Haben Vögel eine Art "Traumverhalten"?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Bonny&Clyde

Haben Vögel eine Art "Traumverhalten"?

Beitragvon Bonny&Clyde » 30.10.2005, 20:06

Guten Abend @all

mir ist grad in der Badewanne eine seltsame Frage durch den Kopf gegangen...haben Vögel auch ein Traumverhalten wie wir Menschen?

dazu kurz 3 Worte: unsere Pieper üben sich ja nun den ganzen Tag im Sporttreiben, da kommen so der ein oder anderen Flugmeter zusammen. Gegen 22 Uhr ist dann spätestens schlafen angesagt, also rein in die Volliere, Beinchen hoch, köpfchen nach hinten, Augen zu und schnarchen :P .

Da wir aber nun als Studies auch nach 22 uhr noch zu tun haben, auch mal reden oder fern sehen, können wir unsere Pieper ja wunderbar beobachten. Manchmal kommt es vor, das sie leise vor sich hin piepern, auch mal einen einzellnen, aber leisen "Schrei" von sich geben. Als Mensch guck ich dann natürlich kurz, aber sie schlafen immernoch tief und fest, mit Augen zu und Köpfchen hinten.

Durch diese erlebnisse habe ich mir einfach mal die Frage gestellt, ob Vögel auch träumen.
Von den Hunden meiner Eltern kenne ich das...der Boxer knurrt und bellt und strampelt im Schlaf mit den Pfoten!

Also, ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere auch soetwas von seinen Truppe kennt...oder hier ein "Tierpsychologe" Antwort weis ;-)

also, bis denni

Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21.09.2005, 09:34
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Beitragvon Patrick » 31.10.2005, 19:43

Hi!

Das ist ja eine sehr interessante Theorie! Ich habe das bei meinen Vögeln noch nicht beobachtet, aber vielleicht deswegen weil ich nie wirklich drauf geachtet habe. Aber wenn ich ehrlich bin, warum eigentlich nicht? Ich meine die Vögel sind ja auch Lebewesen, sie trinken, fressen, schlucken, verdauen, kacken, können auch mal gestresst sein, warum sollten sie nicht auch im Schlaf träumen?? Aber ich denke, es ist schwierig sowas heraus zu bekommen....... :ja:
Aber ich bin auch echt mal gespannt, ob da jemand mehr zu weiß. Viele Vögel hast du denn? Merkst du dieses "Phänomen" bei allen, oder bei manchen verstärkt und bei anderen widerum geschwächt?
:winkend:
Gruß Patrick

Bonny&Clyde

Beitragvon Bonny&Clyde » 01.11.2005, 14:18

ich hab ein Pärchen halsbänder (siehe bild)

es ist leider nicht herauszubekommen, welche/r von beiden "im Traum spricht". Es kommt auch nicht ständig vor, mir ist es vielleicht 3 oder 4 mal aufgefallen, wenn beide wirklich mit köpfchen hinten geschlafen haben.

Naja, mal schauen ob noch jemand anderes hier das schon mal bebachtet hat.

lg

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 03.11.2005, 15:31

Hi!

Ja, ich bin ziemlich sicher, daß auch Vögel träumen. Beobachtet hab ich Ähnliches auch schon bei unseren Geierchen (ich bin auch oft noch sehr lange wach, nachdem die Vögel schon schlafen). Besonders auffällig sind Alpträume (kommen zum Glück nur sehr selten vor). Wenn aus heiterem Himmel, wenn alles ganz friedlich schläft, plötzlich einer aufschreckt (und manchmal dann auch einige andere ansteckt...).

Ich denke, daß jedes Lebewesen mit etwas höher entwickeltem Gehirn (und Vöel haben zwar ein recht kleines, aber hoch komplexes) träumen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste