ziegen mit nymphen zusammen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

david31

ziegen mit nymphen zusammen?

Beitragvon david31 » 17.09.2006, 17:13

hi leute!
wollte mich mal informieren, ob ich zu unserem ziegenpärchen noch nymphen beisetzen kann?
hab den ziegen nach langer zeit endlich eine innenvoli gebaut, maße:
länge: 2,5m tiefe: 1m höhe 2m.
irgendwie kommen die ziegen sich verloren vor, und da wir uns auch schon bei einem züchter in nymphen verguckt haben, würden wir uns gern ein pärchen dazuholen...

nun habe ich leider schon gelesen, dass ziegen in der brutzeit recht agressiv werden...
unserer hiesiger züchter meinte aber, dass es keine probleme geben würde, man solle nur genug nester reinhängen...

was meint ihr? groß genug für 4 geier wäre ja eigentlich da...
aber ob wir uns und den vöglis einen gefallen damit tuen??

vlg david31

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.09.2006, 19:10

Hallo David,
auch wenn deine Voliere schön geräumig ist, so kann ich dir von einer solchen Vergesellschaftung nur abraten. Ziegen und Nymphen passen nicht zusammen :meinung:

Ziegensittiche sind sehr aktive Vögel und ständig in Aktion, da können sich die ruhigen und sensiblen Nymphen schnell gestört fühlen und das bedeutet Stress für die Nymphen :/

In der Brutzeit sind Ziegensittiche (besonders der Hahn) recht aggressiv und da nützt es ganz sicher nichts wenn du mehrere Nistkästen anbietest :roll: Trennungsmöglichkeiten sind während der Brutzeit unumgänglich.

Ich selbst habe erlebt wie aggressiv ein Ziegensittich-Hahn plötzlich gegen andere Mitbewohner werden kann, wenn bei ihm die Hormone verrückt spielen, da war selbst ein 12qm Vogelzimmer noch zu klein :shock:

Den Nymphensittichen zu Liebe solltest du von einer solchen Vergesellschaftung lieber Abstand nehmen :ja:

david31

versuch misslungen

Beitragvon david31 » 18.10.2006, 14:20

hi ihr!
entgegen eures rates haben wir es versucht... :(
2 nymphen vom züchter geholt, noch ziemlich jung...
die erste zeit gings gut, aber dann...

dann fing der ziegenhahn plötzlich an, ohne grund die nymphen anzugreifen, zuerst nur schnabeldrohen, dann richtiges draufhaken...
zu guter letzt hat madame ziegen nun auch spaß dran gefunden und die nymphen gejagt....

hätten wir euren rat befolgt, hätten wir wesentlich weniger ärger gehabt...
beim nächsten mal hören wir auf jeden fall auf euch :daumen:
gott sei dank hat der züchter die nymphen zurückgenommen, war echt nett von ihm...

nun unsere frage: ist es überhaupt möglich, irgendein vogelpärchen zu den ziegen zu setzen oder beschlagnahmen die ziegen ihr revier jetzt auch gegen jegliche andere oder sogar dieselben sittiche??? :?

irgendwie kommen die 2 Ziegen sehr verloren in der voliere vor...
wie schauts aus mit wellis? würden die sich mehr verteidigen gegen die ziegen?
dachten eigentlich 2,5m länge 1m tiefe und 2m höhe wären ausreichend für mehr vöglis?
über euren rat wären wir sehr dankbar...
den befolgen wir diesmal dann aber auch auf jeden fall... :oops:

PS:wenn alle stricke reißen, wie würde es aussehen mit einer zucht der ziegen??

vlg david und nadine

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.10.2006, 14:31

Hallo ihr beiden,
schade dass es nicht geklappt hat und nur gut, dass der Züchter die beiden Piepsen wieder zurück genommen hat!
Mit Wellis dürfte es nicht viel besser funktionieren, es sei denn ihr habt den Platz für eine zweite Voliere und könnt getrennten Freiflug bieten, dann dürfte es klappen, aber das ist ja nicht der Sinn eurer Frage!

Mit einer Zucht von Ziegen siehts leider auch nicht so einfach aus. Die Zucht an sich soll super klappen bei den Ziegen, aber der Hahn jagt die Jungen sobald sie flügge sind aus dem Nest und verteidigt auch da sein Revier.
Es klappt in den seltensten Fällen mit einer Familienhaltung. Wenn ich es mir recht überlege habe ich davon bisher erst einmal gehört, dass es klappt und das war in einem riesigen Vogelzimmer!

Ich persönlich halte ja auch zwei Ziegen und sie kommen mir auch manchmal etwas verloren vor, wenn ich sie in der großen Voliere da sitzen sehe, nur habe ich die Aggression meines Hahnes schon einmal jetzt miterleben dürfen, als wir eine Springerhenne zu Gast hatten und würde mir, wenn dann also nur ein weiteres Vogelpäärchen in der Verbindung mit einem eigenen Käfig und getrennten Freiflug zu legen!

Vielleicht habe ich euch ja trotz der schlechten Nachrichten weiter helfen können!

Ganz liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 18.10.2006, 17:28

Wenn sie dir wirklich verloren vorkommen und du vielleicht einen Züchter findest der die Pieper wieder zurücknimmt, dann probiere es mit noch ein Pärchen Ziegen (ich persönlich würde es nicht machen, wegen Krankeiten etc und irgendwie auch blöd für die Ziegen).

Andere Sittiche mit Ziegen zu vergesellschaften finde ich gefährlich (habe mit es mit Schildsittichen probiert - ging in die Hose - Ziegehahn fast durchgedreht - dafür mussten wir dann die halbe Wohnung umarrangieren- jetzt hat jede Art ihr eigenes Reich)

Siehe auch den Thread "Schwarmhaltung" in der Rubrik "Ziegensittiche", bei manchen klappt es wirklich :ja:

Meine zwei Ziegen kamen mir auch immer ziemlich verloren vor...jetzt fühlen sie sich wohler.

Ja, am Anfang hatte ich auch Schiss noch zwei zu holen (was man halt alles liest)....zumal Hühn am Anfang zu den Neuen mega-aggresiv war, aber nach ein paar Wochen war es von einer Minute auf die andere ok und jetzt sind alle glücklich und zufrieden (macht jedenfalls den Anschein).

Man sollte aber schon damit rechnen, daß es nicht klappt, Ziegen sind halt unberechenbar. :|

Zurück zu Allgemeines