anfängergeeignete Vögel?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Morgana

anfängergeeignete Vögel?

Beitragvon Morgana » 23.11.2005, 18:03

Hallo Leute :winkend:

Bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst Vögel anschaffen, wobei ich mich besonders für Großsittiche und Papageien interessiere. Welche Arten sind für Anfänger geeignet und für eine Haltung in der Mietwohnung (v.a. wegen der Lautstärke)? :?

lg, Morgana

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 23.11.2005, 20:51

Hallo Morgana,

erstmal will kommen hier im Forum. :winkend:

Jutta hat geschrieben:Schau auch mal ins Forum "Andere Sitticharten", denn ich würde dir eher Bourkesittiche oder Grassittiche empfehlen, die haben auch angenehme leise Stimmen und sind nicht ganz so aktiv wie Ziegensittiche ;-) [/color]


Grundsätzlich eines vorweg, es gibt keine Anfängervögel, sicherlich gibt es Arten die man als Anfänger nicht halten sollte, ansonsten haben alle Geier ihre Ansprüche.

Also Bourke- und auch Grassittiche zu denen Glanz-, Schön-, Schmuck- und Feinsittiche zählen sind dämmerungsaktive, leise Vögel.

Sie dösen tagsüber mehr als z. B. Wellis, sind dafür aber morgens früh und abends spät aktiv.

Meine schlagen irgendwie aus der Art, denn sie sind im Gegensatz zu dem was ich von anderen Haltern weis, auch tagsüber eigentlich recht aktiv.

Sie haben melodiöse Stimmen und pfeifen gern. Wenn sie mal laut sind, kann man die Lautstärke kann man in etwa mit der von Wellis vergleichen, ansonsten sind sie leiser. Sie erzählen nicht ununterbrochen, sondern immer mal ein wenig.

Ausserdem sind sie sehr gute Flieger, die eine grossen Käfig oder besser noch eine Voliere mit min. 1m Länge benötigen. Zusätzlich täglich Freiflug, je mehr desto besser, aber das gilt eh für alle Geier.

So ich glaube, das war erstmal das Wichtigste, wenn noch Fragen sind, schau nochmal ins Forum oder frage einfach nach.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 24.11.2005, 00:39

Hallo und willkommen, :winkend:

schön das du dich vorher informierst. :ja:
Also wichtig zu wissen ist die Anzahl der Vögel die du haben möchtest und auch der Platz den du in deiner Wohnung zur Verfügung stellen kannst. Einige Arten sind unverträglich mit anderen und auch teilweise mit ihrer eigenen, so dass sich bei diesen Geiern anbietet sie nur als Pärchen zu halten. Andere wiederrum kann man in größerer Gruppe halten, ohne das es zu Reibereien kommt, aber nicht gemischt. Noch andere kann man auch gemischt halten (wobei immer zwei einer Art da sein müssen), die jedoch alle ihren Platz brauchen. Das Platzangebot ist wie gesagt auch sehr wichtig. Größere Arten brauchen generell eine größere Voliere als kleinere Arten (obwohl die sich darüber auch freuen würden), unabhängig vom Freiflug, der natürlich unbedingt gegeben werden muss. Wenn man diese Sachen weiß, kann man dir eher zu etwas raten und auch schon von vorneherein einige Arten ausschließen.
Rainer hat dir ja auch schon einige genannt, die in Frage kommen.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste