Was bedeuten die Zahlen auf dem Ring?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Lübeck

Was bedeuten die Zahlen auf dem Ring?

Beitragvon claudia-nympf » 11.02.2006, 18:50

Hallo ich hab mal ne Frage :? :? :?
Ich habe bei einer Züchterin einen Nymphy gekauft. Dieser hat keinen Ring. Ich habe sie deswegen danach gefragt. Sie meinte das ist nicht schlimm und gab mir einen in die Hand und notierte sich die Nummer.Nun möchte ich gern wissen was da draufsteht.Sie sagte auch, dass es ein älterer Ring ist und sie grad keine neuen hat.

So sieht der ring aus :? :

Er ist silber. als erstes ist da ein Z in einem Kreis, dann in römischen Zahlen eine 3, dann eine normale 1 ,dann ein senkrechter Strich, nun die Nummer 659 und nach einer kleinen Lücke die nummer 112.

Ich hoffe auf viele Antworten!! :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 11.02.2006, 19:47

Die Zahlen sind einfach eine fortlaufende Nummer und das ZIII eine bestimmte Grösse. Der Ring ist offen und es ist egal, ob er alt oder neu ist, denn sie sind nicht jahresabhängig.

Mitglied

Beitragvon claudia-nympf » 11.02.2006, 19:57

:) Hat die Nummer denn nichts zu bedeuten? :?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 11.02.2006, 21:01

Nö, zumindestens nix, was das Tier betreffen würde

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 12.02.2006, 12:52

Genauso ist es: die Nummer hat für den Vogel überhaupt nichts zu bedeuten. Ringe, besonders offene Ringe sind aber für den Vogel gefährlich. Sei also froh, dass du ihn so mitbekommen hast. Damit sparst du dir die Arbeit und das Risiko, ihn dem Vogel wieder vom Bein zu entfernen.
Ringe sollte man wenn überhaupt nur unter den Augen tragen!
Viele Grüße,

Addi49

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 16.02.2006, 10:51

bei zwei meiner Wellis habe ich die Ringe auch nur mitbekommen. Begründung des Züchters: "bei offenen Ringen besteht die Gefahr, dass der Vogel irgendwo hängenbleibt und sich aus Panik dann das Beinchen rausreisst". Klingt ja vernünftig. Und solange der Züchter Ringnummer und deine Adresse aufschreibt, hat er meiner Meinung seine Pflicht erfüllt.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 16.02.2006, 12:21

gustl hat geschrieben:Begründung des Züchters: "bei offenen Ringen besteht die Gefahr, dass der Vogel irgendwo hängenbleibt und sich aus Panik dann das Beinchen rausreisst". Klingt ja vernünftig.

dazu kann ich gerne meine story dazusteuern. meine nymphendame murmel hatte auch einen geschlossenen ring. alles ging gut bis sie eines tages mit dem ring zwischen das gitter rutschte. sie schrie und zog wie eine verrückte. gott sei dank waren ich und mein freund zu hause. ich hielt die kleine fest und er befreite sie. danach knipsten wir den ring ab. ich hab ihn jetzt aufgehoben bei mir zu hause. so ist es mir sicherer als wenn er noch am vogel wäre. was passiert wäre, wenn ich nicht zu hause gewesen wäre- daran möchte ich garnicht denken. also seid doch froh das der züchter solche gefahren ernst nimmt.

liebe grüße carina :winkend:

Mitglied

Beitragvon claudia-nympf » 17.02.2006, 21:42

Hy :)
Danke für die ganzen Antworten!!! :ja: :ja: :winkend: :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 18.02.2006, 20:05

Hi!

Beringte Vögel haben ein höheres Verletzungsrisiko als unberingte, das stimmt. Einen Vorteil haben die Ringe aber: wenn der Vogel doch entfliegen sollte (was hoffentlich niemals passiert!) und gefunden wird, kann man ihn leichter anhand der Ringnummer identifizieren bzw. beweisen, daß es dein Vogel ist, falls er gefunden wird. Man muß selbst abschätzen, wie wichtig einem das ist - Entflugsrisiko vs. Verletzungsrisiko...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 19.02.2006, 10:18

Hallo Rebecca!
Ich fürchte, nicht mal zum identifizieren sind die Ringe geeignet. Welcher Vogelhalter hat sich denn die Ringnummern notiert? Und beweisen, dass der Vogel mir gehört? Normalerweise sind die Leute doch froh, wenn sie einen gefundenen Vogel wieder los werden. Sonst würden sie den Fund doch gar nicht publik machen. Außerdem läßt sich ein Ring doch (zum Glück) ohne Probleme entfernen (wenn das Beinchen noch gesund ist).
Nein, mit den Ringen tun wir den Vögeln sicher nicht gutes. Es ist vielmehr ein weitere Auswuchs unseres Bedürfnisses, alles und jedes irgendwie zu verwalten.
Viele Grüße,

Addi49

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 19.02.2006, 15:13

Hi Addi!

Ich stehe den Dingern auch mehr als skeptisch gegenüber, aber es gibt tatsächlich auch Halter, die sich die Nummern notieren und damit ihren Vogel wiederfinden. Wollte es auch nur erwähnt haben - du weißt ja selbst, wie hoch die Chance ist, daß ein entflogener Vogel rechtzeitig gefunden wird... und wie sinnvoll die Ringe zur Verhütung von Psittacose ist, wenn nur Papageienvögel beringt werden müssen, andere aber nicht, und in Nachbarländern auch nicht, das sei mal dahingestellt...

Anders sieht es dann vielleicht noch bei seltenen Papageien aus, die in Artenschutz- und Erhaltungsprogrammen sind und die zu Zuchtzwecken ausgetauscht werden. Allerdings braucht man heutzutage da auch keinen Ring mehr, sondern kann sie chippen - ein Pieks und man muß den Vogel nicht mehr nerven und ihm auf den Fuß gucken, sondern kann mit einem Scanner drübergehen und fertig... und abgebissen wird da auch nichts von überbesorgten (oder gestörten? nächste Diskussion ;) ) Eltern...

Nur ist es leider nach wie vor Pflicht für Züchter, ihre Tiere zu beringen, und der Ring darf dann auch nur in medizinischen Notfällen entfernt werden. Naja, aber wenn ich als besorgter Halter Verletzungen erwarte und meine Sorge beim Tierarzt äußere... :engel: :D Für einen Vogel ist es natürlicher, nichts am Bein mit sich rumzuschleppen. Und ich werde nie vergessen, wie sich mein erster Vogel wochenlang am Fuß rumgezupft hat. Er war mit sechs Wochen vom Züchter offen beringt worden, da war also ganz plötzlich etwas Fremdes am Bein. Er hat gut einen Monat gebraucht, bis er sich halbwegs daran gewöhnt hatte. Ich habe von Vögeln gehört, die im besten Fall ihren Ring durchbeißen, im schlimmsten Fall ihren Schnabel dabei spalten, weil sie sich im Spalt verkanten. Bei meinen eigenen Küken habe ich deshalb geschlossene Ringe gewählt, damit wachsen die Kleinen quasi auf und empfinden sie nicht als Fremdkörper. Dafür hat dann bei den Nymphen die Mutter versucht, die Teile von den Füßen ihrer Kinder zu ziehen (zum Glück nicht ernsthaft). Größere Papageien mit kräftigeren Schnäbeln sind auch in der Lage, die Füße abzubeißen. Soviel mal zu den "ungefährlichen" geschlossenen Ringen.

Aktuell züchte ich nicht. Was ich mache, sollte ich jemals wieder damit anfangen, weiß ich noch nicht... man kann nur hoffen, daß die Ringpflicht mal abgeschafft wird. Ist doch albern...

Liebe Grüße,
Rebecca

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 01.03.2006, 14:24

mit welcher zange kann ich die ringe denn abzwicken ohne das ich den vogel verletze?eine spezielle?
unser frodo hat sich nämlich auch mal an so einem doofen spielzeug,was ich sofort weggeworfen habe ,fast das bein ausgerissen(offener ring).wir waren zum glück im zimmer und konnten ihn sofort befreien.mag garnicht daran denken wie es sonst ausgeagngen wäre...

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 01.03.2006, 20:24

Hallo Anja,

wie schon von Rebecca geschrieben, dürfen die Ringe nur in - medizinischen - Notfällen entfernt werden.

Wenn nötig, dann würde ich den Ring sicherheitshalber immer nur vom vk TA entfernen lassen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 01.03.2006, 20:48

mhmm :/ dann laß ich ihn lieber dran.warum den stress für ihn beim TA.danke für die antwort :winkend:

Zurück zu Allgemeines