Papageien/Sittichgeschäft möglich?!?!?!?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Papageien/Sittichgeschäft möglich?!?!?!?
Hi leute,
überlege schon eine ganze Weile ob ich mein Hobby zum Beruf machen sollte.
Das könnte meiner Meinung nach so aussehen:
- Ein Zoofachgeschäft Richtung Papageienvögel
+ ein Sittichhotel
+ eine begehbare Großvolliere (ähnlich einem kleinen Vogelpark)
Hab da auch schon so meine Ideen etwas mehr eingegrenzt.
Jetzt hab ich mit dem zuständigen Amtstierarzt gesprochen, welche Dinge im Vorfeld geklärt werden müßten. Dabei ist rausgekommen, das der Sachkundenachweis §11 auf jeden Fall vorliegen muß.
Zusätzlich ist eine Berufserfahrung (min 3 Jahre im Fachhandel oder Zoo) nötig.
Logisch ist, das der künftige Laden in Sachen Größe und Sauberkeit stimmen muß.
Der große Stolperstein könnte in meinem Falle die Berufserfahrung sein.
Ich frage mich nun, ob die Qualifikation mit dem Sachkundenachweis nicht schon erbracht ist!??!!?
Hat da jemand von euch Erfahrung???
Gruss
Karsten
überlege schon eine ganze Weile ob ich mein Hobby zum Beruf machen sollte.
Das könnte meiner Meinung nach so aussehen:
- Ein Zoofachgeschäft Richtung Papageienvögel
+ ein Sittichhotel
+ eine begehbare Großvolliere (ähnlich einem kleinen Vogelpark)
Hab da auch schon so meine Ideen etwas mehr eingegrenzt.
Jetzt hab ich mit dem zuständigen Amtstierarzt gesprochen, welche Dinge im Vorfeld geklärt werden müßten. Dabei ist rausgekommen, das der Sachkundenachweis §11 auf jeden Fall vorliegen muß.
Zusätzlich ist eine Berufserfahrung (min 3 Jahre im Fachhandel oder Zoo) nötig.
Logisch ist, das der künftige Laden in Sachen Größe und Sauberkeit stimmen muß.
Der große Stolperstein könnte in meinem Falle die Berufserfahrung sein.
Ich frage mich nun, ob die Qualifikation mit dem Sachkundenachweis nicht schon erbracht ist!??!!?
Hat da jemand von euch Erfahrung???
Gruss
Karsten
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Hallo,
schöne Pläne, aber:
Zoo Fachgeschäfte gibt es wie Sand am Meer! Ausserdem bräuchtest du einen Laden, den müsstest du Pachten, liegt er günstig ist das Teuer, liegt er ungünstig hast du keine Kunden!
Sittichhotel, stellst du dir das wie eine Katzen/Hundepension vor? -würde dann aber nur bei dir im Umfeld klappt, nur wenige fahren weite Strecken um ihren Vogel in eine solche Pension zu geben-
Auch hier der finanzielle Punkt! die absicherung vor Todesfällen, Krankheiten die eingeschleppt werden könnten etc.pp.
Großvoliere, nette Idee, Ich hoffe du hast ein ausreichend großes Grundstück, und auch hier der finanzielle Punkt, Großvolieren kosten natürlich einiges an Anschaffung, Bepflanzung etc.
Tierarztkosten, solche Vögel müssen/sollten auch regelmäßig entwurmt werden!
Baugehnmigung! und ob da dann so leicht Geld damit verdient ist?!
Ich kenne deine Möglichkeiten und finanzen nicht, wollte dies lediglich mal als ein paar Punkte in den Raum werfen!
Wir bauen momentan eine Volierenanalge, sie ist nicht sonderlich groß, die Kosten hierfür nagen aber immerhin schon an den 10.000 EUR und da sind noch keine Aussenvolieren dabei!!!
(Siehe HP mit Bautagebuch!)
schöne Pläne, aber:
Zoo Fachgeschäfte gibt es wie Sand am Meer! Ausserdem bräuchtest du einen Laden, den müsstest du Pachten, liegt er günstig ist das Teuer, liegt er ungünstig hast du keine Kunden!
Sittichhotel, stellst du dir das wie eine Katzen/Hundepension vor? -würde dann aber nur bei dir im Umfeld klappt, nur wenige fahren weite Strecken um ihren Vogel in eine solche Pension zu geben-
Auch hier der finanzielle Punkt! die absicherung vor Todesfällen, Krankheiten die eingeschleppt werden könnten etc.pp.
Großvoliere, nette Idee, Ich hoffe du hast ein ausreichend großes Grundstück, und auch hier der finanzielle Punkt, Großvolieren kosten natürlich einiges an Anschaffung, Bepflanzung etc.
Tierarztkosten, solche Vögel müssen/sollten auch regelmäßig entwurmt werden!
Baugehnmigung! und ob da dann so leicht Geld damit verdient ist?!
Ich kenne deine Möglichkeiten und finanzen nicht, wollte dies lediglich mal als ein paar Punkte in den Raum werfen!
Wir bauen momentan eine Volierenanalge, sie ist nicht sonderlich groß, die Kosten hierfür nagen aber immerhin schon an den 10.000 EUR und da sind noch keine Aussenvolieren dabei!!!
(Siehe HP mit Bautagebuch!)
Bis bald JESSY
- FamFieger
lisa hat geschrieben:man, was für innenvolieren baust du, wenn sie nicht groß ist????????
Hallo Lisa,
Schau sie dir an, dann weißt du´s
Bis bald JESSY
- FamFieger
lisa hat geschrieben:bis zu dir ist es mir aber etwas zu weit.
Schmunzel, schau auf meine HP, da ist ein Bautagebuch mit Bildern und Maßen und und und...
Falls du es doch LIVE sehen willst, ein Bett und Früßstück stelle ich zur Verfügung, aber nur wenn du die Aras mitbringst, lach....
Bis bald JESSY
- FamFieger
lisa hat geschrieben:ich muß dich jetzt aber verbessern, deine anlage wird doch groß.
ich bin richtig neidisch.
ich will auch so was tolles bauen. aber mir fehlt einfach der platz und.....
Schmunzel Lisa,
groß ist immer relativ... größer gehts immer, und wenn es nach mir ginge würde die Anlage noch um einiges größer werden, von daher sehe ich sie als "nicht sonderlich groß" (klein habe ich nie gesagt ) an!
Auf dem Grund wo die Volieren entstehen, soll später mal vorraussichtlich noch unser Wohnhaus entstehen, wenn dieses aber auf dem Nachbargrundstück gebaut werden kann (welches halt erstmal gekauft werden müsste, das liebe geld, *räusper*), bleibt auf dem "Volierengrund" noch platz, dann wird angebaut!
Aber gut, es ging ja einfach um den Finanziellen Punkt den ich ansprechen wollte, viell. meldet sich der Themenstarter diesbezüglich ja bald mal!
Bis bald JESSY
Der Themenstarter meldet sich natürlich nochmal, war nur ne Weile im Urlaub.
Das mit dem finanziellen Einsatz für ein solches Geschäft ist natürlich auch zu bedenken, mir ging es in erster Linie halt erstmal um die Dinge die im Vorfeld geklärt werden müssen. Einfach um auszuschließen Geld in die Hand zu nehmen, welches sich dann wegen fehlender Genehmigung in den Sand gesetzt wird.
Die geplante Großvoliere sollte nicht draussen, sondern in einer Ecke im Ladengeschäft (ca. 25m²), gebaut werden.
Gruss
Karsten
Das mit dem finanziellen Einsatz für ein solches Geschäft ist natürlich auch zu bedenken, mir ging es in erster Linie halt erstmal um die Dinge die im Vorfeld geklärt werden müssen. Einfach um auszuschließen Geld in die Hand zu nehmen, welches sich dann wegen fehlender Genehmigung in den Sand gesetzt wird.
Die geplante Großvoliere sollte nicht draussen, sondern in einer Ecke im Ladengeschäft (ca. 25m²), gebaut werden.
Gruss
Karsten
- FamFieger
autsign hat geschrieben:Der Themenstarter meldet sich natürlich nochmal, war nur ne Weile im Urlaub.
Gruss
Karsten
Hallo Karsten,
schön das du dich nochmal meldest, dachte schon ich hätte dir nun alle deine Träumer zu nichte geschrieben, *ggg*
hmm, wenn der Laden "nur" 25m² hat, wie groß hast du dir dann deine "Großvoliere" vorgestellt?!
Wg. genauen Genehmigungen kann ich dir leider nicht weiter helfen, auf jedenfall benötigst du eine Gewerbeanmeldung, in wie fern du sonstige Genehmigungen brauchst (wg. Tierhaltung und ggf. Verkauf) müsstest du evtl. mal bei deinem ATA nachfragen!
Bis bald JESSY
Wir haben schon wieder aneinandervorbei geschrieben.
Den Laden insgesamt stelle ich mir so ca. 200m² groß vor.
Ca. 25m² für die gemischte Großvoliere, 5-6 Verkaufsvolieren ca. 2-3m² groß, Evtl. einen abgetennten Bereich für das "Hotel".
Zusätzlich den Verkaufsbereich mit allerlei "Leckerchen" und Zubehör.
Aber wie schon geschrieben, es geht zum jetzigen Zeitpunkt erstmal und den Papier- und Genehmigungskram.
Gruss
Karsten
Den Laden insgesamt stelle ich mir so ca. 200m² groß vor.
Ca. 25m² für die gemischte Großvoliere, 5-6 Verkaufsvolieren ca. 2-3m² groß, Evtl. einen abgetennten Bereich für das "Hotel".
Zusätzlich den Verkaufsbereich mit allerlei "Leckerchen" und Zubehör.
Aber wie schon geschrieben, es geht zum jetzigen Zeitpunkt erstmal und den Papier- und Genehmigungskram.
Gruss
Karsten
- FamFieger
JETZT hab ichs begriffen, *gg*
Schwebt dir denn scho ein bestimmter Laden vor?
Wo wir wieder beim Thema Standort wären!!
Genehmigungstechnisch, wie gesagt eine Gewerbeanmeldung (Handel mit lebenden Tieren + Zubehör), evtl. sogar div. Prüfungen o.ä. das kann dir aber sicherlich das zuständige Gewerbeamt, bzw. der ATA besser beantworten!
Schwebt dir denn scho ein bestimmter Laden vor?
Wo wir wieder beim Thema Standort wären!!
Genehmigungstechnisch, wie gesagt eine Gewerbeanmeldung (Handel mit lebenden Tieren + Zubehör), evtl. sogar div. Prüfungen o.ä. das kann dir aber sicherlich das zuständige Gewerbeamt, bzw. der ATA besser beantworten!
Bis bald JESSY
- Jens-Manfred
autsign hat geschrieben: Evtl. einen abgetennten Bereich für das "Hotel".
Eventuell ? Sicher doch, oder ? !
Ich würde doch niemals fremde Vögel aufnehmen und ohne Quarantäne zu meinen eigenen Tieren setzen. Und dann noch als Ladenbesitzer zu Vögeln die verkauft werden sollen . Die gefahren, dass da irgendjemand was einschleppt wäre mir viel zu groß.
Zudem ist zu bedenken, dass die Vögel die du verkaufen möchtest offiziell nur einen bestimmten Zeitraum in kleineren als die nach Richtlinien vorgegebenen Mindestmasßen gehalten werden dürfen und dass heisst dann dass du einen entsprechenden Umsatz brauchst, sprich du schon Kundschaft in Aussicht haben solltest.
Quarantäneraum ?
14 Beiträge
• Seite 1 von 1