Nachweisbuch (Zuchtbuch)
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Timihaus
Nachweisbuch (Zuchtbuch)
Hallo ich habe Rosellasittiche brauche ich ein Zuchtbuch und ein Nachweisbuch
Und wo wer bekomme ich das Nacheisbuch
Und wo wer bekomme ich das Nacheisbuch
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo Timihaus,
du bekommst das Buch per Bestellung beim:
ZZF: Fußringe für Sittiche und Papageien
http://www.zzf.de/ringstelle/psittakose/
...da kannst du eine PDF Datei runterladen, drucken und ausfüllen...falls du noch nicht als Züchter gemeldet bist, nimm deinen §17 und lass eine Kopie davon auf dem Gemeindeamt beglaubigen..schicke es gleich mit...
dauert etwa 1-2 Wochen, dann hast du Buch und bei Bedarf offene Ringe...steht alles auf dem Bestellschein drauf...
du bekommst das Buch per Bestellung beim:
ZZF: Fußringe für Sittiche und Papageien
http://www.zzf.de/ringstelle/psittakose/
...da kannst du eine PDF Datei runterladen, drucken und ausfüllen...falls du noch nicht als Züchter gemeldet bist, nimm deinen §17 und lass eine Kopie davon auf dem Gemeindeamt beglaubigen..schicke es gleich mit...
dauert etwa 1-2 Wochen, dann hast du Buch und bei Bedarf offene Ringe...steht alles auf dem Bestellschein drauf...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- Neuling
Wird das Nachweisbuch aus dem Zuchtprogramm anerkannt?
Hallo Züchter(Kollegen) ,
habe grade mit Zucht angefangen und wenn das Nachweisbuch ausfülle, es nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch. Hier habe ich ein Zuchtprogramm gefunden (http://elmarkt.de) aber bin nicht sicher, ob das Nachweisbuch aus dem Zuchtprogramm anerkannt wird, wenn ich den Ausdruck aus dem Programm vorlege?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
habe grade mit Zucht angefangen und wenn das Nachweisbuch ausfülle, es nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch. Hier habe ich ein Zuchtprogramm gefunden (http://elmarkt.de) aber bin nicht sicher, ob das Nachweisbuch aus dem Zuchtprogramm anerkannt wird, wenn ich den Ausdruck aus dem Programm vorlege?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Erfahrung damit...nein..aber offen gesagt, finde ich persönlich dieses Programm völlig überteuert in der Vollversion, da gibts schon günstigere...
mit auch nicht weniger Funktionen..
Abgesehen davon, das ich das Buch besser finde..EINTRAGEN MUSS MAN SO ODER SO...das geht ja mit dem Programm auch nicht automatisch, mir macht es Spass, die Einträge zu machen und noch mal den einen oder anderen Vogel vor meinem geistigen Auge Revue passieren zu lassen, ich empfinde es deshalb nicht als lästig....
aber das muss halt jeder selbst entscheiden...
mit auch nicht weniger Funktionen..
Abgesehen davon, das ich das Buch besser finde..EINTRAGEN MUSS MAN SO ODER SO...das geht ja mit dem Programm auch nicht automatisch, mir macht es Spass, die Einträge zu machen und noch mal den einen oder anderen Vogel vor meinem geistigen Auge Revue passieren zu lassen, ich empfinde es deshalb nicht als lästig....
aber das muss halt jeder selbst entscheiden...
Liebe Grüße
- Neuling
Wallhalla66 hat geschrieben:Erfahrung damit...nein..aber offen gesagt, finde ich persönlich dieses Programm völlig überteuert in der Vollversion, da gibts schon günstigere...
Von Programmierung habe ich kaum Ahnung. Rechnen kann ich trotzdem. Ich sehe den Preis nicht so eindeutig schwarz und weis. Wenn man bedenkt, dass 16% MwSt + 42% von Gewinn den Hersteller abgezogen wird, etwa ? 40 ist der Preis. Freilich, rechnet der Hersteller den Preis aus dieser Richtung zusammen. Das ist ein allgemeines Problem in Deutschland, wenn bei Kauf eine Sache, uns der Staat aus der Tasche über 58% herauszieht. Daher, das Programm wegen die Möglichkeiten alles auszudrucken, finde ich interessant und mit ? 98 finde nicht besonderes teuer. Was kostet nichts, nutz auch kaum was, wurde ich sagen...
Demo von DIVO Programm (Vollversion mit ? 190) habe ich mir auch heruntergeladen und ich muss sagen, dass mir dieses Programm von der Bedienerfreundlichkeit her fraglich ist. Wenn anstatt Zuchtbezogenen Sachen, man fraglicher Bildbearbeitung oder schlechten Buchführung dazu schiebt, ist es wirklich fraglich, was das Programm wirklich kann. Von der BirdPerfect für ? 180 habe ich keine Testversion gefunden.
Wenn jemand was besseres kennt, für ein Link bin ich dankbar.
Eigentlich wollte ich nicht über das Programm Fragen, sonder bin ich mir nicht sicher, ob das Nachweisbuch aus dem (oder anderem) Zuchtprogramm anerkannt wird.
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Hi!
Ich glaube, es ist von Kreis zu Kreis verschieden. Am Computer kann man leichter Einträge ändern als im Buch, von manchen ATAs könnte das nicht anerkannt werden. Frag doch am besten bei deinem ATA nach, wie er es handhabt, und wähle dann das dir geeignete Programm aus. Ich habe auch eine zeitlang mit Computerprogrammen herumexperimentiert, es gibt einige mit schönen Zusatzfunktionen wie Stammbäumen, Verwandschaftsanzeige und vielem anderen, das ist ganz nett. Ich züchte aber nicht in so großem Maßstab, daß mir das wichtig wäre, ich kenne meine Vögel auch so, also brauche ich im Endeffekt nur die Liste mit Daten und Ringnummern, und da reicht mir ein Heft völlig
Liebe Grüße,
Rebecca
Ich glaube, es ist von Kreis zu Kreis verschieden. Am Computer kann man leichter Einträge ändern als im Buch, von manchen ATAs könnte das nicht anerkannt werden. Frag doch am besten bei deinem ATA nach, wie er es handhabt, und wähle dann das dir geeignete Programm aus. Ich habe auch eine zeitlang mit Computerprogrammen herumexperimentiert, es gibt einige mit schönen Zusatzfunktionen wie Stammbäumen, Verwandschaftsanzeige und vielem anderen, das ist ganz nett. Ich züchte aber nicht in so großem Maßstab, daß mir das wichtig wäre, ich kenne meine Vögel auch so, also brauche ich im Endeffekt nur die Liste mit Daten und Ringnummern, und da reicht mir ein Heft völlig
Liebe Grüße,
Rebecca
- Neuling
Wallhalla66 hat geschrieben:...Abgesehen davon, das ich das Buch besser finde. EINTRAGEN MUSS MAN SO ODER SO... das geht ja mit dem Programm auch nicht automatisch...
Es ist so: man kann im Zeiten der EDV natürlich auch mit Pferde fahren und mit keinen Programmen herum experimentieren. Dennoch, ich bevorzuge einen BMW und ein Programm, im Zeiten der Informationsüberbelastung. Es spart Zeit, noch mal den einen oder anderen Vogel zu pflegen, anstatt stundenlang die Einträge in die Bücher zu machen.
Mit Nachweisbuch ist mir heute klar, dass man die Bestandsliste mit alle notwendige Details aufgelistet wird. Ob das Buch grün oder braun ist ? ist nebensächlich. Trotzdem, wurde ich erstaunt, als festgestellt habe, das man zu dem Zuchtbuch noch Bestandsveränderungen dauernd beibringen muss. Und der Bestandsveränderung wieder mit allen Details aufgelistet vorlegen muss. In dieser Weise muss ich für Schreibarbeit mehr Zeit vergeuden, als für Sorge um meine Vögel. Also, das Programm "Mein Vogel? (http://elmarkt.de) scheint gut ausgerüstet zu sein, der Grundanforderung für Nachweislisten und Bestandsveränderung zu erfüllen.
Gleichwohl, wenn Sie nicht alle wie in Mittelalter leben und nicht ausschlieslich mit Pferde fahren, gebt Ihr mir bitte ein paar Links, wo ich andere Nachweisbuch - Programme finde.
Danke.
- Vikinger
Hallo zusammen
Ich benutze zur zeit das Zuchtprogramm "Mein Vogel"
ICh Test das Programm soch zeit 29 Tagen und ich muß ganz erhlich sagen ich komme super zurecht und ich werde mir in den nächsten Tagen die Vollversion bestell. mIch bae sehr vile zucht programme getest z.b DAVIDO u.s.w diese Programme sind sehr unübersichtlich und für das was sie bieten einfach zuteuer die billigen haben nur vereinfachte Möglichkeiten und auch nicht alles was ich brauche.
Ich züchte schon seit Jahren Papageien und Großsittiche. Mit der Software vereinfacht sich vieles für mich wie z.b Brut Kontrolle paar zusammenstellung und bei abgabe kann man dort ohne großen auf wand Abgabebescheinungen Drucken, und das aller beste mein Vertrienäramt erkennt die Software ohne Porblem an.
Glückwunsch und anerkennung an den Programmirer
bei fragen könnt Ihr mir auch mailen
gruß Vikinger
10 Beiträge
• Seite 1 von 1