ARTGERECHTE HALTUNG VON VÖGELN!?!?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)

ARTGERECHTE HALTUNG VON VÖGELN!?!?

Beitragvon Buzzsaw » 29.04.2007, 09:40

Ich mach hier mal nen Thread auf wo ich gerne mal eure Vorstellungen zu Artgerechten Haltung hören(bzw lesen) will und wie ihr dieser Haltung nachkommt!

Ich habe jetzt eine sehr lange Zeit jeden tag das I-net durchforstet und habe festgestellt das diese zwei Begriffe äuserst Dähnbar gehandhabt werden!

Ziel soll es eigentlich sein, mal aus diesen Thread eine etwalige Richtinie zu finden an die man seine "eigene" Artgerechte Haltung anpassen kann oder sollte!
Gerade für Leute die sich entschieden haben sich Vögel halten zu wollen und sich noch etwas informieren möchten bevor sie den schritt an die Kasse machen!

Vieleicht gibt es dann auch mal was zum ausdiskutieren wenn hier so manche meinungen vertreten werden, aber beachtet bitte das ihr dann nicht vom Thema abkommt und hier alles undurchsichtig wird, und es dann heist "back to Topic"!

Und bitte keinen Bürokratenmist hier reinschreiben denn was die unter Artgerecht verstehen weis ja wohl fast jeder!

Ich hoffe mal das ich hier "ein offenes Ohr" für so einen Thread finde und die erfahren Halter bzw. Züchter anfangen dann ist es leichter für die unerfahrenen zu schreiben!

Mfg

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 29.04.2007, 11:30

Komplett artgerechte Haltung ist meiner Meinung nach eine Illusion und auch so nicht umbedingt erwünscht. Artgerecht würde zum Beispiel auch heissen schwächere Vögel und Küken sterben zu lassen und dem Naturgesetz des Stärkeren freien Lauf zu lassen. Nur um mal eine negative Seite aufzuzeigen. Ich würde daher den Begriff artfreundlich bevorzugen. Denn da kann man tatsächlich viel machen und der Begriff wird den Zielen gerechter. Für mich artenfreundlich ist:

-keine Einzelhaltung
-keine Käfighaltung
-kein Druck und keine Zwänge (zahm sein darf nicht aufgezwungen sein.)
-ausgeglichene Ernährung
-Vogelgerechte Einrichtung
-keine Vermenschlichung
-den Tieren auch mal die für uns unangehmen Verhalten (Streit, Revierkämpfe, Schreien) lassen

Der Einzelhaltung wird irrsinnig viel Aufmerksamkeit gewidmet, jedoch ist das nicht das ganze Problem. Was nützt die Paarhaltung im zu kleinem Käfig, was nützt sie bei Prägung auf den Menschen, was nützt sie wenn die Vögel bei kleinsten Unannehmlichkeiten getrennt werden, was nützt sie generell wenn die Vögel ihr Paarverhalten nicht ausleben dürfen?

Für mich setzte ich das wie folgt um:
- 2 Vögel als Basis für einen Kleinschwarm, der folgen wird irgendwann.
- Käfig dient nur zum Transport (TA z.B.) und als Futterstelle, Vogelzimmer von BxLxH 4mx6mx2,50m
- Nicht ich nähere mich den Vögel, sondern sie mir. Weichen sie bei meiner Nähe zurück tue ich das auch. Ausnahme: Futterbereitstellung, Vogelzimmerreinigung.
-Komplette Ernährung anbieten. Leider sind meine Nymphen nicht so experemtierfreudig, daher gestaltet sich das nicht so einfach
- Äste, Seile, Klettermöglichkeiten, größtenteils freie Flugbahn
- Meine Vögel sind Vögel, keine Babys, ich verlange kein menschliches Verhalten von ihnen.
- Wenn sie streiten lass ich ihnen das. Ich bin gegen Zwangstrennungen und kann sie nur dann gutheißen wenn es um Leben oder Tod geht. Aus meiner Sicht übertreiben hier aber viele Vogelhalter maßlos und dramatisieren schon kleine Reibereien zu Gladiatorenkämpfen hinauf. Zwiste können so nicht ausgetragen und langfristig geregelt werden, der Vogel assozieirt nur die Trennung mit seinem Verhalten und unterdrückt es.

Vorteile liegen wohl auf der Hand. Die Zuneigung der Tiere ist weitestgehend echt und nicht aufgezwungen, die Vögel sind glücklich und ruhig, da ausgeglichen.

Das ist vielleicht nicht das Amen in der Kirche, aber halt meine Vorgehensweise. Es gibt durchaus auch andere Argumentation und Befürwortung, hauptsächlich in Richtung Mensch als verantwortliches Schwarmoberhaupt, oder der Teilhandaufzucht im Schwarm, ich hoffe auch aus der Richtung was zu hören und ich würde mir wünschen, daß dieser Fred mal nicht polemisiert wird mit Phrasen, sollten sie auch noch so richtig sein. Alle mal ihre Sichtweise darbringen und Fragen stellen ohne Grundsätze kritisch zu hinterfragen, das wäre klasse.

Aus meiner Sicht: Klasse Thread-Idee!

neu hier :-)

Beitragvon Buzzsaw » 29.04.2007, 17:01

Erst mal Danke für deinen post,
er ist echt interessant. Die Begriffe Artenfreundich Haltung ist mir so auch noch nicht in den sinn gekommen aber ich finde es wesentlich plausibler und logischer.
Das aber Artgerechte Haltung eher eine Illusion ist ist mir in den letzten Tagen nach meinen Recherchen auch aufgefallen nur das ich meine Gedankengänge nicht in Verbindung mit Illusion gebracht habe, du hast recht das trifft es am besten!

Um mal vielleicht noch etwas auf Artgerchte Haltung einzugehen, ich selbst bin zu den Schluss gekommen das diesem Ausdruck einfach nicht nachzukommen ist schon alleine aus dem Gesichtspunkt raus das der Mensch selbst bei frei lebenden Vögeln aber auch anderen Tieren unbewusst eine Rolle spielt oder er nicht wirklich drüber nachdenkt. Was Heisen soll, ich nehme mal ein Beispiel welches bestimmt jeder kennt, Feinstaub ^^ wer sagt eigentlich das es nur bei Menschen Schädlich ist?
Ich meine das der Mensch seine Umwelt so oder so in etwas hineindrängt was nicht Gerecht zu seinen anderen Mitbewohner auf diesen unserem Planeten ist.
Ich könnte jetzt zwar noch ein paar Zeilen dazu schreiben aber ich denk ihr wist auf was ich hinaus will!
Es würde für Artgerechte Haltung in einer Innenvoliere wohl der fall sein müssen das Luftfilter, Klimaanlagen, Vegetation und was weis ich nicht alles installiert und gebaut werden muss um Artgecht überhaupt annähernd nachzukommen. Ich rede extra von Innenvoliere weil etwas derart vergleichbares unter freien Himmel und unterschiedlichen Klimazonen überhaupt nicht tragbar und realisierbar wäre wobei man bei Innenvoliere auch schon wieder einen strich durch die Rechnung machen würde, da Vögel ein Innen nicht kennen. Von daher ist der Begriff Artgerecht vollkommen unrealistisch.
Also ich werde in Zukunft wenn ich mal über so etwas diskutieren müsste den Begriff Artenfreundlich vertreten und mich auf Artgerecht nicht mehr einlassen!

Zu den Stichpunkten die in den post vor mir aufgezählt wurden kann ich nur zustimmen allerdings kann ich mir unter Vermenschlichung nix konkretes vorstellen!

Als Kind hatte ich auch mehre Wellensittiche meist ein Pärchen. Ich muss aber eingestehen ich hielt auch mal einen alleine seitdem ich aber meine jetzigen Vögel in ihrer Voliere beobachte will ich mich an damals gar nicht mehr erinnern, Einzelhaltung sollte auf alle fälle verboten werden!

Artenfreundlich ist ein steigerungsfähige form Vögel oder andere Tiere unterzubringen zu züchten oder zu halten, es geht eigentlich nur nach dem Geldbeutel so dumm wies klingt.
Wenn ich also eine Voliere baue werde ich das nach besten gewissen durch Eigenleistung machen da mich die Tiere nicht bezahlen können so kann ich am ehesten davon ausgehen das ich ihnen für das Geld was ich ausgebe einen bessere und größere Artenfreudliche Unterbringung zur Verfügung stelle als wenn ich etwas Bauen lasse. Natürlich muss ich mich aber dementsprechend über Volierenbau informieren!
Wenn aber Geld keine rolle spielt dann ist das was anderes, aber bei den meisten spielt es nun mal die größte rolle!

Was ja die meisten Menschen zur Anschaffung eines Vogels bewegt ist wenn sie sehen wie zahm der kleine doch ist! Das ist oft ein anlas so ein Tier zu erwerben und wenn es dann nicht mit dem sprechen klappt und er nicht auf die hand kommt heißt es häufig du bist ein dummer Vogel. Dementsprechend lässt auch die Faszination von dem Tier nach, wirklich schade!

Das mit Zahmen Vögeln oder Handaufzuchten scheint mir auch so eine Geschichte zu sein, ich mein in den meisten fällen sind die Vögel dann auch ihr leben lang zahm und auf den Menschen geprägt. Was ich damit eigentlich sagen will ist, das die Prägung ja in den jüngsten Jahren des Vogels geschieht was heißt das es bei einen nicht Handaufgezogenen Vögeln eine enorme arbeit erfordert ihn wirklich zu zähmen vor allem im verband es bedeutet ja wiederum das man das Tier dazu zwingen muss sich auf den Menschen einzustellen und auf ihn zu hören.
Das das wieder überhaupt nicht artfreundlich ist, ist ja nun mittlerweile klar.
Deswegen bin ich momentan der Meinung dass eine Umprägung durch Handaufzuchten die wahrscheinlich freundlichste Methode ist zahme Vögel zu halten da sie es im Grunde genommen ja nicht anderes kennen, von Geburt an. Die Arbeit einen Vogel mit der Hand auf zu ziehen ist aber auch nicht ohne, alle 2,5 stunden füttern u.s.w. Sollte man einen Vogel alleine mit der hand aufziehen und ihn dann auch noch alleine halten ist er wahrscheinlich nur noch im Anatomischen sinne ein Vogel die natürlichen Verhaltensmuster sind nur noch bedingt zu erleben!
Ich selbst bin aber kein Fan von Handaufzuchten, aus der Not heraus vielleicht ja, aber auch nur dann wenn die Not durch mich zu Stande gekommen sein sollte! Was heist fehler bei der Haltung oder der gleichen.

So ich denke ich habe meine Standpunkte mal etwas dargelegt um so manchen zum nachdenken zu bringen!

Mfg
Zuletzt geändert von Buzzsaw am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

sebi

Beitragvon sebi » 01.05.2007, 16:02

Hi :winkend:

Artgerechtrhaltung gibt es in dem sinne eigentlich nicht
man kann einem Tier nie die Natur ersetzen.
Artgerechte Haltung ist für mich wenn sich das Tier wohlfühlt aber ein Wildfang wird sich nie wirklich wolfühlen :)

Sebi

sebi

Beitragvon sebi » 06.05.2007, 08:31

Hi :winkend:

Das Thema interesiert mich auch schreibt hald auch was. ;-)

Ich hoffe das past von dir aus Buzzsaw :oops:

Sebi

Zurück zu Allgemeines