Temporär kein Freiflug oder unregelmäßige Fütterungszeiten

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Temporär kein Freiflug oder unregelmäßige Fütterungszeiten

Beitragvon die_babs » 08.05.2006, 11:34

Hallo zusammen,

bald werde ich 5 Tage lang nicht zu Hause sein. Nun stellt sich die Frage, wie meine Geier in der Zeit versorgt werden. Entweder bringe ich sie zu meinen Eltern oder einer Freundin, wo sie dann allerdings nicht frei fliegen können, oder jemand kommt in meine Wohnung, um sie zu füttern. Dies wird dann aber natürlich nicht mit der gewohnten Regelmäßigkeit passieren, da ja erst extra jemand kommen muss.

Was meint ihr: verkraften Sie eher, dass sie in fremder Umgebung im Käfig bleiben oder halten sie es auch mal ein paar Stunden vor leeren Näpfen aus, dann aber in "ihrem" Wohnzimmer mit 24h-Freiflug?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 08.05.2006, 16:46

Ich würde die Variante vorziehen, dass jemand zum füttern kommt, sie dafür aber frei fliegen können! :ja:
Ich denke sie werden es auch mal eine Woche ohne die regelmäßige Fütterungszeit aushalten und du kannst ja statt dessen zum Beispiel ein, zwei Hirsekolben, oder Knabberstangen hinhängen, falls wirklich einer Hunger leidet! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 08.05.2006, 19:37

Früher habe ich meine weggegeben und damit auch für mehrere Tage eingesperrt. Ich habe jetzt noch ein schlechtes Gewissen.
Ich lasse meine immer zu Hause frei fliegen und eine Nachbarin kommt zum Füttern. Ich stelle immer einen Wassernapf und einen Trinknapf mehr hin, damit auf jeden Fall genügend da ist und dann geht das schon.
Das ist immer besser als einsperren.
Susi und die Bourkies

KMK

Beitragvon KMK » 09.05.2006, 18:56

So mach ich das auch. Immer noch schön extra Futter im und um den Käfig verteilt.

ninifee

Beitragvon ninifee » 09.05.2006, 19:41

Ja, genauso machen wir's auch !

Da ist der Diätplan dann eben die Zeit hinfällig und sie bekommen etwas mehr zu futtern in den Napf. Ist für die Vögel auch definitv stressfreier als ein temporärer Umzug :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 09.05.2006, 19:42

Ja, also für meine Bande wäre es wohl absolut eine Strafen wenn sie Balkonien verlassen müßten, bloß weil der Olle mal paar Tage nicht da ist. Klar sollten sie schon ihren Rhytmus haben und auch von der selben Hand gefüttert werden. Mit vorübergehenden Unregelmäßigkeiten kommen die Geierchen schon recht gut zurecht, da mach Dir mal keine Sorge. Übrigens erkennen sie auch in der Unregelmäßigkeit eine gewisse Regelmäßigkeit. Ich weiß das, denn meinen bleibt ja nichts anderes übrig, wenn ich meine Schichten gehe...

Laß Deine Geierchen in ihrer gewohnten Umgebung, das finden die sicher besser und sie begreifen sehr schnell, daß es Freßchen gibt, wenn jemand an der Türe schließt. :ja:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 09.05.2006, 21:09

Was wäre Dir denn lieber? Rumrennen können und hungern oder nicht rumrennen können aber satt sein? Also, wenn sie zu Hause wirklich über mehrere Stunden vor leeren Näpfen sitzen müssten, würde ich sie lieber woanders hinbringen. Aber vielleicht könnte der Mensch, der füttert, ja so viel Futter geben, dass die Näpfe nicht leer werden, und noch zusätzlich an anderen erreichbaren Stellen Futter auslegen... Dann ist es egal, ob er/sie immer zur gleichen Zeit kommt oder nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 10.05.2006, 13:21

Regelmäßige Fütterungszeiten gibts bei mir gar nicht... wozu auch? Ich pass halt auf, dass der Napf nicht leer wird und gut is...

Wäre auch für die Heimvariante. Denke der Transport und der Knast wären viel größerer Stress, selbst wenn es passieren sollte (was ich nicht hoffe), dass sie mal für wenige Stunden hungern.

pepe

Beitragvon pepe » 10.05.2006, 13:28

Hallo zusammen!

Wir haben in der Zeit, in der wir nicht zu Hause sind, einen "Sittich-Sitter" in Form meiner Mutter bei uns einquartiert; Ferien im "Halsi-Paradies" - so hat sich meine Ma ihren "Urlaub" nicht wirklich vorgestellt ;) !

Spaß beiseite: Es ist für die Süßen immer besser, wenn sie ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen müssen (meine Erfahrung...).
Wenn jemand da ist, der dann und wann mal nach dem Rechten schaut und Futter und Wasser wechselt, würde ich die Geier nicht woanders unterbringen.

Foren-Freak

Beitragvon die_babs » 10.05.2006, 15:48

Danke für eure Antworten! :bussi:

Muss mal mit meiner Freundin bzw. meinen Eltern reden, ob sie JEDEN TAG in meine Wohnung fahren würden, um nach den Geiern zu sehen... ich würde sie nämlich lieber in ihrer gewohnten Umgebung lassen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

marina

Beitragvon marina » 21.05.2006, 17:59

hi guys
ich laesst dann die voegel die ganze ferienzeit rumfliegen, spricht ihr laesst das tuerchen permanent offen?
marina

Foren-Freak

Beitragvon die_babs » 22.05.2006, 11:16

Nicht nur in der Ferienzeit, sondern jeden Tag ist der Käfig (wahrscheinlich nicht nur) bei mir von morgens bis abends geöffnet, sodass es sich die Geier aussuchen können, ob sie in oder auf dem Käfig hocken oder fliegen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 22.06.2006, 18:35

Es gibt Futterspender, die eigentlich für Hunde gedacht sind, aber die kann man super für Wellis und co einsetzen, so haben die Tiere immer was zu Fressen, allerdings werden die immer hungrigen ziemlich Fett ansetzten.
Das gleiche gilt auch für Wasser
Meine Pennant haben das Hartplastik leider geschredert, aber für Wellis
müsste es passen

Zurück zu Allgemeines