Iiiiihhhgitt... bei mir kribbelt und krabbelt es

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Iiiiihhhgitt... bei mir kribbelt und krabbelt es

Beitragvon Jutta » 10.07.2006, 08:11

Hallo,
vor 4 oder 5 Tagen schreckten plötzlich meine Vögel hoch und als ich in den wild drucheinander fliegenden Schwarm sah, folg da noch etwas...
erst dachte ich es sei eine Wespe, doch als sich dieses Viech dann an der Voliere zur Ruhe setzte, konnte ich eine Art braunen Käfer erkennen :?
Naja, mit der Fliegenklatsche erledigte ich dann das Problem.
Jedoch am nächsten Tag entdeckte ich den nächsten Käfer auf dem Teppich, wieder ein Tag später noch einen und ich fragte mich, wo die wohl her kommen :?
Da ich direkt vor dem Wohnzimmerfenster drei große Bäume stehen habe, dachte ich natürlich das sie sich beim Lüften von draussen hier rein verirrt hatten, aber 4 Tage hintereinander... :? ich hatte vorher noch nie son Käfer in der Wohnung :roll:

Heute Morgen, nahm ich den morschen Holzklotz (den ich vor ein paar Wochen aus dem Wald mitgebracht hatte) vom Wohnzimmerschrank um dort wieder mal eine Grundreinigung zu machen und habe doch erst mal nen Schreck bekommen... der Holzklotz hatte einige Löcher die wie Schlupflöcher aussahen :shock:

Kann denn das möglich sein :?
Ich hatte den Holzklotz doch mehrmals mit kochendem Wasser abgeschüttet und trocknen lassen, bevor ich ihn auf meinen Wohnzimmerschrank stellte :roll:

Den Klotz habe ich natürlich sofort entsorgt *schüttel*

Ich habe mal Bilder von dem Holzklotz und den Löchern gemacht und ebenfalls eins von einem dieser Käfer, den ich heute Morgen noch entdeckt habe...

diese Löcher haben ganz bestimmt nicht die Vögel reingeknabbert, zumal eh kaum ein Vogel da ran gegangen ist...

Bild

Bild

Bild

und hier ein Bild von dem Käfer...

Bild

Weiß einer von euch was das für ein Viech ist und ob es tatsächlich möglich ist, das die aus dem Holzklotz geschlüpft sind :?

Mich schüttelst und kribbelts überall :dead:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 10.07.2006, 08:45

Booaah Jutta, das ist ja wirklich ekelig. Ich bin bestimmt nicht empfindlich, aber da schüttelt es mich. :/

Da die Viecher im Stamm drin waren, wird das heiße Wasser ihnen nichts ausgemacht haben. Bin mal gespannt, ob jemand diesen Käfer kennt.
Gaby mit
Micky und Jacob

erika

Beitragvon erika » 10.07.2006, 08:52

Hallo Jutta,
das scheint mir ein Bockkäfer zu sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Bockk%C3%A4fer

erika

Beitragvon erika » 10.07.2006, 08:58

Hallo Jutta,
noch eine kleine Anmerkung. Wenn es tatsächlich der Bockkäfer ist, würde ich den Ast nehmen und rausbringen (am besten in die Nähe von Wald), denn die Käfer stehen unter Schutz. Sind sehr selten geworden bei uns. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 10.07.2006, 17:24

Bild

um gottes Willen, was ist denn das. Mich juckt es jetzt schon überall. Also ich vermute auch das die aus dem Baumstamm geschlüpft sind.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.07.2006, 18:00

Hallo Jutta!

Ooooooh! Da hast du aber was Schönes eingesammelt! :pink: Die Kleinen sind tatsächlich bei dir geschlüpft. Die Eier werden sehr tief im Stamm abgelegt, das kochende Wasser hat ihnen nichts ausgemacht :)

Wie wär's, wenn du den ganzen Klotz ein paar Tage rausstellst? Dann können auch die Nachzügler noch schlüpfen. Erika hat nämlich recht, die sind selten und es wär schade um jeden zermatschten Käfer (natürlich versteh ich, daß du sie nicht so gern in der Bude hast ;) ).

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.07.2006, 18:33

Soviel dann zum selbst gesammelten Knabberspaß für Heimvögel :(
Niiiieee wieder hole ich was morsches aus dem Wald *brrr schauder*

Den Stamm habe ich heute Morgen gleich in die Biotonne geworfen, also den hole ich da ganz bestimmt nicht mehr herraus :dead:

erika

Beitragvon erika » 10.07.2006, 18:38

Ihr werdet echt lachen, aber ich bin heute in sämtliche Vogelzimmer marschiert und habe Löcher in den Ästen gesucht. Wenn ich nur daran denke, kriege ich Gänsehaut.

Zurück zu Allgemeines