Hilfe bei Kaufentscheidung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

knomag

Hilfe bei Kaufentscheidung

Beitragvon knomag » 22.01.2006, 17:59

Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten uns gerne ein Vogelpärchen anschaffen. Wir können uns nicht Entscheiden welche Art wir kaufen sollen. Entweder Wellensittiche oder Kanarienvögel. Was gibt es wie unterschiede und welche größe von Käfig sollte man kaufen? Ich werde sie in der Wohnung natürlich fiegen lassen. Ich hoffe das Ihr uns helfen könnt.

Lieben Gruß Tanja :)

Tweety58

Beitragvon Tweety58 » 23.01.2006, 09:11

Hallo,

es kommt ganz darauf an, ob ihr lieber etwas lautere Pieper, wie den Wellensittich, oder eher etwas ruhigere Vögel, wie den Kanarienvogel, liebt. Der Kanarienvogel, hier der Hahn, singt wunderschön in vielen verschiedenen Varianten, der Wellensittich kann ganz schön laut "schimpfen". Wellensittiche werden eher zahm, als Kanarien, meine Erfahrung und erlernen bei intensiver Beschäftigung mit dem Menschen, auch das Sprechen, Kanarien nicht.

Aber eines bitte immer beachten, nie alleine halten, aber dass wollt ihr ja laut deines Posting sowieso nicht.

Der Käfig kann bei beiden Arten nicht groß genug sein. Sollten sie den ganzen Tag Freiflug haben, kann der Käfig klein sein, da er ja nur zum Schlafen dient. Haben sie nur stundenweise Ausgang, sollte es doch schon eher ein großer Käfig sein, in dem sie auch mal von Stange zu Stange ihre Flügel gebrauchen müssen.

Andere, mit mehr Erfahrung, können dir sicher mehr dazu sagen.

LG
Conny