woher bekomme ich geschl. ringe,außer beim AZ?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

gelöscht_1

woher bekomme ich geschl. ringe,außer beim AZ?

Beitragvon gelöscht_1 » 16.03.2006, 19:33

hallo,hatte die frage schon ausversehen im nymphenforum gestellt.wir sind nicht im az und wollen auch nicht unbedingt dahinein.wo bekomme ich denn sonst ringe für unseren nachwuchs in spe?brauchen nur ca 5-7 stück,falls "es" überhaupt klappt... :?

Nany

Beitragvon Nany » 17.03.2006, 10:27

Hm, wenn du eine ZG hast kannst du die glaube ich irgendwo beantragen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 17.03.2006, 13:36

Soweit ich weiß kannst du geschlossene ringe nur bei der Az bestellen.
Da zu musst du aber erst mal in die Az eintreten. Der nachteil ist du musst rüh genug deine ringe bestellen. Die haben leider das Problem das du nicht zu jeder jahreszeit bestellen kannst.Die ringe sind aber besser als die vom ZZF da sie eine jahres prägung haben. Beim ZZF kannst du das ganze jahr bestellen mindestabnahme sind aber 50 stück die du aber über jahre verwenden kannst. Die ringe die du bei der AZ bestellst kannst du nur ein jahr verwenden wegen der prägung.

Tja hat alles vor und nachteile . Ich würde sagen wenn du nur einmal züchten willst solltest du Die ZZF Ringe nehmen da du sie einfach so bekommst ohne bei denen einzutreten.

Wenn du aber eine richtige zucht bereiben willst rate ich zur AZ da sie noch andere vorteile hat.

ist alles eine frage der heufigkeit.

lg
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 17.03.2006, 18:33

Hallo!

Geschlossene Ringe gibt es nicht nur bei der AZ, sondern auch bei einigen anderen Vereinen, z. B.

AZ - Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V. - http://www.azvogelzucht.de

DSV - Deutsche Standard-Wellensittichzüchter-Vereinigung e.V.D - http://www.dsv-ev.de/

DKB - Der Deutsche Kanarien- und Vogelzüchter Bund e.V. - http://www.dkb-online.de/ (auch da gibt es Sittich-Ringe)

VZE - Die Vereinigung der Ziergeflügel-und Exotenzüchter - http://www.vze-online.de

Der Haken an der Sache - du mußt Mitglied werden (was natürlich kostet), bekommst dann eine feste Züchternummer, die auch auf den Ring graviert wird. Geschlossene Ringe haben auch eine Jahreszahl und dürfen nur in dem Zeitraum verwendet werden. Dadurch, daß die Ringe für dich personalisiert werden, dauert es ein Weilchen mit der Erstellung (ein bis zwei Monate).

Ich selbst war zwei Jahre lang in der AZ. Es gibt Mindestabnahmemengen bei Ringen (ich glaub, bei Nymphenringen 5 Stück, Wellis 10, je größer der Ring, desto kleiner die Menge). Vom Vereinsleben habe ich absolut gar nichts mitbekommen außer den AZ-Nachrichten (zweimonatliche Zeitschrift). Da ich dann keine Ringe mehr gebraucht habe und mir auch die Vorstandsgeschichte etwas komisch vorkam, bin ich irgendwann ausgetreten.

Hier gibt es eine Diskussion über verschiedene Vereine, die geschlossene Ringe ausgeben.

Ansonsten bleiben dir nur offene Ringe, zu beziehen beim ZZF. Zwar ist der Vereinsbeitritt, wenn man nicht wirklich etwas damit zu tun haben möchte, eine lästige Notwendigkeit, aber ich persönlich bevorzuge doch geschlossene Ringe und würde es wahrscheinlich wieder so machen.

Liebe Grüße,
Rebecca

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 28.03.2006, 20:39

danke für die ausführlichen antworten!!!werde alles durchlesen und dann entscheiden :winkend:

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 01.05.2006, 19:38

:winkend: wollte nur sagen,das wir uns doch für den az entschieden haben.ging alles reibungslos und die ringe waren nach einer woche hier,jetzt hoffen wir ,das wir sie auch bald unserem princen nachwuchs anstecken können :ja: :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 01.05.2006, 20:04

Sind denn überhaupt Eier befruchtet?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.05.2006, 09:16

Hallo Richard,
bitte stelle deine Frage doch in diesem Thread .
Hier passt deine Frage nicht so gut hin, da es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Zurück zu Allgemeines