Farbempfindung bei Vögeln
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Farbempfindung bei Vögeln
Hallo ihr Lieben,
ich versuche mich gerade, auf Grund der nervenden Umstände, in Tierpsychologie!
In der letzten Woche haben wir unser Wohnzimmer in dem unsere Vögel stehen neu und vor allem farblich gestrichen.
Seit dem sind unsere 2 Ziegensittiche wie ausgewechselt!
Flecki, die Henne, die sonst immer raus kommt, wenn wir die Voliere öffnen, um das ganze Zimmer unsicher zu machen und Blödsinn anzustellen, bleibt seit Tagen nur in der Voliere, kommt nur mal raus um vielleicht mal ne kurze Runde zu fliegen oder mal kurz den Bauch in die Badeschüssel zu halten und fliegt dann sofort wieder rein.
Gesundheitlich sieht sie nicht schlecht aus und abends bei der Fütterung ist sie sogar viel mutiger als sonst und wartet nun schon immer auf mich, wenn ich mit den Schalen komme um sofort los zu knabbern.
Aber den Tag über bleibt sie nur in der Voliere sitzen, immer auf einem Ast und macht nicht viel.
Olli hingegen ist zum Tyrann geworden! Er schreit grundlos, egal ob die Voliere offen ist und er fliegen könnte, egal was ich ihm anbiete, ob die Badeschüssel, frisches Obst/Gemüse, Leckerli, er ist nur noch am krakelen!
Sobald man den Raum betritt, legt er los und dazwischen versucht er lautstark sich bemerkbar zu machen.
Er kommt aber wenigstens raus und fliegt ein paar mehr Runden, aber die wie im Wahn, so schnell als möglich und so waghalsig als möglich!
Ich versteh die (Vogel-)welt nicht mehr! Woran könnte es liegen? An der Farbe die wir gewählt haben? Ja, sie ist schon "extrem" ein schönes kräftiges Lila, aber liegt es wirklich daran?
Ich stell mal ein Bild der Farbe mit rein und hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben kann, was mit meinen Vögeln los ist!
Schon mal danke sagende Grüße
Lydi
ich versuche mich gerade, auf Grund der nervenden Umstände, in Tierpsychologie!
In der letzten Woche haben wir unser Wohnzimmer in dem unsere Vögel stehen neu und vor allem farblich gestrichen.
Seit dem sind unsere 2 Ziegensittiche wie ausgewechselt!
Flecki, die Henne, die sonst immer raus kommt, wenn wir die Voliere öffnen, um das ganze Zimmer unsicher zu machen und Blödsinn anzustellen, bleibt seit Tagen nur in der Voliere, kommt nur mal raus um vielleicht mal ne kurze Runde zu fliegen oder mal kurz den Bauch in die Badeschüssel zu halten und fliegt dann sofort wieder rein.
Gesundheitlich sieht sie nicht schlecht aus und abends bei der Fütterung ist sie sogar viel mutiger als sonst und wartet nun schon immer auf mich, wenn ich mit den Schalen komme um sofort los zu knabbern.
Aber den Tag über bleibt sie nur in der Voliere sitzen, immer auf einem Ast und macht nicht viel.
Olli hingegen ist zum Tyrann geworden! Er schreit grundlos, egal ob die Voliere offen ist und er fliegen könnte, egal was ich ihm anbiete, ob die Badeschüssel, frisches Obst/Gemüse, Leckerli, er ist nur noch am krakelen!
Sobald man den Raum betritt, legt er los und dazwischen versucht er lautstark sich bemerkbar zu machen.
Er kommt aber wenigstens raus und fliegt ein paar mehr Runden, aber die wie im Wahn, so schnell als möglich und so waghalsig als möglich!
Ich versteh die (Vogel-)welt nicht mehr! Woran könnte es liegen? An der Farbe die wir gewählt haben? Ja, sie ist schon "extrem" ein schönes kräftiges Lila, aber liegt es wirklich daran?
Ich stell mal ein Bild der Farbe mit rein und hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben kann, was mit meinen Vögeln los ist!
Schon mal danke sagende Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hi Lydi,
sag mal waren die Wände nicht vorher weiß, oder so?
Das ist natürlich ein enormer Unterschied zu der neuen Farbe
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies für die Ziegen doch eine zu krasse Veränderung ist
Vielleicht hilft es ja, wenn ihr die beiden Wände hinter der Voliere, mit hellen Tüchern erstmal zuhängt und sich die Ziegen so langsam an die neue Farbe gewöhnen
Notfalls müßt ihr eben wieder umstreichen
sag mal waren die Wände nicht vorher weiß, oder so?
Das ist natürlich ein enormer Unterschied zu der neuen Farbe
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies für die Ziegen doch eine zu krasse Veränderung ist
Vielleicht hilft es ja, wenn ihr die beiden Wände hinter der Voliere, mit hellen Tüchern erstmal zuhängt und sich die Ziegen so langsam an die neue Farbe gewöhnen
Zuletzt geändert von Jutta am 02.08.2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Lydi
Jutta hat geschrieben:sag mal waren die Wände nicht vorher weiß, oder so?
Jupp und nach einigen "Schöner Wohnen"-Folgen erschien uns das zu langweilig!
Ja und gerade bei den Ziegen hätte ich das nicht gedacht! Wenn ich an unseren Umzug zurück denke, haben sie sich innerhalb von 30Sekunden eingewöhnt und überhaupt keine Ängste gezeigt. Ganz im Gegenteil, Voliere abgebaut, neue Wohnung gefahren, aufgebaut, Ziegen rein gesetzt und Volierentürchen geöffnet. Flux waren die draußen und haben sofort das neue Wohnzimmer erkundet!
Das sie jetzt so extrem auf die Farbe reagieren war mir daher ein Rätsel!
Das wäre eine Idee! Ansonsten haben wir in dem Raum eine Wand weiß gelassen, also es ist nicht ringsrum nur lila!
Gerade eben habe ich die Voliere sauber gemacht und da müssen die beiden immer draußen ausserhalb der Voliere bleiben! Plötzlich ging das wieder, Blödsinn anstellen und Wohnzimmer erkunden! Da dachte ich so bei mir: "Geht doch!"
Aber kaum dass ich fertig war, waren sie wieder flux in der Voliere!
Na ich hoffe das wird noch, denn
Gott bewahre!!!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Nicole aus HH
Hi Lydi,
ich kann dir auch nicht genau sagen,woran es liegt. Mit Tierpsychologie kenne ich mich leider nicht aus.
Musste mich nur, im Rahmen meiner Ausbildung, mit ein wenig Menschenpsychologie, insbesondere Kinder auseinandersetzen und da hatten wir auch mal das Thema Farben, wie eine Farbe auf den Menschen wirkt...
Ihr habt jetzt ein ziemlich kräftiges Lila genommen, ist ja im Grunde auch eine schöne Farbe.
Aber doch ziemlich dunkel im Gegensatz zum Weiss (welche ihr ja wohl vorher hattet, wenn ich das so richtig rausgelesen habe), vielleicht wirkt dass einfach bedrohlich auf deine Ziegen und sie haben Angst.
Versuche es doch wirklich einfach mal mit dem Abdecken der Wandflächen hinter der Voli, sowie Jutta es dir vorgeschlagen hat oder mit hellen Bildern (wäre auch eine Möglichkeit), vielleicht gewöhnen sich deine Ziegis dann nach und nach daran.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!
Lieben Gruß von Nicole mit ihren Wellis Goofy und Pluto
P.S. Übrigens meine beiden "Stinker" sind auch tierische Schisser, alles was neu ist macht ihnen panische Angst. Ob es nun ein Golliwoog ist oder ein Gitterbällchen mit Glöckchen...
ich kann dir auch nicht genau sagen,woran es liegt. Mit Tierpsychologie kenne ich mich leider nicht aus.
Musste mich nur, im Rahmen meiner Ausbildung, mit ein wenig Menschenpsychologie, insbesondere Kinder auseinandersetzen und da hatten wir auch mal das Thema Farben, wie eine Farbe auf den Menschen wirkt...
Ihr habt jetzt ein ziemlich kräftiges Lila genommen, ist ja im Grunde auch eine schöne Farbe.
Aber doch ziemlich dunkel im Gegensatz zum Weiss (welche ihr ja wohl vorher hattet, wenn ich das so richtig rausgelesen habe), vielleicht wirkt dass einfach bedrohlich auf deine Ziegen und sie haben Angst.
Versuche es doch wirklich einfach mal mit dem Abdecken der Wandflächen hinter der Voli, sowie Jutta es dir vorgeschlagen hat oder mit hellen Bildern (wäre auch eine Möglichkeit), vielleicht gewöhnen sich deine Ziegis dann nach und nach daran.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!
Lieben Gruß von Nicole mit ihren Wellis Goofy und Pluto
P.S. Übrigens meine beiden "Stinker" sind auch tierische Schisser, alles was neu ist macht ihnen panische Angst. Ob es nun ein Golliwoog ist oder ein Gitterbällchen mit Glöckchen...
- ameise
also ich hab mal in einem buch gelesen (da ging es aber um nymphensittiche) daß sie dunklere farben nicht so mögen, lila wurde da z. b. auch explizit erwähnt und es wurde zu grün/gelb/hellblau geraten - was natürlich nicht jedermanns geschmack ist...
aus der sicht des menschen sag ich jetzt mal, ich find die farbe auch schön, aber drei komplette wände würden mich echt erschlagen - eine wand, okay - und für den rest des zimmers einen kräftigen schuß davon in einen eimer weißer farbe, da würd ich mich wohler fühlen...
aus der sicht des menschen sag ich jetzt mal, ich find die farbe auch schön, aber drei komplette wände würden mich echt erschlagen - eine wand, okay - und für den rest des zimmers einen kräftigen schuß davon in einen eimer weißer farbe, da würd ich mich wohler fühlen...
- Nicole aus HH
Hallo Lydi
Und was ist denn jetzt daraus geworden? Hast dich ja leider nicht mehr gemeldet. Was hast du denn nun gemacht? Die Wand abgedeckt, Bilder aufgehangen? Oder akzeptieren deine Ziegen jetzt die neue Farbe?
Weiß, ich stelle viele Fragen, bin aber einfach nur neugierig...
Weil vielleicht kann ich mir ja etwas von dir abschauen, um meinen beiden "Schnuckels" auch mal ihre Angst von "neuen, fremden" Sachen zu nehmen...
Ganz lieb grüßen Goofy & Pluto, sowie Nicole
Und was ist denn jetzt daraus geworden? Hast dich ja leider nicht mehr gemeldet. Was hast du denn nun gemacht? Die Wand abgedeckt, Bilder aufgehangen? Oder akzeptieren deine Ziegen jetzt die neue Farbe?
Weiß, ich stelle viele Fragen, bin aber einfach nur neugierig...
Weil vielleicht kann ich mir ja etwas von dir abschauen, um meinen beiden "Schnuckels" auch mal ihre Angst von "neuen, fremden" Sachen zu nehmen...
Ganz lieb grüßen Goofy & Pluto, sowie Nicole
- THC90513
Violett :
wenig auffällig
versetzt in ungewöhnliche feierliche Stimmung
Würde, Reife, Trauer, Einsamkeit
verkleinert
Lass Deinen Kleinen erst einmal etwas Zeit und verändere nicht noch mehr. Durch den dunkleren Kontrast, erscheint der Raum kleiner und die Vögel müssen sich erst neu orientieren.
Von der psychischen Wirkung her, ist violett mehr eine depressive Farbe.
wenig auffällig
versetzt in ungewöhnliche feierliche Stimmung
Würde, Reife, Trauer, Einsamkeit
verkleinert
Lass Deinen Kleinen erst einmal etwas Zeit und verändere nicht noch mehr. Durch den dunkleren Kontrast, erscheint der Raum kleiner und die Vögel müssen sich erst neu orientieren.
Von der psychischen Wirkung her, ist violett mehr eine depressive Farbe.
- Lydi
Es gibt Neuigkeiten,
natürlich erst einmal danke für eure rege Beteiligung , die zwei Rabauken machen ihrem Namen schon wieder alle Ehre und das auch ganz ohne helle Tücher hinter die Voliere hängen, ich hatte es nämlich noch nicht geschafft mir helle Tücher zu besorgen.
Jedenfalls stellen sie seit gestern wieder jede Menge Blödsinn an und benehmen sich wie immer, bzw. vor der Renovierung!
Das einzige, was sie noch nicht begriffen haben, ist das man die Streifen nicht als Landeplatz nutzen kann! Sieht aber auch zu ulkig aus, wie sie es immer wieder versuchen!
Aber sonst bin ich schon recht froh darüber, dass sie wieder die "Alten" sind und danke euch, für eure hilfreichen Tipps und Vermutungen!
natürlich erst einmal danke für eure rege Beteiligung , die zwei Rabauken machen ihrem Namen schon wieder alle Ehre und das auch ganz ohne helle Tücher hinter die Voliere hängen, ich hatte es nämlich noch nicht geschafft mir helle Tücher zu besorgen.
Jedenfalls stellen sie seit gestern wieder jede Menge Blödsinn an und benehmen sich wie immer, bzw. vor der Renovierung!
Das einzige, was sie noch nicht begriffen haben, ist das man die Streifen nicht als Landeplatz nutzen kann! Sieht aber auch zu ulkig aus, wie sie es immer wieder versuchen!
Aber sonst bin ich schon recht froh darüber, dass sie wieder die "Alten" sind und danke euch, für eure hilfreichen Tipps und Vermutungen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Zum Thema Lila fällt mir spontan Loriot, Ödipussi ein: Leute bringen sich am ehesten in lila Sitzgruppen um
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Lydi
Spaky hat geschrieben:Zum Thema Lila fällt mir spontan Loriot, Ödipussi ein: Leute bringen sich am ehesten in lila Sitzgruppen um
Man man man, ihr macht mir ja Hoffnung!
Nein aber im Ernst, der Raum in dem wir das Lila gestrichen haben ist sehr groß und hat eine große Fensterfront, weswegen er auch sehr hell ist und diese dunkle und kräftige Farbe sehr gut verträgt.
Desweiteren haben wir sehr helle Möbel mit weißen Türen und weiße Lampen (Decke und Stehlampen) in dem Raum stehen und wie ihr ja auch auf dem Foto seht, die lila Wände mit einem weißen Streifen verziert, dass wiederrum diese dunkle Farbe auch wieder auflockert.
Hm...ich glaube ich komme hier gerade in die "Rechtfertigung" rein, muss ich dabei gar nicht, aber ich will versuchen zu erklären, weswegen wir uns für diese Farbe entschieden haben!
Schlussendlich ist ja auch wieder alles gut und von "Depri-Stimmung" habe ich bei uns Menschen und seit gestern Abend auch bei unseren Piepsern, noch nichts gemerkt!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Nicole aus HH
Dass ist doch schön, freut mich für dich. @Lydi
Und nö, du hast recht, du musst dich nicht rechtfertigen, jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und dass ist ja auch gut so. Wäre ja auch total blöde, wenn alle dasselbe mögen würden.
Und übrigens, ich finde die Farbe gar nicht mal so schlecht. Nur wir haben nicht so riesen Räume, dass ich sie mir jetzt unbedingt gleich und sofort an die Wände knallen würde.
Und wenn der Raum eh hell ist durch die Fenster und ihr helle Möbel habt und Bilder, dann geht es doch und es ist alles gut.
Also nochmals viele liebe Grüße Nicole mit Pluto und Goofy
Und nö, du hast recht, du musst dich nicht rechtfertigen, jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und dass ist ja auch gut so. Wäre ja auch total blöde, wenn alle dasselbe mögen würden.
Und übrigens, ich finde die Farbe gar nicht mal so schlecht. Nur wir haben nicht so riesen Räume, dass ich sie mir jetzt unbedingt gleich und sofort an die Wände knallen würde.
Und wenn der Raum eh hell ist durch die Fenster und ihr helle Möbel habt und Bilder, dann geht es doch und es ist alles gut.
Also nochmals viele liebe Grüße Nicole mit Pluto und Goofy
11 Beiträge
• Seite 1 von 1