Gesetz - Zoofachhandel?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Bochum-diver

Gesetz - Zoofachhandel?

Beitragvon Bochum-diver » 23.01.2006, 10:25

Hallo!
Wer kennt sich aus mit dem Gesetz?

Wir haben vor einem Monat zwei Halsbandsittiche gekauft, in einem Zooladen.
Das war in einem Zoomarkt in Essen.
Dort hat man uns einen Heimtierpass gegeben und aufs Schönste erzählt, dass man den evt. "umtauschen" könnte, bei Krankheiten.

So, am Wochenende mussten wir leider unsere liebe Nicki einschläfern lassen. Die Tierärztin konnte aber nicht feststellen woran sie so gelitten hat.
Wir haben also Nickis Körper mitgenommen und ich wollte diesen heute zum Tierarzt der Zoohandlung bringen.
Die Frau im Zooladen hat gemeint, dass Nicki wegen unserem Verschulden gestorben ist, weil wir was falsch gemacht hätten. Und dass sie sich davon nichts annehmen könnten. Der Tierarzt würde sich nur um lebende Tiere kümmern.

Kennt jemand die Gesetzeslage?

Gruß und danke,

Birthe

D3layla

Beitragvon D3layla » 23.01.2006, 10:51

Hallihallo ,

wie es mit der genauen Gesetzeslage aussieht ,weiss ich leider nicht.
Ich habe aber bis vor Kurzem selber in einer ZH gearbeitet ,und kann dazu eigentlich nur sagen ,der Kunde ist bei den meisten Handlungen der Dumme.
War bei uns auch immer so ,die Tiere angeblich alle gesund.

Kleines Beispiel: Der chef hat ein junges Kaninchen rausgegeben ,das starken Durchfall hatte.4 Tage später war das Kaninchen tot ,die Leute kamen wieder und bekamen folgendes als Antwort:

Tja ,hätten Sie dem Kaninchen kein Grünzeug geben sollen ,ist ja nicht unser Bier ,was sie mit den Tieren zu Hause machen ,als es hier rausging ,war es kerngesund!

Soviel dazu ,auch ein Grund ,warum ich da nicht mehr arbeiten wollte.

Am besten: Finger weg von Tierkäufen in einer Zoohandlung ,lieber Vermittlungstiere aufnehmen oder von privaten Hobbyzüchter.

Greetz ,D3layla

Torsten 40

Beitragvon Torsten 40 » 23.01.2006, 11:36

Hallo
Erst einmal Mein Beileid !
habe am 12.11.05 Selber 2 Halsbandsittiche Gekauft und da zu natürlich auch diesen "Heimtier-Pass " bekommen.
Das einzige was für den käufer wichtige ist an diesen Wisch das die Ring Nummer Drauf stecht.
Alles andere ist nur gut für den Vogel Dieler denn mit deiner Unterschrift hast Du ja diesen "Vertrag" unter Schrieben. So mit hast Du den Vogel Gesund und ohne Mängel bekommen.Und da wir ja alle Tierärzte sind ist das ja kein problem.Der Verkaufer weiß ja das der Kunde im Laden Keine Ahnung hat sonst würde er ja bei einen vernünftigen Züchter Kaufen.
Bei den könnte man unter umständen den Vogel aus Tauschen wen etwas nicht stimmt z.b kein paar oder irgend ein anderes Problem was man vorher besprechen sollte.
Ich habe für meine beiden 230? bezahlt weil ich keine ahnung hatte was die beim Züchter kosten.
Und mit der Unterschrift ist das ein rechtskräftiger Vertrag.
Also ich würde den noch lebenden Vogel zu Tierarzt bringen und untersuchen lasen und mir ein neuen von einen Züchter Deines Vertrauen Kaufen wo Du wen die beiden nicht zusammenpassen aus tauschen kannst was einen natürlich nicht leicht Feld.
Zur Gesetzeslage Du mußt beweisen das sie vorher schon Krank waren was natürlich nicht einfach wird den Du hast ja 1. Unterschrieben 2.sie können ja auch bei Dir krank geworden sein 3. die kosten für den TA und Anwalt.
Musst Du mal Überlegen ob sich das Rechnet .
Jetzt bitte nicht missverstehen ich würde auch um meine Vögel kämpfen aber ich denke ich würde mich jetzt erstmal um den hinterbliebenen Halsi
kümmern den der hat es ein wenig schwerer als Du zur zeit den er hat niemanden mit dem er seine Trauer verarbeiten kann.
Ist nicht Böse gemeint.
Ich hoffe der andere Halsi ist gesund und Du Findest einen Partner für in.

MFG
Torsten und die 3 Geier

Torsten 40

Beitragvon Torsten 40 » 23.01.2006, 11:47

Ach so noch mal eine frage was hast Du für die beiden bezahlt ?
würde mich mal interessieren.

MFG
Torsten

Bochum-diver

Geld

Beitragvon Bochum-diver » 23.01.2006, 13:02

Hallo!
Ich glaub so ungefähr ? 240 auch. Der Gelbe war teurer als der Grüne.

Morgen fahren wir zum Tierarzt aus dem Geschäft, denn sobal die das Wort "Rechtsanwalt" ausgesprochen hatten haben die sich sofort entschuldigt und wollen nur das beste...angeblich.

Wenn unser Charly also gesund ist...dann werden die uns wohl angeblich entgegen kommen.

Aber wie schon gesagt, wir wollen Charly so schnell wie möglich untersuchen lassen, damit er schnellstmöglichst einen neuen Freund findet.
Die Sache mit dem Züchter hatte ich von anfang an auch überlegt. Doch die Züchter waren/sind alle so weit weg....3-4 Std Autofahrt ist für so ein Tier wohl auch nicht so toll, oder?

Oder kennt jemand einen Züchter in der Nähe von Witten?

Griß, Birthe

p.s. es geht mir auch nicht unbedingt ums Geld, sondern etwas ums Prinzip, weil die am Anfang alle so unheimlich zuvorkommend waren und uns versichert haben, dass bei solchen Fällen nachgegangen wird.


Aber eins ist sicher: Charly bekommt ganz bald (sobald der TA sein ok gibt) einen ganz tollen neuen Freund!

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste