Grünzeug für die Vögel?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

McDonald

Grünzeug für die Vögel?

Beitragvon McDonald » 07.05.2006, 17:06

Was für Grünzeug ist für Sittiche erlaubt?
Im Moment wächst draussen ja ziemlich viel!
Vogelmiere und Löwenzahn weiß ich. Darf man bei Löwenzahn auch die Blüten verfüttern?

LG Taira

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 07.05.2006, 17:30

hallo, :winkend:
also... sittiche dürften noch gänseblümchen, zweige mit blättern von obstbäumen,wenig sauerampfer und klee (großer gehalt an oxalsäure), wegerich, kopfsalat,garten -und brunnenkresse, petersilie, spinat und mangold fressen.
alles natürlich ungespritzt.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,
liebe grüße, anna :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 08.05.2006, 10:58

Probiere es doch einfach mal mit Gras. Frische, junge Grashalme natürlich nicht von der Straße und nicht gespritzt oder gedüngt (das gilt für alles was von draussen kommt).
Bevor Du das Grünzeug verfütterst, solltest Du es vielleicht noch unter fließend Wasser abspülen.
Susi und die Bourkies

Mary89

Beitragvon Mary89 » 08.05.2006, 11:48

ich würde nur die löwenzahnblätter vom löwenzahn verfüttern... in dem halm befindet sich ja so eine weiße flüssigkeit und die ist giftig ... also ich würde nicht die blüte zum fressen anbieten ...

McDonald

Beitragvon McDonald » 08.05.2006, 17:17

Danke!
Das mit den Blüten habe ich nur gefragt, weil auf Bildern von einem anderen User waren die mit drauf beim Verfüttern!
Ich werde mal gucken, was ich bei mir im Garten finde...

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 16.05.2006, 19:45

:winkend: unsere sind ganz wild auf die blüten!natürlich in maßen,sonst gibt es durchfall!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 17.05.2006, 18:10

Hallo!

Der weiße Milchsaft ist nicht giftig, kann aber zu Reizungen führen (sehr selten). Er ist auch in den Blättern enthalten (in den dicken Blattachsen). Im Ernährungsforum sind oben zwei Beiträge festgepinnt. Dort findest du viele Dinge, die du deinen Vögeln verfüttern kannst, fast immer auch mit Bild! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

marina

Beitragvon marina » 21.05.2006, 17:54

hi guys
hat jemand eine ahnung, welche pflanzen der subtropen man den voegelis anbieten kann? wohne auf den bahamas.
marina 8)

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 21.05.2006, 18:22

Hallo,
die Pflanzenwelt in den Subtropen ist ja nun ganz anders, aber frisches Gras ist bestimmt nicht verkehrt. Ansonsten müsstest Du dort ja mit frischem Obst sehr gut versorgt sein, Bananen z.B.
Susi und die Bourkies

marina

Beitragvon marina » 21.05.2006, 18:39

wo mache ich denn das gras hin?
marina

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 23.05.2006, 11:25

Hallo Marina,
wenn Du unsicher bist, was Du von draussen nehmen kannst, dann kannst Du entweder Salat als Grünzeug verfüttern (Bioware oder selbst angebaut und ungedüngt) oder Du stellst Gras selber her, indem Du einfach das Körnerfutter in einem Blumentopf aussähst. Das mögen eigentlich alle Sittiche.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 23.05.2006, 11:48

Vorsicht mit (zu viel) Salat - iss' schon so mancher Vogel an heftigem Durchfall nach reichlich Salat eingegangen...

Alternativ: Auch Vogelmiere lässt sich relativ gut in Töpfen/Kübeln aussäen.
Grüße

Daniel

marina

Beitragvon marina » 23.05.2006, 12:03

wo leg ich das gras denn hin im kaefig? in den koernertopf? und wie oft? taeglich? wie steht es mit gras aus dem garten (ungeduengt)? wir haben hier allerdings recht rauhes, zaehes gras.
marina

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 24.05.2006, 08:30

Also, Körner säe ich entweder in einem Blumetopf aus und lege ihnen die Halme hin, z.B. auf den Köfigboden oder ich habe im Wohnzimmer auf dem Boden noch einen Futterplatz, oft lege ich es auch dahin.
Oder ich säe die Körner in einer größere Pflanzschale. Wenn die Pflanzen dann groß genug sind, stelle ich die ganze Schale auf den Wohnzimmerboden. Das lieben die Vögel auch, dann springen sie in die Schale, futtern das Gras und buddeln in der Erde. Das gibt allerdings eine ganz schöne Sauerei im Wohnzimmer.

Das Zähre Gras von dem Du sprichst mögen die evtl. nicht, einfach probieren.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Zurück zu Allgemeines