Sichtfeld/Sehstärke
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Matthias
Sichtfeld/Sehstärke
Hey, zwei Themen an einem Tag, ich brauche ein Hobby... ^^
Nun, nachdem ich mich gerade von der Karton-Frage () zu befreien versuche, kann ich sicherlich auch meine anderen Fragen stellen:
Wie gut sehen Vögel?
Wie gut erkennen sie Personen optisch oder können sie von Einrichtungsgegenständen unterscheiden (z.B. wenn man regungslos auf einem Sofa sitzt)?
Wie funktioniert ihre Bilderkennung, sie sehen ja immer zwei unterschiedliche Bilder...?
Kann ein Vogel die Aufmerksamkeit seiner Bildverarbeitungssoftware (Ich bin zuviel am PC, ich brauche wirklich ein Hobby...) auf ein Auge konzentrieren - meine Springsittiche verdrehen so lustig den Kopf, wenn am Boden etwas neues liegt und fixieren es abwechselnd mit je einem Auge?
Und das führt mich zur letzten Frage: Nimmt ein Vogel an, dass sein anderes Auge andere Ergebnisse liefert? Oder weshalb drehen sie den Kopf so, dass abwechselnd beide Augen den interessanten Gegenstand mustern?
*g* Und falls es niemand weiß: Auch gut! Dann muss ich eben doch eine Maschine erfinden, die Töne meiner Vögel in menschliche Sprache umsetzt.
Nun, nachdem ich mich gerade von der Karton-Frage () zu befreien versuche, kann ich sicherlich auch meine anderen Fragen stellen:
Wie gut sehen Vögel?
Wie gut erkennen sie Personen optisch oder können sie von Einrichtungsgegenständen unterscheiden (z.B. wenn man regungslos auf einem Sofa sitzt)?
Wie funktioniert ihre Bilderkennung, sie sehen ja immer zwei unterschiedliche Bilder...?
Kann ein Vogel die Aufmerksamkeit seiner Bildverarbeitungssoftware (Ich bin zuviel am PC, ich brauche wirklich ein Hobby...) auf ein Auge konzentrieren - meine Springsittiche verdrehen so lustig den Kopf, wenn am Boden etwas neues liegt und fixieren es abwechselnd mit je einem Auge?
Und das führt mich zur letzten Frage: Nimmt ein Vogel an, dass sein anderes Auge andere Ergebnisse liefert? Oder weshalb drehen sie den Kopf so, dass abwechselnd beide Augen den interessanten Gegenstand mustern?
*g* Und falls es niemand weiß: Auch gut! Dann muss ich eben doch eine Maschine erfinden, die Töne meiner Vögel in menschliche Sprache umsetzt.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Re: Sichtfeld/Sehstärke
Matthias hat geschrieben:Wie gut sehen Vögel?
Ja.
Die Augen sind bei den Vögeln so ziemlich das wichtigste Sinnesorgan. Sie können also sehr gut sehen, wobei sich das Sehrvermögen zwischen den unterschiedlichen Arten aber etwas unterscheidet (z.B. sieht eine Eule natürlich anders als ein Papagei oder eine Ente, auch anatomisch unterscheiden sich die Augen verschiedener Vogelspezies z.T. etwas voneinander).
Im Gegensatz zum Säuger können Papageienvögel UV-Licht sehen, u.a. deshalb sind die Vogellampen ja so wichtig. Die das UV-Licht reflektierenden Federn z.B. haben eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl, Balz und auch bei der Geschlechtererkennung.
Sie sind auch wichtig, weil konventionelle UV-Röhren ein für uns kaum sichtbares Flackern (durch diese wechselstrombedingten Schaltungsrhythmen, wobei Physik nicht wirklich mein Gebiet ist..) abgeben. Das können die Vögel dann natürlich sehr viel besser wahrnehmen und sehen dementsprechend ein deutliches Flackern. Fachleute gehen davon aus, dass dieses Flackern bei Vögeln Stress, Unsicherheit, Aggressionen usw. auslösen kann. Hierüber wird in den Foren ja auch öfter diskutiert.
Naja, sie werden nicht immer zwei unterschiedliche Bilder wahrnehmen. Das Gehirn verarbeitet die Bilder und bereitet sie ensprechend auf. Der Vogel hat also im Endeffekt "nur" ein wesentlich größeres Gesichtsfeld als unsereiner.
Kann ein Vogel die Aufmerksamkeit seiner Bildverarbeitungssoftware (Ich bin zuviel am PC, ich brauche wirklich ein Hobby...)
Kommt mir bekannt vor.
auf ein Auge konzentrieren - meine Springsittiche verdrehen so lustig den Kopf, wenn am Boden etwas neues liegt und fixieren es abwechselnd mit je einem Auge?
Je näher etwas ist, das fixiert wird, desto eher wird der Kopf zur Seite gedreht, um es besser erkennen zu können. Hängt mit dem Sehwinkel zusammen.
Bau mal Deine Maschine.
LG
Meike
- Matthias
Ok, dass Vögel gut sehen, hätte ich mir eigentlich denken können. Es ist ziemlich logisch und irgendwie ist es mir völlig unverständlich, wieso ich das gefragt habe... *g*
Wenn meine Maschine fertig ist und ich neue, bahnbrechende Erfolge in der Kommunikation mit meinen Vögeln erzielt habe, werde ich hier exklusiv davon berichten. Sobald mein Fluxkompensator aus der Reparatur zurück ist und ich die letzten Arbeiten an "Mr. Fusion" fertiggestellt habe, fange ich an...
Wenn meine Maschine fertig ist und ich neue, bahnbrechende Erfolge in der Kommunikation mit meinen Vögeln erzielt habe, werde ich hier exklusiv davon berichten. Sobald mein Fluxkompensator aus der Reparatur zurück ist und ich die letzten Arbeiten an "Mr. Fusion" fertiggestellt habe, fange ich an...
4 Beiträge
• Seite 1 von 1