Kann man anhand des Ringes auch den Geburtsmonat feststellen
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Torsten 40
Kann man anhand des Ringes auch den Geburtsmonat feststellen
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar weiß ich das Geburtsjahr 05
aber kann man anhand des Ringes auch den Geburtsmonat feststellen ?
MFG
Torsten
aber kann man anhand des Ringes auch den Geburtsmonat feststellen ?
MFG
Torsten
- pepe
Hallo Torsten
Also auf sittich-info steht folgendes zu Deiner Frage:
"Viele Halter haben gehört, an den Ringen das Alter ihrer Sittiche erkennen zu können. Dies ist allerdings nicht bei allen Ringen der Fall, z.B. den offenen. Hier kann die ZZF aber bei Bedarf sagen, wann die Ringe ausgegeben wurden und das ungefähre Alter geschätzt werden. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass offene Ringe im Gegensatz zu geschlossenen über mehrere Jahre hinweg verwendet werden dürfen, wenn sie nicht in einem Jahr aufgebraucht werden.
Auf geschlossenen Ringen steht häufig das Geburtsjahr in zweistelliger Form."
Vielleicht hilft es Dir?!?
Also auf sittich-info steht folgendes zu Deiner Frage:
"Viele Halter haben gehört, an den Ringen das Alter ihrer Sittiche erkennen zu können. Dies ist allerdings nicht bei allen Ringen der Fall, z.B. den offenen. Hier kann die ZZF aber bei Bedarf sagen, wann die Ringe ausgegeben wurden und das ungefähre Alter geschätzt werden. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass offene Ringe im Gegensatz zu geschlossenen über mehrere Jahre hinweg verwendet werden dürfen, wenn sie nicht in einem Jahr aufgebraucht werden.
Auf geschlossenen Ringen steht häufig das Geburtsjahr in zweistelliger Form."
Vielleicht hilft es Dir?!?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Auf geschlossenen Ringen steht nur die Jahreszahl, keine Monatszahl.
Das wäre auch viel zu aufwendig wenn ein Züchter jeden Monat neue Ringe bestellen müßte
Das wäre auch viel zu aufwendig wenn ein Züchter jeden Monat neue Ringe bestellen müßte
- pepe
Hallo Jutta!
Aus dem Aspekt hatte ich die Sache noch gar nicht gesehen...stimmt aber !! Aber in Deutschland wäre es - bei der Wut an Regelungen - auch denkbar eine Bestimmung zu haben, die es notwendig macht, Monatszahlen auf die Ringe zu schreiben. Das Resultat davon: keiner züchtet mehr !
Aber so weit sind wir ja nicht
Aus dem Aspekt hatte ich die Sache noch gar nicht gesehen...stimmt aber !! Aber in Deutschland wäre es - bei der Wut an Regelungen - auch denkbar eine Bestimmung zu haben, die es notwendig macht, Monatszahlen auf die Ringe zu schreiben. Das Resultat davon: keiner züchtet mehr !
Aber so weit sind wir ja nicht
5 Beiträge
• Seite 1 von 1