nur zustimmen. billy guckt am liebsten den ganzen tag beim fenster raus, währe unsere ziegen-dame molly am allerliebsten bücher usw. zerlegt, perfekte kleine schnipsel macht sie da :) aber auf einmal fanden wir sie nicht mehr, sie hat sich total flach zwischen bücher gequetscht und wollte einfach nicht mehr rauskommen, also haben wir sie in ruhe gelassen. aber als sie mal in den käfig flog um zu fressen haben wir nachgesehen und da ist uns leider ein ei entgegen und leider auch auf den boden gerollt :( anscheinend sind bücherregale sehr beliebte brutplätze.

von jutta hab ich also den tipp bekommen doch einen brutkasten anzuschaffen da es anscheinend nicht ausbleibt das hennen nun mal brüten wollen..

frohe ostern an alle!

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 31.03.2005, 11:57

Hallo!
Also trotz Ostern und vieler bunter Eier, die bei uns so rumlagen, hat Sally sich immer noch nicht animiert gefühlt. Sie macht da zur Zeit irgendwie auch gar keine Anstalten, daß sie ruhig in irgendeinem Versteck sitzt oder so. Sie ist halt ständig damit beschäftigt, die Box und ihr Innenleben zu zerpflücken. Das wäre ja ne tolle Sache, wenn diese Art von Ablenkung tatsächlich dazu führt, daß sie nicht brütet. So eine Brut ist ja auch stressig für den kleinen Vogel, vor allem wenn er sich so abmüht und aus den (Plastik-)Eiern trotzdem nix rauskommt :-D . Da ist ihr nach all der Anstrengung ja nicht einmal Mutterglück vergönnt!
Sobald aber ein Ei auftaucht, werde ich Euch gleich informieren. Besonders auch darüber, wohin sie es gelegt hat ;-) . Ich bin da wirklich auch gespannt... mal schauen, wie es weitergeht!
Liebe Grüße,
Katja + ihr Anhang

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.03.2005, 12:00

Na da bin ich auch mal gespannt :lol:
Sag mal, du hast diese Box mit Papier gefüllt, habe ich das richtig verstanden? Wie voll ist die Box, ich meine wieviel Papier und welches hast du da rein getan?

Bird-Ai

Beitragvon Bird-Ai » 31.03.2005, 12:37

Könnte man auch für Wellensittich ein Schuhkarton neben und da taschentücher (natürlich unbenutzte) reintuen??? *GG*
Super Idee :ok:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 01.04.2005, 11:06

Hallo!
Also für einen Welli wäre das sicher auch toll, vor allem weil man bei denen mit dem Bruttrieb ja nicht ganz so doll aufpassen muß. Allerdings waren meine Wellensittiche, die ich früher mal hatte, nicht ganz so knabberfreudig. Aber da ist ja jeder anders und hat andere Vorlieben ;-) .
In die Box lege ich nicht sehr viel Papier rein. So zwei drei Blätter normales Papier tut es schon, vielleicht ein bißchen zerküllt, damit es interessanter wird. Manchmal tue ich auch Küchentuch und/oder die leere Rolle rein oder so Eierkarton (z.B. auch von Schalen, in denen im Kaufhaus oft Äpfel verpackt sind). So ist es schön abwechslungsreich. Ich hatte schon überlegt, so fein wie sie das zerlegt könnte man mit den Schnipseln glatt selber Papier herstellen - ist nur ein bißchen aufwendig....
Ich schaue natürlich, daß das Papier nicht irgendwie beschichtet oder bedruckt ist. Die Ziegen machen sich zwar über alle Papierarten her und bisher ist da auch nie was passiert, aber man muß es ja nicht drauf anlegen. es gibt bestimmt einige Substanzen in Druckerschwärze z.B., die nicht ganz so gesund sind...
Herzliche Grüße,
Katja, ihre gefiederten Hausdrachen und der einsame Hoppler

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste