Vogelgrippe! Angst um Volieren Vögel????

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Vogelgrippe! Angst um Volieren Vögel????

Beitragvon Giggak » 22.02.2006, 21:59

Hallo

Ich ahbe mich schopn auf fast allen seiten durchgelesen und bin leider immer noch nicht schlauer.

Da die Vogelgrippe ja nun Auch Meck Pom erreicht hat, stellt sich mir die frage was passiert mit unseren lieblingen die in ihren aussenvolieren leben.

Bis jetzt konnte mir kein ATA eine klare aussage geben ob der H5N1 Virus auch Sittiche befallen kann.

also was amchen mit unseren aussen Bewohnern???

Mein ATA meinte zu mir das mein Dach und die drei Sieten verkleidung reichen würde um meine Tiere zu schützen. Ich bin da etwas skeptisch....

Was meint ihr zu diesem Thema, habt ihr ähnliche antworten bekommen und wisst jetzt auch nicht weiter :? :? :? :? :? :?
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 23.02.2006, 06:31

Papageienartige sind lt. meiner Tierärztin nicht gefährdet, solange sie gesund sind. Nur bei geschwächten Tieren ist erhöhte Vorsicht geboten. Also: Keine Panik!
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.02.2006, 08:09

Ich muss nochmal suchen, doch ich habe irgendwo im I-Net gelesen, dass z.B. Wellensittiche innerhalb von 5 Tagen sterben.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.02.2006, 09:49

Ich war am vergangenen Wochenende im Leipziger Zoo und dort hatten alle Papageien und Sittich "Ausgang". Zumindest die Zoos müssten doch wissen, ob das Virus für ihre Tiere gefährlich ist, oder nicht?! :kopfkratz:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 23.02.2006, 10:24

Hallo

tja da haben wir den Salat der eine meint so ander ander so. Und was machen das weiss keiner....

Zum glück sind meine Racker alle gesund, nur bei uns im garten rasten immer die Wild Gänse das macht mir halt sorgen....

Ich finde das es bezüglich des H5N1 Virus zu wenig Infos giebt mit denen wir " Nicht Nutztierhalter" was anfangen können..

In den Hotlines wir z.b. gesagt das man sich die Schuhe ausziehen drausenm ausziehen soll wenn man in der Wohnung sittich frei fliegen hat. Wegen der gefahr des übertragens des verseuchten kotes usw. Dann müsste doch ein Volieren Bestzer sich die Seuchenmatten vor die eingänge seiner anlage legen odedr dort neue schuhe anziehen????

Ich z.b. muss immer durch unseren ganzen garten warten um zu meinen Volieren zu kommen. auf den weg dahin kann ich meine schuhge doch auch mit H5N1 Vieren kontamenieren oder??? ( natürlich erst dann wenn die ZugVögel da sind und die ganze scharr Gänse unseren Garten verwüstet)

:?
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.02.2006, 08:17

Natürlich sollte man für seine Sittiche und Papageien die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen, denn schließlich ist es eine Tierseuche, speziell bei Geflügel, und unsere Vögelchen haben nun mal Federn.

Sollte hier bei uns die Vogelgrippe ausbrechen (auch wenn ich denke, dass es die überall sowieso schon lange gibt), dann werde ich mir diese Seuchenmatten anschaffen, durch die jeder muss, wenn er in die Volieren möchte. Schon allein aus dem Grunde, weil ich aus Niedersachsen komme, wo fast die Hälfte des bundesweiten Bestandes von Geflügel herkommt.

Von der allgemeinen Panikmache bzgl. der Ansteckung von Menschen lass ich mich auf jeden Fall nicht irre machen. Ich kann auch an der Influenza sterben oder daran, dass mir ein Dachziegel auf den Kopf fällt .... die Chancen dafür sind weitaus grösser

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.02.2006, 13:23

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 27.02.2006, 12:09

Hallo

ich habe auch für den fall das H5N1 in meiner nähe ausbrechen sollte alles geplant. Ich hoffe nur es reicht Seuchenmatten hab ich auch schon bei meinem ATA bestellt...

naja daumen drücken und hoffen das alles glatt geht
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 27.02.2006, 22:17

Hallo!

Eine seriöse Infoquelle ist auch das Robert-Koch-Institut. Dort sind auch etliche Fakten aufgelistet. Wellis sind gefährdet, aber ob man sich verrückt machen muß? Hätte ich eine Außenvoliere, wäre ich wohl auch nervös. Aber ich leg mir keine Seuchenmatte vor die Tür - es krabbelt so dermaßen viel in Wildvogelkot herum, was ich unter meinen Schuhsohlen hereintragen könnte, das halte ich in den meisten Fällen für bedrohlicher als Vogelgrippe-Viren...

Aber das ist nur meine Meinung! Jeder soll das machen, was er für nötig hält! Nur die Panikmache der Medien finde ich komplett daneben...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Allgemeines