Einstreu bei Allergiker

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Torototo

Einstreu bei Allergiker

Beitragvon Torototo » 07.03.2006, 10:18

Hi.
Ich bin übrigends neu hier. :trippel:
Nun also eigentlich bin ich seit klein auf immer hinter Vögeln her aber ich konnte mir nie welche anschaffen da ich eine Allergie gegen Staub habe.
Die Federn sind nicht das Problem sondern das Einstreu. Sand ist ja logischerweise sehr intensiv und daher als "Dauerstreu" nicht geeignet.
Und BHG ist für meine Nase auch leider zuviel "gewirbel". :tempo:
Daher bleibt ja irgegendwie nichts übrig. Gibt es denn eine andere Lösung?
Also ich sag mal als "buddelsand" im Aus"lauf" wäre es ja kein Problem dann lüfte ich eben nacher gutdurch und saug nen bisschen rum aber eben als Käfigenstreu total ungeeignet. :kopfschuettel:
Gibt es denn eine andere Lösung als Einstreu. Zeitungsschredder oder sowas? :weissnix:
Bye.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 07.03.2006, 16:25

:winkend:

wie ist es denn bei dir mit der Allergie gegen Buchenschrot oder Holzspan? Das könnte man auch als Einstreu verwenden.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover

Beitragvon Spaky » 07.03.2006, 17:10

Eine andere Möglichkeit wäre einfach Zeitungspapier. Vorausgesetzt die Vögel fressen es nicht und bekommen zusätzlich Kalk und Grit gereicht.
Allerdings stauben Vögel an sich ja auch...insbesondere Nymphen / andere Kakadus.
Was für Vögel möchtest du denn haben?
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

KMK

Beitragvon KMK » 07.03.2006, 18:29

Ich benutze im Moment Küchenpapier - weils selber keinen Dreck macht und sich schnell und günstig wechseln lässt, was wiederum den Vogeldreck in Grenzen hält. Das geht aber wohl auch nur, wenn man keine riesigen Flächen abzudecken hat. Dazu halt dann auch Kalk und Grit.
Bei Zeitungspapier würde ich bei meinen Wellis darauf wetten, dass Sie es anknabbern.
:/

Viele Grüße,
Kathrin

Torototo

Beitragvon Torototo » 08.03.2006, 11:48

Hi.
Also Buchenschrot sind auf Bildern eigentlich recht "staubarm" aus (was ist das denn eigentlich :? ) und Holzspan ist denke ich wieder zu staubig. :/

Und zu dem Vogelwunsch bin ich eigentlich auch ziemlich ratlos. Also nicht böse sein aber ich mag eher ein bisschen größere Tiere als Wellis, Kanarien oder was es da sonst so gibt. Also jetzt nicht so riesen Tiere aber doch eher etwas größer. Also in der Pfotentiersprache würde man keine Hamster sagen und keine Katzen sondern eher Meerweschweinchen. ;-)
Bisschen verwirrend.

Zeitungs- und Küchenpaier wären eigentlich von der Allergie her optimal.

Bye.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 08.03.2006, 14:14

:winkend:

Guck mal hier http://www.ricos-futterkiste.de/cgi-bin ... e:Zubehoer:
das ist Buchenschrott.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Torototo

Beitragvon Torototo » 08.03.2006, 15:25

Hi.
Ja das sieht auch wie gesagt recht staubarm aus. :trippel:
Bye.

Zurück zu Allgemeines