Umfrage!!!

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

nelly05

Umfrage!!!

Beitragvon nelly05 » 23.03.2006, 14:18

Hallo Leute!!
Wollte ma wissen wat ihr eigentlich alles an sittichen habt, wie alt die sind und ob die auch irgendwelche Besonderheiten haben???? Schreibt einfach ma wat über eure kleinen Lieblinge!!

Ich habe seit über einem halben Jahr zwei Rosellas, einen Bergsittich und einen Königssittich. Meine Rosellas sind etwas nervös, was für diese art und das alter normal is, glaub ich zumindesten, aber sie sind wie die anderen auch super verspielt und sehr gesprechig. Das Bergsittich- und das Königssitichweibchen lieben sich heiß und innig!! Während der Bergsittich und die Rosis ständig am Quatschen sind, sag das Königsittichweibchen eher selten ma was, aba wenn dann richtig laut! Wörter sprechen können sie leider noch nich!

Ich freue mich jetzt schon auf eure Beiträge!!
nelly05

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.03.2006, 21:03

Hallo nelly05!

Ich fände deine Beiträge etwas angenehmer zu lesen, wenn du nicht ständig Buchstaben weglassen würdest. Desweiteren reicht auch jeweils ein Ausrufezeichen, es braucht nicht drei oder mehr. Danke!

Desweiteren schreibst du in einem anderen Beitrag, daß sich dein Königssittich und der Bergsittich nicht so besonders gut vertragen. Was denn nun? Und werden die beiden jeweils noch einen Partner bekommen? Hältst du alle drei Arten zusammen oder hat jeder seine eigene Voliere?

Grüße,
Rebecca

pepe

Beitragvon pepe » 25.03.2006, 15:27

Halle nelly05!

Zunächst: ich finde die "Umgangssprache" in Deinen Beiträgen auch nicht so toll! Es hintert doch sehr am sofortigen Verständnis... Nicht böse sein!!

EINEN Königsittich und EINEN Bergsittich? :roll: Hm, gönne beiden Arten, einen gegengeschlechtlichen Partner!
Stell Dir mal vor, Du hast einen Partner, der nur chinesisch spricht, Du aber nur deutsch. Da ist eine Unterhaltung quasi nicht möglich, oder?!? Und so mußt Du Dir das auch bei Deinen Sittichen vorstellen. Zwar hälst Du mehrere Sittiche, aber dennoch sind sie alleine, da sie sich mit keinem unterhalten können. :(

Torsten 40

Beitragvon Torsten 40 » 25.03.2006, 17:10

Hallo ich weiß ja nicht was hier gerade los ist aber mal eine frage
darf ich auch schreiben wenn ich Legasteniker bin ?
Ich denke das wir alle Fehler machen ob Rechnen oder Schreiben oder sonstwo !
Ich habe hier auch schon Sachen gelesen die mir aufgefallen sind aber ist das so wichtig wie es geschrieben ist ?
Ich denke es ist wichtig das wir ein gemeinsames Hobby haben.
Denn wenn ich mir immer Gedanken machen muß das ich mich blamiere würde ich nicht schreiben.
Ich bin jetzt 40 Jahre alt aber ich denke das von meinen Bekannten keiner weiß das ich nicht richtig schreiben kann .(und wenn doch würden sie mich wohl auch noch mögen ! )
Ich bin der meinung das wir alle Fehler machen in welcher Form auch immer
und auch wenn ich mit der Rechtschreibung Probleme habe ich habe dafür andere stärken. :ja:

MFG :winkend:
Torsten

pepe

Beitragvon pepe » 25.03.2006, 17:29

Hallo!

Es geht ja nur darum (zumindest verstehe und sehe ich das so), dass man sich Mühe geben kann, in verständlichem "Schriftdeutsch" zu schreiben.
Der Schweizer oder Österreicher schreibt ja schließlich auch hochdeutsch, oder?
Schreibfehler macht jeder, auch paßt der Satzbau manchmal nicht. Das ist ja auch egal bzw. darum geht es auch gar nicht! Es ging hier um die geschriebene Umgangssprache.
In der Schule, Ausbildung, Arbeit muss man ja immerhin auch in der Lage sein, vernünftig und einigermaßen verständlich zu schreiben. Da lesen es genauso andere Menschen wie hier im Forum. Wie macht es sich im Beruf, wenn in einem Brief steht: "...ma wieder vergessen hab, wat zu erledigen, aba..."
Klar, ich kann hier das Forum nicht mit "Beruf" vergleichen, dennoch denke ich, dass der Vergleich paßt!
Es ist ja auch keine bösartige Kritik, sondern nur ein gutgemeinter Rat, verständlicher zu schreiben! Und dass wir hier jemanden nicht mögen, nur, weil er komisch schreibt, ist schonmal gar nicht der Fall!!
So, genug davon! Hoffentlich ist die Sache vom Tisch?!?

Allen einen schönen Abend!!

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 26.03.2006, 17:48

Hallo!

Jeder darf hier schreiben, und daß du, Torsten, Legastheniker bist, merkt man dir kein bißchen an! :ok: Respekt, einer meiner Cousins hat da mehr Schwierigkeiten!

Ich meinte es tatsächlich in etwa wie pepe, denn in anderen Beiträgen ist mir aufgefallen, daß nelly durchaus "normal" schreiben kann. Daher meine Bitte. Wer nichts dafür kann, wenn ihm Fehler passieren - das ist was völlig anderes, bitte nicht als Ausgrenzung verstehen! Für mich macht es nur einen Unterschied, ob man richtig schreiben kann und es absichtlich nicht tut (bzw. "cool" oder ich weiß nicht was sein will; ich kenne nelly ja auch nicht besser als ihr alle), denn das ist einfach anstrengender zu lesen bzw. zu raten, was gemeint ist. In einem Forum schreiben nur wenig perfekt (mich natürlich nicht ausgenommen ;) ), aber solange es insgesamt gut lesbar bleibt, ist es kein Problem, wenn etwas umgangssprachlicher geschrieben wird. Dabei spielt das persönliche Empfinden natürlich eine wichtige Rolle (ich persönlich mag z. B. "net" als Ersatz für "nicht" nicht gern, andere finden's blöd, wenn ich solche Zusammenziehungen mit ' mache etc.), und in gewisser Weise ist das auch alles ein Stück Individualität.

Also ich hoffe, daß weder nelly noch du, Torsten, jetzt zu verärgert bist und daß es etwas klarer geworden ist, was ich meinte :) Hat übrigens auch einen recht realen Hintergrund - in einem anderen Forum, in dem ich hin und wieder lese, werden solche Posts nicht gelesen und beantwortet. Das mag bei so einer Umfrage nicht dramatisch sein, aber stellt euch vor, es geht um ein dringendes Problem, wo schnelle Hilfe gebraucht wird... das kam hier ja zum Glück noch nicht vor! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

nelly05

Beitragvon nelly05 » 30.03.2006, 16:23

Liebe Verfasser dieser äußerst nett gemeinten Antworten zu meinem Thema,

Erstmal danke an Torsten40 für sein Argument und ich schenke ihm meine Bewunderung, da er es mit euch aushälst.
Jetzt zu meinem Anliegen! Es widert mich richtig an, wenn ich eure Beiträge lese. Diese (teilweise) geschwollene Art des Schreibens, die ihr in euren widersprüchlichen Texten benutzt, dreht mir allein schon den Magen um. Ihr meint zu dem, dass ihr im feinsten Deutsch schreibt.Wenn ihr euch da mal nicht vertut! Ihr seit doch nicht einmal in der Lage "Hallo" richtig zu schreiben oder wie sehe ich das PEPE!?! Das ist doch wirklich das erste Wort, das man als Hochdeutschsprechender sprechen und schreiben müsste. Aber ihr anderen seit auch nicht viel besser. Ihr bringt irgendein Argument, welches euch hinterher doch euer Genick bricht!
Jetzt zu den anderen Dingen! Neulinge( wenn man mich noch Neuling nennen kann) werden von euch so mies behandelt, wenn sie nicht euren beschissenen Normen entsprechen!!(doppel Ausrufezeichen berechtigt, REBECCA)
Versteht mich nicht falsch, aber ihr klingt in eurer Schreibweise wie ein Haufen Anwählte, Lehrer und anderweitige Pädagogen der übelsten Sorte.
Meine gestellte Frage an euch war doch nicht so gemeint, dass ihr alle auf mir rumhackt sollt oder!?! Nein es war durchaus freundlich gemeint! Aber das interessiert euch nicht bis auf wenige von euch. Wofür sind wir eigentlich hier!?! Zum Rumzicken, Streiten oder vielleicht wegen einer Person rumzumemmen, die mal so schreibt wie ihr es niemals tun würdet :mad2: !Es könnte aber sein, dass man so ein Forum eröffnet hat um über die gemeinsamen Hobbies zuschreiben!Jetzt seit ihr gefragt!!(doppel Ausrufezeichen wieder berechtigt ,REBECCA)! Aber wenn ihr die "Nellly05 schreibt voll in der Umgangssprache ,nieder mit ihr"-Aktion weitermachen wollt! Bitte, ich lasse mir das nicht gefallen!!(doppel Ausrufezeichen wieder berechtigt, REBECCA)!
Eine Kritik nebenbei: Ihr habt ein scheiß Sozialverhalten! Alle gegen einen ist wirklich sehr mies! Außerdem läßt wie eben von mir bemängelt eure schriftliche Richtigkeit sehr zu wünschen übrig! Im Gegenteil zu euch macht mir die Art des Schreibens und des Sprechens anderer Leute nichts aus!Trotzdem entschuldige ich mich für meine Art zu Schreiben! Ich hoffe dies war genug (Hoch)deutsch für euch und ich hoffe außerdem, dass ich hiermit meinen Standpunkt sehr deutlich gemcht habe!

Nelly05 :mad2:
PS: Seit nicht böse wegen diesen Beitrag , es handelt sich hierbei nur um die Tatsache!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 30.03.2006, 17:36

Ich hab deine Art zu schreiben nicht als schlimm oder so empfunden...
...und finde deine Antwort jetzt aber auch reichlich übertrieben. Ausserdem werden Neulinge und "Alt"linge hier zumeist sehr gut behandelt -
wo ich aber allen Vorschreibern zustimme: es ist schade, dass du Einzelvögel einer Art hälst.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 30.03.2006, 18:43

Mal nicht pauschalisieren, bitte. Wirfst du uns ja selbst vor. "Ihr alle" sind hier schonmal nicht auf "macht-nelly05-fertig!"-Tour, sondern das war zuerst mal ich. Und ich habe auch kein Fertigmachen im Sinn gehabt, sondern eine höfliche Bitte formuliert und Tatsachen aufgezählt. Jeden anderen, der so geschrieben hätte wie du, hätte ich genau das gleiche gebeten. Das hat nichts mit dir zu tun.

Was du nicht wirklich draufzuhaben scheinst, ist berechtigte Fragen/Kritik (wie ist denn das nun mit den Sittichen?). Wenn du damit nicht zurecht kommst, daß andere dich danach fragen (niemand hat hier angegriffen...), dann poste hier nicht. Dieses Forum dient zum Meinungsaustausch und zum Hobby-Ausleben. Und Bálint und ich bezahlen dir dieses Hobby, das mal nebenbei.

So, und jetzt schau den Thread bitte nochmal durch - wer hat hier einen Wutanfall bekommen und sich wohl etwas im Ton vergriffen? Irgendwie sehe ich da nur einen einzigen Beitrag zu... Ärger sei dir ja gestattet, aber den kann man auch anders ausdrücken, als sich z. B. über lächerliche Vertipper auszulassen (sowohl Pepe als auch ich schrieben, daß niemand perfekt schreibt und natürlich mal Buchstabendreher etc. drin sind :roll: ).

Hier wird niemand wegen seines Schreibstils verjagt. Es gibt Leute, die haben ernsthafte Probleme (entweder durch Krankheit oder weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist), die hier anscheinend prima zurechtkommen, und niemand hat was dagegen. Ich am wenigsten. Was ich aber nicht leiden kann ist jemand, der so wie du hier rummotzt. Wenn dir das Forum nicht gefällt - es gibt noch etliche andere Vogelforen. Gab sogar ehemalige User, die selbst eins aufgemacht haben. Anscheinend gibt es aber mindestens 2027 Leute, denen es hier ganz gut gefällt. Ob du dabei sein willst - sehr gerne :) Aber es ist komplett deine Entscheidung. Niemand bindet dich auf einem Stuhl vor diesem Forum fest...

Viele Grüße,
Rebecca

Amila

Beitragvon Amila » 31.03.2006, 16:29

also bitte: beruhigt euch doch mal wieder!

natürlich es einfacher beiträge zu lesen sie in einigermaßen korrektem deutsch geschrieben sind, aber es ist doch kein muss in einem freizeit forum darauf zu achten. jeder hat so seinen schreibstil im internet
( ich schreibe auch nur klein zum beispiel u mache sicher auch oft fehler) aber deswegen in die haare bekommen? ist doch blöd.

jeder von euch hat schon ein bisschen recht, deswegen vertragt euch!
wir sind doch hier um das beste für unsere kleinen vögel zu tun! sei es um infos oder fotos auszutauschen oder auch ernste themen zu besprechen!

das neue blöd behandelt werden ist mir jetzt noch nicht aufgefallen: ich zum beispiel wurde nett empfangen u fühle mich wohl in diesem forum,

weil wir alle hier eines gemeinsam haben oder? wir sind tierlieb u hassen tierquäler.

also bitte vertragen: streit bringt keinem was ! :winkend:

KMK

Beitragvon KMK » 31.03.2006, 17:28

Okay ich gebe es zu: Ich bin auch Ausrufezeichen süchtig!!!!!!!!! :-D

Ich habe gar nichts gegen Tippis, Buchstabenverdreher oder Fehler, die offensichtlich von Sprachschwieirgkeiten herrühren (z.B. Fremdsprache oder Legasthenie).
Trotzdem freue ich mich schon berufshalber über jeden fehlerfreien Kommentar (Die kleine Journalisten-Seele muss beim Korrekturlesen schon genug Fehler sehen. - Auch die eigenen.)

Deshalb möchte ich mich auch hier im Forum, ganz abseits von allen persönlichen Befindlichkeiten und inhaltlichen Diskussionen, für eine halbwegs ordentliche Grammatik und Rechtschreibung aussprechen. Es tut doch keinem weh, soweit es geht, ordentlich zu schreiben.
Die Tastatur geht auch nicht kaputt, wenn man das Komma öfters benutzt. :)

Aber: Jeder Jeck ist anders! Deswegen lohnt es sich nicht, darum zu streiten.

Liebste Grüße an Euch und alle Fehlerteufelchen!
Kathrin

pepe

Beitragvon pepe » 31.03.2006, 17:45

Hallo Katrin!

Das war ein tolles Statement zu diesem etwas ausgeuferten Thema! DANKE :) !

Wie...? Die Tastatur geht echt nicht kaputt, wenn man öfter mal ein Komma benutzt ;) - klasse (wer Ironie findet, darf sie behalten :) ).

Dir und allen anderen Mitlesern einen schönen Abend und ein wunderschönes Wochenende

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.03.2006, 18:45

Uff, sorry, aber das das nötig war... :roll:
Ich hätte das als Dialekt mit ausreichend vielen Kommas (Kommata?) bezeichnet... (und wahrscheinlich ists genau das.)

nelly05 hat geschrieben:Meine gestellte Frage an euch war doch nicht so gemeint, dass ihr alle auf mir rumhackt sollt oder!?! Nein es war durchaus freundlich gemeint! Aber das interessiert euch nicht bis auf wenige von euch.

Hach, das musst Du doch kennen, zumindest wenn Du weiblich bist.. Da sagt eine was Off Topic und schon wird darüber diskutiert und das was die erste gesagt hat ist vergessen.

Nungut, ich hoffe Du hältst es trotzdem hier aus, fänds schade, wenn Du Dich so schnell abschrecken lassen würdest. Leider kann ich Dir auch nicht toll antworten, weil ich gar nicht so viel Zeit habe alle ihre Besonderheiten zu beschreiben, das würde ein paar Seiten in Anspruch nehmen. :D Hast Du eigentlich schonmal erzählt wie Du Deine Sittiche hältst, z.B. außen oder innen? Und wie Du zu Bergsittich und Königssittich gekommen bist, wie es zu ihrer Verpaarung gekommen ist und wie lange die zwei schon zusammen sind? Würde mich mal interessieren und ich habe leider kaum Zeit in den Arten-Foren da oben zu lesen. :oops:

Vielleicht haben andere ja doch noch etwas zum eigentlichen Thema zu erzählen? :)

LG
Meike

Nany

Beitragvon Nany » 01.04.2006, 09:53

Also, ich bemühe mich beim Thema zu bleiben. Aber erstmal ein :tempo: für meine Lachtränen! Nelly nimm auch eines, und wenn der Hormonkoller vorbei ist können wir ja wieder über unsere Vögel schreiben..

(Ich platze hier gleich :hysterisch: "... ihr klingt in eurer Schreibweise wie ein Haufen Anwählte, Lehrer und anderweitige Pädagogen der übelsten Sorte... :hysterisch: Hilfe! )

*räusper* Also ich fang dann mal an:

Ich habe 4 Nymphensittiche. 2 Hähne (Flocke, 2 Jahre und Horsti, 10 Jahre) leben in einer 200 x 80 x 65 cm Zimmervoliere (Eigenbau) mit Naturästen, Birdlamp, Korkeichentunnel... Alles außer Plastikvogel und Spiegel. Die haben sogar ihr eigenes Grasbeet :ja:

Ja, und Störtebeker und Chilli leben seit letztem Sommer in einer Außenvoliere mit anderen Nymphen und Wellis. Dieses Jahr dürfen sie einmal brüten (der Besitzer der AV hat eine Zuchtgenehmigung).

Eigenarten haben sie alle, zahm ist nur Horsti weil er aus Einzelhaltung stammt und fehlgeprägt ist. Es waren fast 2 Jahre "Arbeit" ihm klarzumachen daß er ein Vogel ist :roll:

So, jetzt erzähl erstmal du von deinen Vögeln. Denn eigentlich stellt man sich vor wenn man wo neu ist und pöbelt nicht gleich die anderen voll.
Bevor ich jetzt wütend werde lese ich mir nochmal deinen Post durch, das stimmt mich wieder heiter

"...Es widert mich richtig an, wenn ich eure Beiträge lese. Diese (teilweise) geschwollene Art des Schreibens, die ihr in euren widersprüchlichen Texten benutzt, dreht mir allein schon den Magen um..." :hysterisch: ich kann nicht mehr...

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 06.04.2006, 18:35

:? :shock: mir fehlen die worte...

Zurück zu Allgemeines