Hahn oder Henne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tapsy

Hahn oder Henne

Beitragvon Tapsy » 19.03.2005, 11:41

Halli Hallo,
ich war schon mal bei euch weil ich ein Hahn gesucht habe. Nun hatten wir heute eine Vogelbörse und habe ein grüner Ziegensittich gefunden. Laut dem Verkäufer ist es ein Hahn. Aber er piepst wie eine Henne, wenn sie sich paaren will. Coockie und der Neue (wir haben noch kein Namen) verstehen sich ganz gut. Sind beide frei im Wohnzimmer und quatschen miteinander. Der Neue untersucht erstmal das ganze Wohnzimmer. Ich habe aber einpaar Fragen:
1. Er hat keine rote Stirn, sondern eine orangene. Hat das was zu bedeuten? rote Bäckchen hat er aber.
2. Wie erkenne ich ob es ein Hahn ist? "Er" ist genauso groß wie sie...
Das was ich komisch fand, war dass der Verkäufer nicht wußte wie alt er ist. Und einen offenen Ring hat er auch. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er den Rind erst eben dran bekommen hat, weil er immer dran knabbern will ...Nun weiß ich nicht wie alt er ist. Das Perlmut an seinem Schnabel ist noch nicht so kräftig wie bei Coockie (sie ist ca. 1,5 Jahre alt).
Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Roberta

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.03.2005, 12:02

Hallo Roberta,
ein Foto wäre da sicher sehr hilfreich.
Ziegenhähne sind meist größer und kräfitger als Hennen und haben auch einen entsprechend kräftigeren Schnabel.
Du schreibst seine Stirn ist eher orange, anstatt rot :roll: Wie darf ich mir das vorstellen? Ist die ganze Stirnpartie orange gefärbt, oder ist es eher ein rotes Stirnband das nach obenhin gelb ausläuft? Dann könnte es sich auch um einen Springsittich handeln, die sind den Ziegen ja sehr ähnlich.

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 19.03.2005, 12:52

Hallo Jutta,
ich bin nun ganz außer mir. Er ist ein Hahn! Um 10:00 Uhr haben sie sich kennengelernt und nun haben sie es getan! Er ist ein Hahn. Nun habe ich aber Angst dass er ein Spingsittich ist. Ich habe leider keine Digi- kamera aber ich versuche es zu beschreiben. Er hat über seine Nase einen roten Stirnband und dadrüberist er orange. Die ganze Stirn bis oben auf dem Kopf. An sich genau die gleiche Fläche wie meine Coockie. Nur dass er halt orange ist und sie rot. Nach was hört es sich an? Wäre er ein Springsittich hätten sie es dann trotzdem miteinander getan? Findest du nicht dass es ziemlich schnell bei denen zur Sache ging?
Grüße Roberta

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 19.03.2005, 13:06

Hallo Jutta,
ich habe mir im Arten Lexikon beide Arten angeschaut. Án sich denke ich dass er ein Springsittich ist, wegen der orangenen Stirn, aber Springsittiche haben doch keine rote Flecken hinter dem Auge. Und er hat diese aber. Und wenn er es doch ist, dürfen die dann trotzdem zusammen sein? Und wenn sie irgendwann brüten will, darf man sie dann lassen? Wären die Kücken dann in Ordnung oder gibt es Probleme dabei??? Wg. Mutation etc...
Aber ich muss gestehen dass ich total glücklich bin, dass sie sich so gut verstehen. Hätte ich mir niemals erträumen lassen. Bin schon mal nach deiner Meinung gespannt.
Grüße
Roberta

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.03.2005, 15:26

Vielleicht ist er ein Mischling :roll:
Natürlich dürfen sie zusammen sein, wenn sie sich mögen :)
Züchten würde ich aber auf keinen Fall mit den Beiden, man sollte immer nur artreinen Nachwuchs zulassen.
Das die Henne irgendwann mal brüten will, bleibt wohl nicht aus, wenn die beiden sich so gut verstehen, aber dann würde ich die Eier austauschen, oder abkochen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.03.2005, 18:10

Hallo Roberta,

klingt für mich als wäre das ein Springsittich-Ziegen-Mix, mit dem sollte man auf keinen Fall Nachwuchs zulassen. Seriöse Züchter versuchen ja gerade wieder möglichst artrein zu züchten, früher wurde so durcheinandergezüchtet, dass es schon schwierig wurde, artreine Vögel zu finden. Das sollte man auf keinen Fall fördern. Aber das wichtigste ist ja eh, dass sie sich gut verstehen. :pink: Hast Du denn auch keinen Scanner, dass Du den Süßen mal zeigen kannst? Ich bin total gespannt wie er aussieht. Wünsch Dir jedenfalls noch ganz viel Spaß mit den Kleinen! :)

LG
Meike

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 19.03.2005, 20:11

Hi Roberta, :winkend:

es könnte sich auch um einen früher genannten Alpensittich handeln, dass ist eine Farbvariante der Springsittiche und die sind Orange, allerdings meist das Stirnband und der Oberkopf ist gelb wie bei Springern. Oder es ist tatsächlich eine Mischung aus Ziege und Springer. Ich habe zwei Springerhähne und 2 Ziegenmädels, die sich sehr gut verstehen und wie wild am brüten sind. Allerdings koche ich die Eier ab, da ich nicht züchte. Die Meinungen zwischen den Züchtern, was die "Mischlinge" anbetrifft ist schweift sehr auseinander :/ , die einen sagen, es sind alles Laufsittiche, und die Paaren sich auch in der Natur und die Anderen sagen, die Vögel müssen artenrein gezüchtet werden. Ich persönlich würde nicht mischen, obwohl ich anfangs auch am überlegen war (siehe mein Thread) und hier im Forum wurde mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen :ja: .

Wenn Du nicht züchten möchtest, dann laß´ die beiden Knuffel ruhig zusammen, wenn sie sich so gut verstehen und wenn die brüten, kann man ja die Eier abkochen oder gegen Plastikeier austauschen :ja:

Viele Grüsse
Denise

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 25.01.2005, 19:01
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 20.03.2005, 08:58

Da hier niemand so richtig weiss wie Ziegensittich-Springsittich Mischlinge aussehen, ist es noch schwierig deinen Hahn zu definieren. Auch wenn Orange schon nach einem Alpensittich erinnert, denke ich ist es eher unwahrscheinlich. Da es eine seltene Farbmutation eines Springsittichs ist und von einer erfolgreichen Nachzucht dieser Farbmutation (ausserhalb des Forschungsbereichs, versteht sich) habe ich noch nie gehört.
Es könnte sich ja tatsächlich um einen Mischling handeln. Das schlechte daran ist, dass die Mischlinge der Ziegensittiche und Springsittiche (so habe ich gehört) Fortpflanzungsfähig sind.
(Viele Mischlinge verlieren ja meist an Fruchtbarkeit, je nach dem wie weit sie stammesgeschichtlich voneinander entfernt sind)
Ich würde auf keinen Fall Nachwuchs zulassen. Ich dachte eigentlich, dass sowas verboten ist...
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 20.03.2005, 10:04

hallo :winkend:


also ziegen und springsittich mischungen sind" leider" sehr verbreitet. ein solcher mischling sieht leider auch immer komplet anders aus meistens setzt sich der ziegensittich durch und es sind nur noch ein paar merkmale des springsittichs zu erkennen.

z.b. ein grüner ziegensittich mit roten stirnstreifen aber ohne augen fleck oder mit augen fleck und oranger stirn es ist sehr schwer ohne fotos so was zu sagen...

@Psittacidae

leider ist es nicht "richtig" verboten sittiche zu mischen. Ich habe schon viele mischlinge gesehen z.b. PennantxBlasskopfrosella Ziegexspring GlanzxSchön BergxTaubensittich usw
ich persönlich halte nichts von mischlingen auch wenn sie gut aussehen sind sie nichts weiter als ein armselieger versuch eine neue rasse zu züchten ( das heisst jetzt aber nicht das ich sie hassen würde)

Es ist am besten wenn du versuchst ein foto des kleinen zu mahcne damit man genau sagen kann was er ist


mfg saskia
Leben und Leben lassen

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 20.03.2005, 12:53

vielen Dank, dass ihr euch gemeldet habt. ich versuche eine camera zu bekommen, damit ich ihn euch zeigen kann. die beiden haben heute wieder das ganze wohnzimmer erkundet und er hat sich als kleine quaselstrippe entpuppt. Sie macht natürlich fleißig mit. heute nachmittag werde ich dann ein Foto reinsetzen.
grüße roberta

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 21.03.2005, 09:06

sorry habe gestern keine camera mehr bekommen. sobald ich eine habe, werde ich das foto reinsetzen... bis bald

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste