Nachträgliches beringen von Sittichen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Nymph/o

Auch HILFE, aber zu spät!

Beitragvon Nymph/o » 09.03.2006, 05:46

Hallo, ich, wir sinid hier neu.

Auch wir haben nachwuchs bekommen, unbewust, 1 küken und noch nicht geschlüpfte eier im Brutkasten.
Warum wir einen Brutkasten im KÄFIG haben?
Ganz einfach! Unser Zimmer ist im moment naß feucht da wir die aussenwand des hauses kaputt haben. Wir wollten nicht das den beiden etwas passiert, denn Bessi (das gelbe weibchen) ist noch sehr jung, friert sehr schnell.
Die Heizung höher drehen geht nicht, ist schon anschlag.

Die Beiden Nymphensittiche haben es sehr genossen. es ging 3 monate gut. wir haben auch regelmäßig kontroliert ob eier gelegt worden sind. :ok:
Aber irgendwie haben wir einmal nicht kontrolliert aus beruflichen gründen, und da war es passiert. sie waren schätzungsweise 2 wochen alt.
Eines ist schon geschlüpft, (Voll SÜß :pink: ) was dien zeitraum bestätigt!

Eine Zuchtgenemigung habe ich nicht, will auch keine. habe gelesen das es Ausnahmegenehmigungen gibt. Das einzige problem ist nur das es eine solche genemigung in Mönchengladbach nicht gibt.
Mit dem VET.-Amt habe ich auch schon gesprochen, die sagten ich brauche keine wenn ich sie behalten würde und das meine letzte brut wäre. Letzte mit sicherheit!!!! :ok:
Ich will die vögel (2 von 4) eigentlich abgeben da wir zu wenig platz im zimmer haben für 4 mehr. 2 wollen wir behalten + die eltern. Bezüglich des platzes: Wir besitzen auserdem 3 wellensittiche und 13 Meehrschweinchen. Da wird es nu mal etwas Eng.
Kann mir jemand aus der umgebung vielleicht meinen Nachwuchs beringen??? :?

^^Anders gefragt, darf man das überhaubt, das beringen??^^

Auf antwort freue ich mich,

Gruß roman und jenny

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 09.03.2006, 16:48

Hallo,

das mit der Zuchtgenehmigung ist in jedem Bundesland anders. Als ich das letzte mal in Berlin angefragt hatte, hieß es, dass die Vögel nur offen beringt werden dürfen. Hab dann mal in einer Zoohandlung nachgesehen, und tatsächlich, alle mit Metallringen.
Ein Ring ist aber zwingend notwendig, wenn die Vögel abgegeben werden. Da im Falle einer meldepflichtigen Erkrankung (Psittacose), so die Herkunft des Vogels geklärt werden muss.

Wenn man einen Züchter kennt, der einem Ringe geben will, muss er die Vögel auch in seinem Zuchtbuch führen. So macht das ein Züchter, von dem ich mal einen Stanleysittich gekauft habe. Ich weiss aber nicht, ob das legal ist.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Allgemeines