Essig

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Essig

Beitragvon BudgieLover » 08.11.2006, 10:04

Hallo,
eine kurze Frage. Ich werde mir diese Woche wahrscheinlich noch zwei gefiederte Hausgenossen zulegen. Da ich neue Wellensittiche ja nicht aus dem Kaefig nehmen kann, sobald er verschmutzt ist, um diesen heiss abzuduschen, kann ich zwecks Saeuberung und Desinfizierung ein bisschen (Speise)Essig mit Wasser verduennen und damit den Kaefig abwischen? Oder kann Essig den Wellensittichen in irgendeiner Weise schaden oder der Geruch die Schleimhaeute reizen? Ich koennte ja mit viel Wasser nochmal nachwischen. Ist sicher eine superdumme Frage, aber ich frage trotzdem lieber, als meinen Kleinen zu schaden. ;-)
Ich mag diese chemischen Desinfektionssprays fuer Tiere einfach nicht, die koennen nicht gut sein. Essig ist dafuer ein Naturprodukt. Danke fuer eure Hilfe!
Viele Gruesse, Sandra

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: Essig

Beitragvon adriana » 08.11.2006, 10:48

BudgieLover hat geschrieben:. Da ich neue Wellensittiche ja nicht aus dem Kaefig nehmen kann, sobald er verschmutzt ist,


Aber warum nicht? So schnell ist der Käfig ja nicht arg verschmutzt und m.E. kannst du die Piepser ruhigen Gewissens nach 4-5 tagen fliegen lassen (im vogelsicheren Freiflugzimmer). Dann kannst du in aller Ruhe den Käfig reinigen.

Ich persönlich verzichte auf jegliches Mittelchen sondern nehmen einfach nur kochend heißes Wasser zum Abduschen des Käfigs und einen extra Lappen/Schwamm.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 870
Registriert: 15.08.2005, 05:43
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 08.11.2006, 11:28

Hallo,

ich verwende auch Essig zur Desinfizierung. Danach alles gründlich heiß abspülen, damit keine Essigreste mehr vorhanden sind.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 08.11.2006, 11:43

Stinknormalen, handelsüblichen Essig?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 156
Registriert: 11.07.2006, 20:42

Beitragvon Sunni » 08.11.2006, 12:26

Kräuteressig :-D :-D ist dann vielleicht gesünder

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 08.11.2006, 12:48

Hallo, danke schon mal fuer eure Antworten! Ich habe mich gerade an meinen ersten Welli erinnert, der es immer irgendwie geschafft hat, unbemerkt an die Salatschuesseln zu kommen, aus der seine Menschen gerade essen wollten und sich da mit Sicherheit auch das Essig/Oeldressing hat schmecken lassen, ohne jemals Schaden zu nehmen. :-D Oh Mann, ich bin schon ganz aufgeregt...fahre nachher ins Zoogeschaeft und gucke mich mal um...kann zwar vor Samstag alleine keine Voegel transportieren (kann ja schlecht Auto fahren UND die Kartons festhalten) aber wenn mir zwei Wellis super gefallen, kann ich ja fragen, ob sie fuer mich "reserviert" werden koennen! :lol:
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, bald ein Teil der Gemeinschaft zu sein! :winkend: Ich lebe zwar in England, aber die englischen Foren, die ich gefunden habe, habe ich sofort wieder verlassen...da wird zum Teil Einzelhaltung empfohlen, weil man ja sonst keine zahmen Wellis haben kann, und am besten noch die Fluegel stutzen. :roll: Das war mein einziger Post - hab gefragt, ob die Person dann auch ihrem Hund die Beine brechen wuerde, damit er nicht weglaufen kann? Ich kaufe jedenfalls sofort zwei Wellis und werde mir alle Zeit der Welt nehmen, ihr Vertrauen zu gewinnen und hoffen, dass sie dann gluecklich sind und zahm werden. Und ich werde hier alle meine Fragen stellen! :ok:
Aber zurueck zur Kaefig-Saeuberung - dieser Thread ist gut. Was benutzen andere?
Viele Gruesse, Sandra

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 08.11.2006, 15:13

BudgieLover hat geschrieben: Oh Mann, ich bin schon ganz aufgeregt...


Das glaube ich dir sofort! :ja: :trippel:

da wird zum Teil Einzelhaltung empfohlen, weil man ja sonst keine zahmen Wellis haben kann, und am besten noch die Fluegel stutzen.


:shock:

werde mir alle Zeit der Welt nehmen, ihr Vertrauen zu gewinnen und hoffen, dass sie dann gluecklich sind und zahm werden.


Und was meinst du, was das für ein schönes Gefühl ist, wenn die Vögel dir vertrauen und freiwillig zu dir kommen! :lol:

Und ich werde hier alle meine Fragen stellen! :ok:


Dafür ist ein Forum ja auch da. Also immer her mit die Fragen ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.11.2006, 15:23

Hallo Sandra,
ich benutze zum reinigen Apfelessig in Wasser, selbst die Futternäpfe mache ich damit sauber.
Das schadet den Vögel nicht, im Ggenteil ich gebe den Apfelessig sogar ins Duschwasser und manchmal auch ins Trinkwasser (soll desinfizierend wirken und ist gut für das Gefieder. :)

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2006, 17:46
Plz/Ort: England

Beitragvon BudgieLover » 08.11.2006, 18:07

Hi,
super, danke...mal schauen, ob es in England auch Apfelessig gibt! Heisst cider vinegar, glaub ich jedenfalls im Supermarkt schon mal gesehen zu haben. ;-)

Danke fuer die Antworten! :ok:

KMK

Beitragvon KMK » 11.11.2006, 13:11

Ich nehme auch gerne etwas Essig (Brandweinessig) im Putzwasser. Mein Unterbewusstsein glaubt fest daran, dass mit Essig alles irgendwie noch einen Tacken sauberer wird, als mit anderen Reinigungsmitteln. :oops:

Wenn du die Vögel nicht rauslassen willst in den ersten Tagen, kannst du sie ja vielleicht einfach mit dem Gitterteil anheben, die Schale wegziehen und das Gitter wieder abstellen. So mache ich das, wenn die Quietschies im Käfig hocken, wenn ich putzen will. So kann ich die Schale auf jeden Fall ungestört saubermachen. Das Gitter an sich wird ja nicht so schnell dreckig.

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 12.11.2006, 06:13

KMK hat geschrieben:Mein Unterbewusstsein glaubt fest daran, dass mit Essig alles irgendwie noch einen Tacken sauberer wird, als mit anderen Reinigungsmitteln. :oops:


Vor allen Dingen ist Essig nicht giftig, wie es vielleicht andere Reinigungsmittel sind.

Ich schütte auch immer etwas Apfelessig in das Reinigungswasser, ab und zu auch ins Trinkwasser. Aber nicht ständig, denn es gibt zwar viele Bakterien und auch Pilze, die sich im sauren Millieu nicht wohl fühlen, manche vermehren sich dort aber stärker. Aber bei der normalen Hygiene in Bezug auf Wassernäpfe dürfte da eigentlich nix passieren.

Meine Neuzugänge lasse ich immer sofort mit den anderen fliegen, die zeigen denen wo sie landen können. Wenn nich keine anderen Vögel da sind würde ich sie auch wie adriana schon gesagt hat nach ca 4-5 Tagen raus lassen.

Ich habe mal kurz in einem amerikanischen Forum gelesen, da war das mit Einzelhaltung und Flügel stutzen auch so schlimm. Wenn dann jemand etwas gegen Einzelhaltung gesagt hat wurde ihm vorgeworfen andere Leute und deren Meinung nicht zu akzeptieren. Die haben gar nicht erkannt, dass es nicht nur um die Bedürfnisse des Menschen sondern auch um die des Tieres geht. :kopfschuettel:
Aber gut, dass du das Wohlergehen deiner Tiere auch als wichtig ansiehst. :ok:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 228
Registriert: 18.09.2005, 07:23
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 02.12.2006, 08:55

Zum Käfigputzen nehme ich warmes Wasser und einen immer vorher ausgekochten Schwam (diese gelben mit der rauhen grünen Unterseite) und ab und zu einen Schuss BIO-Obstessig ins Wasser, die Flasche kostet keine 100 ct.
Viele Grüße
birdmad

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2004, 16:43
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 23.02.2007, 16:35

Hallo Sandra,

ich bin auch "Englaender" - ich reinige den Kaefig meiner vier Geier immer mit "Clean & Safe" aus dem Zoogeschaeft. Das ist eine Spritzflasche (System aehnlich Fensterreiniger mit Spruehpistole, auf der Flasche ist ein Vogel abgebildet), und das verwendete Desinfektionsmittel ist sehr mild. Es gibt diese "Clean & Safe"-Varianten fuer verschiedene Tierarten. Ich verwende das nun schon seit 3 Jahren, und habe noch nie irgendwelche Probleme bemerkt. Allerdings wische ich den Kaefig nach der Applikation auch noch mal ab.

Auf Essig bin ich noch nicht gekommen. Meine Bedenken sind, dass Essig ja als Saeure auch eine aetzende Wirkung haben kann. Vielleicht nicht auf die Voegel selbst (solange die den Essig nicht trinken), aber auf Kaefigteile wie Lack oder Kunststoff. Deswegen obiger Vorschlag als Alternative.
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,


Juergen

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste